Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2017, 19:13
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit dem Schlauchboot anlanden

Hey Freunde. War heute mit dem Schlauchboot unterwegs und habe eine eig ganz gute stelle gefunden um das boot ins wasser zu bekommen. Ich erzähle euch mal die Abläufe, vielleicht habt ihr Tips wie ich die sache professioneller hinbekomme. Hole also den ganzen kram vom hänger, baue das boot auf und bringe es zu wasser, drehe es etwas um den motor hinten trockenen fußes an den spiegel zu hängen. Fahre mit dem auto rückwärts ran, Motor aus Kofferraum ans boot und drehe dann wieder das boot, das es mit der bug scheuerleiste vorne ein stück an land liegt und nicht abtreibt. Dazu ein foto im anhang. Problem jetzt, kann den motor hinten nicht runterklappen um in warmlaufen zu lassen. Zu flach. Die finne würde den boden berühren. Steige also ins boot, stoße mich beherzt vom ufer und muss dann in der strömung den motor starten. Beim erneuten ranfahren an land, motor in die niedrigfahrwasser stellung und alles ist gut. In der stellung möchte ich aber nur ungerne den ersten kaltstart machen. In der Strömung ist aber auch nix. Was ist wenn der motor dann nicht startet. Zurück an land dann boot auf plane ordentlich sauber gemacht und zum verpacken fertig gemacht. Dabei sind mir gelbe kleine flecken aufgefallen, unterwasserlinie, die ich sogut wie nicht wegbekomme. Den normalen dreck aus der fulda bekomm ich problemlos runter. Das boot ist jetzt erst 4 tage alt. 2 mal im einsatz und schon wasserflecken die ich nichtmehr abbekomme. Wollte eig nur wasser zum säubern des bootes benutzen. Was sind das eig für flecken? Habt ihr da eine ahnung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170317_160106.jpg (434,7 KB, 303x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2017, 19:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 541

Boot Infos

mit Franks Finish wäre es eventuell zu vermeiden gewesen Click the image to open in full size.


...Tipp: eine andere Slip-stelle suchen oder das Boot an die lange Leine nehmen um den Motor zu starten.
das mag ich persönlich gar nicht -ich such mir eine Strömungsschatten um den Motor in aller Ruhe zu starten. Streß beim Slippen ist nicht gut -es kann da viel passieren-habs selber schon erlebt Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2017, 19:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum den Motor warm laufen lassen?
Musst ja nach dem Start nicht gleich Vollgas fahren....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2017, 19:38
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.875
abgegebene "Danke": 932

Boot Infos

Lächeln

Hallo Alex, also in der Strömung den AB starten? Was machst wenn der nicht startet?
Da hätte ich lieber ein Stück zu dem Steg gerudert, dort das Boot fest gemacht und dann den AB gestartet, kurz laufen lassen und dann ablegen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2017, 19:43
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jop, paddeln die ersten und letzten 20m, geht nach dem Start ja auch sehr ufernah. Kommt natürlich auf die Strömung generell an-Rhein bei Hochwasser-nix gute Idee.

Kaltstart ist ja nich schlimm, ist immer kalt beim starten, eben erst nur wenig gas.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2017, 19:59
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt natürlich auch stellen in kassel mit steg nebendran. Möchte aber gerne mehrere orte befahren und kennenlernen. Kassel und umgebung hat leider viele schleusen, wovon jetzt 2 dicht sind. Am stück fahren geht nicht. Der steg im hintergrund ist für große boote. Hoher Ausstieg. Desweiteren mit einer art spitzen draht umwickelt, das ja nichts anderes anlegen kann. Die stelle meide ich demnächst sowieso. Kam gleich so ein reichsbürger und hat fotos von mir und meinem am ufer geparkten auto gemacht. Habe dann zurück fotografiert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2017, 20:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

Mann das Boot hat doch Ruderdollen, wo sind denn die Ruder??? Wie Marjus schon saagte, einfach zu einem Steg am tifen Wasser rudern, ist doch ideal, und dann den Motor in aller Ruhe starten, bitte dann gedrosselt erstmal warm fahren bevor Du ordentlich Gas gibst, das gehört sich so und trhrägt zu guter Lebensdauer bei.

Das Auswassern machst Du dan n . Bitte nicht den Bug auf Strand setzen. Einfach seitwärts éin - und aussteigen, und anders herum mit dem Heck und hochgeklapptem Motor knapp auf Land legen. Willst Du höher auf Land dann verwende aufgeblasene Rolle unter dem Boot, damit kannst Du es bequem aus dem Wasser ziehen. Da verwendest Du eine oder zwei Rollen, immer die hitere wieder nach vorner holen, oder anders herum beim zu Wasser lassen.

