Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2006, 15:53
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer hat ein GPS Navigationssystem...

...das auf der Straße per Routenberechnung und Zieleingabe, wie aber auch am Meer, durch GPS-Ortung, verknüpft mit kroatischen Seekarten, nutzbar ist?

Ich möchte mir nicht ein Ding anschaffen, dass 300.-- bis 400.-- Euronen kostet und nur auf der Straße oder nur am Meer einsetzbar ist.

Hat sowas wer, oder kennt sowas wer?

Danke, Grathiasss, Manfred.

Geändert von lackyluhk (30.06.2006 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2006, 16:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Manfred!

Ich habe das Garmin 276 im Betrieb. Verwende dieses sowohl für die Adria als auch im Auto für Europa. Leider gibt es dafür noch keine Straßenkarten von HR. Das Einzige was ich mir vorstellen kann in deiner gewünschten Preisklasse ist ein PDA mit Gps und den Straßenkarten bzw. Seekarten . Für einen PDA gibt es auch sogar schon Straßenkarten von HR.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2006, 18:31
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Gps

Ich habe ein Garmin 60 cs mit dem ich sehr zufrieden bin.Da es einen Nachfolger gibt nehme ich an, wird das 60 cs billiger geworden sein.Schau beim Googl nach.Das 60 cs ist ein Gerät das mir beim Auto,Boot und beim Wandern gute Denste leistet.
Infos :Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gerhard
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2006, 18:55
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Manfred!

Ich habe das Garmin 276 im Betrieb. Verwende dieses sowohl für die Adria als auch im Auto für Europa. Leider gibt es dafür noch keine Straßenkarten von HR. Das Einzige was ich mir vorstellen kann in deiner gewünschten Preisklasse ist ein PDA mit Gps und den Straßenkarten bzw. Seekarten . Für einen PDA gibt es auch sogar schon Straßenkarten von HR.

LG
Mathias
Strassenkarten für den PDA?

Also ich hab bis Dato leider nur den Croguide gefunden und der ist sch....

Bin dankbar über alle Tipps.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2006, 22:47
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Garmin 60 cs

Zitat:
Zitat von Gerhard
Ich habe ein Garmin 60 cs mit dem ich sehr zufrieden bin.Da es einen Nachfolger gibt nehme ich an, wird das 60 cs billiger geworden sein.Schau beim Googl nach.Das 60 cs ist ein Gerät das mir beim Auto,Boot und beim Wandern gute Denste leistet.
Infos :Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gerhard
Hallo und Danke

Auf der Originalhomepage von Garmin wird dieses Gerät nicht explizit als Meerkartentauglich (wie bei anderen Geräten) beschrieben.

Benötigt das Gerät zusätzliche Software, oder wie bekommen ich die Seekarten (Kroatien) rauf?

Ist die Straßenkarte von Kroatien drauf?

Danke für die Antwort, wenn positiv, dann wäre das auch mein Gerät.

Grathiasss, Manfred
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2006, 23:25
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Manfred,

habe den 76cs von Garmin und sehr zufrieden. Strassenkarten von Europa, und Seekarten Adria habe ich. Kroatien ist bei den Strassenkarten nicht integriert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2006, 13:36
FlexAcousT FlexAcousT ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich benutze ein Motorola A780 NaviHandy auf dem Boot und auch im Auto. Praktisch... alles in einem Gerät inkl. GPS Empfänger. Als Software ist von Alk der Copilot Live serienmäßig drauf. Das funktioniert wunderbar. Vorher hatte ich einen Sony Clié Palm mit externer GPS-Maus dran mit der Software Handmap. Das hat auch bestens funktioniert und Karten gibt es en mass. Auch für Copilot Live gibt es massig Karten fürs Ausland.
Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2006, 15:48
congerdetlef congerdetlef ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln kroatien

schau mal hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2006, 02:04
Benutzerbild von tango99
tango99 tango99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guckst Du hier - preislich OK !!!!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2006, 08:11
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo, soweit ich weiss, kann mein TomTom alle GPS Daten in einem Untermenü ind Grad oder Minuten anzeigen. Das dürfte zum feststellen der Psoition auf dem Wasser ausreichen.

