Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2017, 18:24
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehlungen/Vorschläge Rib

Hallo!

Ich bin im Moment gerade dabei den Sportbootführerschein See/ Binnen zu absolvieren.
Karlsruhe/ Germersheim ist bei mir um die Ecke, und ich könnte dann auf dem Rhein fahren.
Daher muss ein rib her,momentan fahre ich ein Schlauchboot mit Luftboden.also eher weniger geignet für den Rhein.
Ich fahre entweder alleine,oder mit Freundin, also max 2 Personen.
Nun zu meiner Frage: was für ein rib und welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Was für eine Motorisierung wäre angebracht?der Rhein hat hier schon gut Strömung.
Im Auge hab ich momentan ein suzumar 350 rib und ein ribeye TS 370.oder doch eher ein Schlauchboot um die 4 Meter mit Aluboden?
Freue mich über Vorschläge und Empfehlungen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2017, 18:47
Keine Ahnung Keine Ahnung ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 554
abgegebene "Danke": 0


Ich habe noch ein Mariner 480S mit 70 PS Beto zu verkaufen.

Wäre das etwas für dich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2017, 19:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Tom,
wir sind auch meistens zu zweit mit dem Boot, auf dem Rhein unterwegs und haben ein 440er Marlin mit 40 PS.
Die Größe reicht uns, mit der Motorisierung könnten wir schon mehr ertragen und wird auch sicherlich noch kommen.

Also das Mariner von Rene ist ein schönes Boot für 2 Leute.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2017, 19:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos


Zitat:
Also das Mariner von Rene ist ein schönes Boot für 2 Leute
ja ,es ist ein sehr schönes Boot-warum er sich ein größeres gekauft hat versteh ich bis heute noch nicht Click the image to open in full size. Der Trend geht halt auf über 6m
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2017, 19:20
Keine Ahnung Keine Ahnung ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 554
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

ja ,es ist ein sehr schönes Boot-warum er sich ein größeres gekauft hat versteh ich bis heute noch nicht Click the image to open in full size. Der Trend geht halt auf über 6m
Das kann ich dir gerne erklären.
Wie viele wissen, fahren meine Dame und ich nicht gerade wenig.
Wir haben ein Boot gesucht, wo wir im Urlaub auch Mal eine Nacht übernachten können.
Aber nicht nur das.
Ich wollte auch ein Boot, wo meine Dame sich aussuchen kann ob sie vorne oder auch hinten sitzen kann, wenn es Mal zu ruppig wird.

Aus diesem Grund haben wir uns für das neue Boot entschieden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2017, 06:19
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ein paar Infos wäre noch wichtig: Trailern ist ja kein anscheinend Problem. Muß das Boot mit Hänger dann in eine normale Garage passen ? Dann ist vermutlich bei knapp 5m Bootslänge Schluß. Wie hoch ist das Budget ?
Ich fahre ja das TS400 mit 30 PS. Das schafft knapp 50 km/h und sollte dann auch für die Strömung am Rhein taugen. Mit dem 15 PS Motor ist es so bei 35 km/h mit zwei Personen und glattem Wasser gelegen. Das Ganze hatte ich ja noch angeschafft, als ich noch keinen Schein hatte. Da das Boot ausgeprochen leicht ist und eigentlich mit max. 20 PS meiner Meinung nach dann für den 15PS nahezu optimal ist, ist es diese Kombi geworden. Es baut aber relativ schmal.
Jetzt mit Schein würde ich Dir raten, nimm das Boot und den Motor so groß wir es Platz und Budget zu lassen, unter 4m würde ich aber auf keinen Fall gehen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2017, 07:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Tom,

schau Dir auch mal die Wiking RIBs an, die sind für den Preis echt nicht schlecht.

So ein Orion (3,50 m) bekommst für kleines Geld und es ist aus Hypalon.
Auch ein Dorado (3,80) oder Merkur (4,10) ist günstig zu haben.

Mein Merkur 410 mit 50 PS Honda hat incl. Trailer grad mal 4000 € gekostet.

Und wenn man mal ein RIB mit Scheibe hatte, mag man das nicht mehr missen :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2017, 18:00
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ein paar Infos wäre noch wichtig: Trailern ist ja kein anscheinend Problem. Muß das Boot mit Hänger dann in eine normale Garage passen ? Dann ist vermutlich bei knapp 5m Bootslänge Schluß. Wie hoch ist das Budget ?
Ich fahre ja das TS400 mit 30 PS. Das schafft knapp 50 km/h und sollte dann auch für die Strömung am Rhein taugen. Mit dem 15 PS Motor ist es so bei 35 km/h mit zwei Personen und glattem Wasser gelegen. Das Ganze hatte ich ja noch angeschafft, als ich noch keinen Schein hatte. Da das Boot ausgeprochen leicht ist und eigentlich mit max. 20 PS meiner Meinung nach dann für den 15PS nahezu optimal ist, ist es diese Kombi geworden. Es baut aber relativ schmal.
Jetzt mit Schein würde ich Dir raten, nimm das Boot und den Motor so groß wir es Platz und Budget zu lassen, unter 4m würde ich aber auf keinen Fall gehen.