Mit Sliprädern kannst Du den Motor leicht montieren und diesen dannhoch klappen bevor Du das Boot ins Wasser rollst und die Räder abnimmst.

Hier noch ein paar Bilder dazu

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2017, 11:19
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Hallo Dieter,
was für Rollen hast du da zum slippen verwendet?
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2017, 14:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

das waren noch original WIKING aufblasbare Sliprollen in Hypalon die ich bei damaligen WIKING i Hofgeismar mitnahm als ich das WIKING Saturn dort kaufte. Weiß nicht ob diese bei der Nachfolge Firma dort noch zu haben sind.

Aber in Italien sind die auch gebräuchlich, siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit läßt sich ein Schlaucherl relativ leicht auf den Strand ziehen ohne das unten der Rumpf Schäden nimmt. Das läuft ungefähr so ähnlich ab wie bei Fischern in Südamerika (Brasilien) und Afrika wenn sie ihre Fischerboote aus dem Meer über Holzrollen den Strand hochziehen um es vor der Hochwasser-Tide zu schützen. Siehe hier bei Fortaleza

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2017, 20:20
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hast du keine Niedrigwasser Stellung am Motor? Normalerweise ist der Motor dann gerade so weit im Wasser, dass du einen Kühlstrahl hast, aber kaum tiefer als der Rumpf. damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Ohne laufenden Motor ablegen würde ich keinesfalls empfehlen!
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2017, 20:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
hast du keine Niedrigwasser Stellung am Motor? Normalerweise ist der Motor dann gerade so weit im Wasser, dass du einen Kühlstrahl hast, aber kaum tiefer als der Rumpf. damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Ohne laufenden Motor ablegen würde ich keinesfalls empfehlen!
Warum denn sowas? Hast Du keine Ruder am Boot???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2017, 22:05
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
hast du keine Niedrigwasser Stellung am Motor? Normalerweise ist der Motor dann gerade so weit im Wasser, dass du einen Kühlstrahl hast, aber kaum tiefer als der Rumpf. damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Ohne laufenden Motor ablegen würde ich keinesfalls empfehlen!
Doch habe ich. Hatte ich auch im beitrag ausführlich beschrieben. Möchte diese stellung aber nicht beim kaltstart benutzen. Danach ist es ja kein problem. Paddel habe ich auch. Schöne aus holz, sieht man auch auf dem Foto. Aber padeln alleine in der weserströmung. Nein danke.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2017, 08:44
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich seh das auch so, rudern tu ich nur zu Not (da gabs mal einen Song)

Nimm die Flchwasserstellung dafür ist sie da, ich hab da noch niemals irgend welche Probleme gehabt. Wenn du beim Ablegen, trotz Niiedrigstellung an Steine gerätst, kannst du den Motor - laufend - auch für die paar Sekunden des Ablegens, bis du in der Strömung bist ganz aus dem Wasser nehmen. So ist es nicht, dass wegen 10 sec ohne Wasser irgend ein Impeller schadhaft wird.
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (19.03.2017 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2017, 08:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 541

Boot Infos

Alex-ich glaube du hast dir schon selber die Antwort gegeben.Ich glaube du bist kompetent genug mit der Situation fertig zu werden-man kann dir wenig raten wenn man nicht selbst vor Ort ist.Es ist dein Boot und dein Motor und niemand kennt den gegenwärtigen Wasserstand.Ich sehe die Sache nicht so dramatisch
Click the image to open in full size. du wirst es schon richtig machen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2017, 10:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Alex,

warum so zimperlich wegen Rudern? Du hast doch die Dollen am Boot, siehe Bild. Einfach die dazu gehörenden Rudern einhängen und ablegen mit Rudern. Auf den Bildern sehe ich keine Paddel, das ist bei einem Schlauchi doch sehr anstrengend und man braucht am besten 2 die paddeln. Rudern ist doch so schön und man kann damit das Boot perfekt über Flachstellen bringen oder im Hafen positionieren. Außerdem ist es gesund!

Was heißt hier laufenden Motor aus dem Wasser hoch kippen (Beitrag von V-Kiel), das macht man nicht, denn damit kann man die Zyl.Kopfdichtung ruinieren, der Impeller verabschiedet sich dann irgendwann auch. Also Finger weg!

Viel Spaß bei der nächsten Wasserung, das Frühjahr lockt schon ... _
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com