Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2008, 18:19
Fastroller Fastroller ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard C4 oder C5?

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Fahreigenschaften der beiden Bombard C4 und C5.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand bereits Erfahrungen im Rauwasser mit den beiden (aktuellen) Booten sammeln können?
Könnte der größere Schlauchdurchmesser des C5 im Rauwasser von Nachteil sein?
Wie schnell fahren die beiden Boote mit einem Honda BF50?
Auf der Internetseite von Bombard konnte ich leider keinen Zubehörkatalog für die Boote finden. Wo werde ich fündig?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2008, 20:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

ich kenne beide Boote, meiner Meinung nach hat das C4 das bessere Fahrverhalten.

Warum?
- Schlankere Bauweise
- stärkerer ausgeprägter Kiel (tieferes V)
- Bugpartie mehr hochgezogen

Das Platzangebot des C5 gegenüber dem C4 trotz mehr länge ist nicht wirklich besser da den größten Teil dieser die Heckkonen in anspruch nehmen.

Der größere Schlauchdurchmesser ist nur bedingt ein Vorteil, der einzig wahre Vorteil ist das man beim C5 einen Langschaftmotor verwendet, bei dem es auf dem Gebrauchtmarkt mehr Auswahl gibt.

Einen zu großen Nachteil glaub ich hat der grössere Schlauchdurchmesser nicht bei Rauhwasser. Da kommt es mehr aufs Gewicht an. Wenn du alleine oder zu fünft im Boot bist.

Der größte Nachteil ist der Mehrpreis C4 zu C5.

Zur Geschwindigkeit mit 50 PS kann ich nicht viel Sagen, aber bei mir die stärkere Motorisierung ein Plus von ca. 8-10 km/h (vorher 38-39 km/h) gebracht (von 30 auf 40PS).
Mit 50PS werden es dann so ca. 55 km/h sein wobei wiederum das Gewicht eine große Rolle spielt.

Durch das mehrgewicht meines Bootes bedingt durch meine Einbauten (Sitzkiste, Steuerstand, Liegewiese, usw...) ist natürlich die Endgeschwindigkeit etwas geringer, aber dafür ist der Fahrkonfort besser. dies ist mir wichtiger.

Zubehör für das C4/C5 bekommst du natürlich bei Frank (gelbes Banner in der Mitte oben.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2008, 07:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.040
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Dem Reini ist nichts hinzuzufügen ausser daß es einfach mehr C4 Fahrer gibt und die auch mehr Erfahrung mitbringen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2008, 09:57
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrung C5

Hallo Fastroller,

wieso dickere Schläuche schlecht sein sollen ist mir unklar. Ich habe nur Erfahrung mit dem C5 und kann deshalb nicht vergleichen (scheint den anderen Postern allerdings genau so zu gehen, nur mit dem C4).

Das C5 läd über eine Tonne Zuladung und nimmt ein hohes Motorgewicht. Das spricht für eine höhere Stabilität. Zählt ja auch zur Rauhwassertauglichkeit.

Aus heutiger Sicht (fahre inzwischen RIB) ist bei einem Zerlegbaren der Begriff "Rauhwasser" eher unangebracht. Wenn im Wetterbericht "agite" =bewegt stand, war das meistens schon genug. Du darfst die Verwindungen dabei nicht vergessen. Das knarzt und rumpelt ohne Ende. Da nimmst du dan schon aus Reflex die Gashand zurück.

Viel Spaß mit deinem optimalen Boot. Optimal ist, wenn du zufrieden bist.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2008, 13:28
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blackmolly
Hallo Fastroller,

wieso dickere Schläuche schlecht sein sollen ist mir unklar. Ich habe nur Erfahrung mit dem C5 und kann deshalb nicht vergleichen (scheint den anderen Postern allerdings genau so zu gehen, nur mit dem C4).

Das C5 läd über eine Tonne Zuladung und nimmt ein hohes Motorgewicht. Das spricht für eine höhere Stabilität. Zählt ja auch zur Rauhwassertauglichkeit.

Aus heutiger Sicht (fahre inzwischen RIB) ist bei einem Zerlegbaren der Begriff "Rauhwasser" eher unangebracht. Wenn im Wetterbericht "agite" =bewegt stand, war das meistens schon genug. Du darfst die Verwindungen dabei nicht vergessen. Das knarzt und rumpelt ohne Ende. Da nimmst du dan schon aus Reflex die Gashand zurück.

Viel Spaß mit deinem optimalen Boot. Optimal ist, wenn du zufrieden bist.

Gruß Jörg
Hallo Jörg du solltest vorher genau lesen bovor du antwortest.

Klatz einfach mit der flachen Hand aufs Wasser und dann mit dem Handrücken, du wirst staunen welch ein unterschied.

Dein "unangebracht" angesprochenes Rauhwasserverhalten find ich auch nicht richtig, den jedes Boot hat seine Grenzen.

Die gilt natürlich nicht wenn man ein Schönwetter- bzw. Teichfahrer ist.



lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2008, 16:57
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

so schnell mal eben vorzuwerfen, man hätte nicht gelesen, finde ich auch unangebracht.
Zitat:
Zitat von reini0077
Hallo Jörg du solltest vorher genau lesen bovor du antwortest.

Klatz einfach mit der flachen Hand aufs Wasser und dann mit dem Handrücken, du wirst staunen welch ein unterschied.
lg Reini
ich könnte ja zurückschießen, du solltest erst mal richtig schreiben. Laß man gut sein ...

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2008, 20:45
matzradeln matzradeln ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rauhwassereigenschaften C5

Hallo ich selber fahre ein C5. Bin damit sehr zufrieden. Im Sommerurlaub war ich damit in Portugal an der Algarve. Kann nur sagen, dass ich keine Probleme auch bei größeren Wellen hatte. Grundsätzlich läuft Länge. Und da hat das C5 eben den Vorteil. Zusätzlich machen die dickeren Schläuche das Boot stabiler. Mit dem 50 PS Motor kommt man sehr leicht in Gleitfahrt. Erreichte Geschwindigkeit so gute 30-33kn. Also alles in allem ein tolles Boot.

Edit: Bitte, keine Verkaufswerbung. Darum wurde es entfernt. (Reini)

Gruß Matz

Geändert von reini0077 (17.02.2008 um 04:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com