Gruß Ulf
Hallo Ulf!
Danke für deine Info!
Ja,der Hänger muss in eine normale Garage passen.ich schätze die Garage ist ca 5 Meter lang,aber da messe ich noch mal nach.ich habe ein budget von max 6000 Euro. Sagen wir das rib eye 400 für 3300 Euro,einen anderen trailer brauchte ich noch, also 1000 Euro.macht zusammen 4300 Euro.dann hätte ich noch 1700 Euro übrig für einen guten gebrauchten Motor. Oder ich komme an eine gute gebrauchte Kombi. Wo hast du den dein Boot geholt? Ich finde bei mir keinen Händler in der Nähe. Wie macht sich der aluboden? Kannst du vor und Nachteile nennen?

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2017, 21:55
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas

Ich habe das bei Bootsmotore Forster gekauft. Es hat aber schon ein Forumskollege geschrieben, daß das TS400 wohl nicht mehr gebaut wird, aber frag einfach dort mal nach. Von wo bist Du denn ?
Zwei Nachteile hatte das Boot, etwas zu schmal und mit dem ETEC30 etwas zu hecklastig. Die Hecklastigkeit habe ich mit Smart Tabs gut weg bekommen (Hydrofoil hat fast nix gebracht), aber breiter wurde es dadurch nicht ;-).
Der Alurumpf gibt mir kein Grund zum Klagen. Er ist nicht laut, wie manchmal geschrieben wird und die Rauhwasserfähigkeit ist für so ein kleines Boot erstaunlich gut. Welten besser jedenfalls als mit dem flachen Holzboden/Luftkiel vom Vorgängerboot.
Meins steht auch in einer normalen Garage. Hier zahlt sich die schmale Bauweise wieder etwas aus. Ich hatte vorher nur Motorräder in der Garage und entsprechend Regale an der Seite. Die konnten stehen bleiben.
Als Trailer haben ich einen 500 kg Marlin. Der könnte ein noch etwas längeres Boot aufnehmen, aber für 5m reicht er wohl nicht mehr. Zur Bootlänge kannst Du gut einen Meter für Deichsel vorn und Motor hinten dazu rechnen. Damit Du ungefähr weist wie viel Boot in die Garage paßt.
Wie schon gesagt, ich würde so groß nehmen wie es die Garage her gibt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2017, 09:29
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ich habe das bei Bootsmotore Forster gekauft. Es hat aber schon ein Forumskollege geschrieben, daß das TS400 wohl nicht mehr gebaut wird, aber frag einfach dort mal nach. Von wo bist Du denn ?
Zwei Nachteile hatte das Boot, etwas zu schmal und mit dem ETEC30 etwas zu hecklastig. Die Hecklastigkeit habe ich mit Smart Tabs gut weg bekommen (Hydrofoil hat fast nix gebracht), aber breiter wurde es dadurch nicht ;-).
Der Alurumpf gibt mir kein Grund zum Klagen. Er ist nicht laut, wie manchmal geschrieben wird und die Rauhwasserfähigkeit ist für so ein kleines Boot erstaunlich gut. Welten besser jedenfalls als mit dem flachen Holzboden/Luftkiel vom Vorgängerboot.
Meins steht auch in einer normalen Garage. Hier zahlt sich die schmale Bauweise wieder etwas aus. Ich hatte vorher nur Motorräder in der Garage und entsprechend Regale an der Seite. Die konnten stehen bleiben.
Als Trailer haben ich einen 500 kg Marlin. Der könnte ein noch etwas längeres Boot aufnehmen, aber für 5m reicht er wohl nicht mehr. Zur Bootlänge kannst Du gut einen Meter für Deichsel vorn und Motor hinten dazu rechnen. Damit Du ungefähr weist wie viel Boot in die Garage paßt.
Wie schon gesagt, ich würde so groß nehmen wie es die Garage her gibt.

Gruß Ulf
Hallo Ulf!
Danke für die umfassende Info.
Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe.
Marlin Trailer hab ich auch in der engeren Auswahl. Oder ein Neptun Navi.
Wegen dem 400 er müsste ich mal nachfragen, im Netz werden sie noch angeboten.
Schade das dieses Boot in der Größe so schmal ist.Mann kommt dadurch bestimmt schneller ins gleiten,was ich ja gut finde,aber wenn eine Frau mit fährt zählt auch comfort.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2017, 11:30
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Also ich hab ein Gugel Touring GT, 4,30m lang mit 50PS Honda auf Trailer Harbeck.
Steht bei mir in der Tiefgarage und passt genau auf den Stellplatz.
Der Vorbesitzer war damit auf dem Rhein unterwegs und immer zufrieden - Motorisierung war absolut gut.
Gut, ob man jetzt steuerstand vorne und Scheibe bevorzugt oder Steuerstand hinten ist natürlich Geschmackssache...
Aber das Boote würde prinzipiell zu deinem Vorhaben passen.
Schau mal zu EBay Kleinanzeigen - da gibt's eigentlich immer wieder was.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2017, 12:50
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oder schau nach nem Highfield boot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2017, 13:37
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
oder schau nach nem Highfield boot
Das CL 380 knapp 4000 Euro.bestimmt super Boote, aber das ist mir ne Nummer zu viel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com