Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2024, 09:37
Benutzerbild von ResalSR
ResalSR ResalSR ist offline
Niederbayer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pfeil Evinrude 15PS 2-Takt BJ '81

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit (ich hatte 2 Jahre lang ein GFK-Boot mit 50PS Mercury AB gefahren) habe ich mein Schlauchboot wieder aktiviert.
Den alten Johnson hab ich dem Kollegen zurückgeben müssen, jetzt habe ich den quasi baugleichen Evinrude (E15BACIS) geschossen.

Impeller und Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht (er ist KFZ-Mechaniker) ich hab jetzt noch neu angeschmiert, Quickstopp eingebaut und das Getriebeöl gewechselt. Soweit so gut, Probefahrt lief einwandfrei.

Zu hause habe ich ihn jetzt gestern nochmal mit den Spühlohren laufen lassen er is mir aber immer wieder ausgegangen und hat keinen Kühlstrahl rausgelassen....

Fragen:

1. kann es sein, dass die Spühlohren zu "groß" sind? Hatte das Gefühl, dass da zu viel links und rechts rausläuft

2. kann es sein, dass der AB aufm Ständer nicht genug Sprit bekommt, weil der Tank ja dann quasi 1m unterhalb vom Spritanschluss am AB steht? Er is immer angesprungen aber dann innerhalb 5-8 sek. wieder ausgegangen.

3. Der Kraftstoffanschluss am AB, sollte der eig. dicht sein? Also mit einer ARt Rückschlagventil? Mir is aufgefallen, wenn ich den Stecker abziehe und den hochkippe, dann läut da sehr viel Sprit raus....ich konnte mich jetzt nicht erinnern, dass das beim Johnson damals so war? gut, den hatte ich meistens auch leerlaufen lassen.....
Jedenfalls kostet das DIng c. 128€ bei div. Händlern, wenn überhaupt verfügbar, keine Ahnung ob es das Wert ist oder ob man da auf Ersatzprodukte zurückgreifen kann, die es schon für 20€ gibt?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hat da wer Erfahrungen damit?

4. Der Mischungsregler vorne gilt nur für den Leerlauf bzw. niedrige Drehzahlen oder, soweit ich mich erinnere? D.h. die Gemischeinstellung kann man wenn dann nur direkt am Vergaser ändern bzw. es ist ohnehin nicht ratsam da zu spielen?

Danke im Voraus für eure Hilfe....
__________________
Gruß,
Resal

(Allroundmarin Kiwi-320 / Evinrude 15PS 2-Takt )
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com