Grüssle Ralf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2006, 09:37
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Habe auch einen PDA, aber bis jetzt noch keine Karte für HR gefunden, für Europa habe ich die Karte von Navigard.
Habe fürs Boot Navman 5500 mit Adriakarte u. Oberitalienische Seen.
Habe schon 2 Handys und eine Digitalcamera dem Salzwasser geopfert, daher find ich ein seperates Wasserfestes GPS wirtschaftlicher.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2006, 14:09
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred!

Ich hatte auch ähnliche Überlegungen und habe mich inzwischen für das neue GARMIN 278C entschieden. Als Alternative hatte ich entweder das Navman Gipsy oder Navman 5 touring im Auge.

Die Straßennavigation mit dem Garmin habe ich inzwischen schon testen können und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Display ist perfekt abzulesen.
Klar, das 278er ist nicht grad ein Low-Cost Gerät, beinhaltet dafür inzwischen das (Straßen) Kartenmaterial für ganz Europa inkl. Osteuropa (obwohl in Osteuropa die Karten noch nicht so detailliert sind).
Das Garmin wird übrigens als wasserdicht bis 1m Wassertiefe angegeben.

Nächstes Jahr werde ich mir dafür die entsprechende Bluechart für mein Revier besorgen.

Ich gehe halt davon aus, dass die GPS-Karten der einzelnen Hersteller (Navtec bzw. Navionics) im Großen und Ganzen auf das selbe Grundmaterial zurück greifen.
Der lokale Bootshändler meines geringsten Misstrauens will mir aber weismachen, dass die Karten des Geonav (Navionics) den Karten des Garmin (Navtec) um soooo vieles besser wären. Dazu müßte man wahrscheinlich beide System parallel mal ausprobieren können. Habe dazu leider noch keine praktischen Erfahrungsberichte hören/lesen können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2006, 16:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rwalda
Der lokale Bootshändler meines geringsten Misstrauens will mir aber weismachen, dass die Karten des Geonav (Navionics) den Karten des Garmin (Navtec) um soooo vieles besser wären. Dazu müßte man wahrscheinlich beide System parallel mal ausprobieren können. Habe dazu leider noch keine praktischen Erfahrungsberichte hören/lesen können.
Hallo Rainer,

die Karten von Geonav kenne ich nicht, dafür die Karten von Garmin um so besser. Diese reichen m.E. völlig aus. Zwei mal pro Jahr kommen sogar Updates heraus. Bei der Navigation auf See hatte ich bislang keine Probleme. Untiefen, Leuchtfeuer, Tonnen etc. waren immer korrekt eingetragen und auch die Umrechung auf WGS84 der zugrunde liegenden Karten war sehr gut. Auf Abweichungen sollte man sich bei der Navigation jedoch immer einstellen und vorbereitet sein (z.B.: durch schwaches GPS-Signal). Eine gelegentliche Kontrolle über die Papierkarte schadet sicher nicht, insbesondere wenn das Gebiet w/Untiefen etwas problematisch sein kann.

Nun kommt es darauf an was Du sonst noch erwartest und mit welchen Booten Du unterwegs bist. Da ich meistens mit Segelyachten so um die 14-15 Meter Länge unterwegs bin verlasse ich mich auf die Hafenpläne von Bluechart nicht. Vor der Einfahrt in den Hafen werfe ich immer noch einen Blick auf den Hafenführer und Hafenplan. Gerade bei Starkwind oder Sturm hat man im Hafen manchmal wenig Möglichkeiten mit einem Segelboot zu manövrieren. Zu wissen wo man Anlegen kann (Tiefgang, Gästeanmeldung, Gästeplätze etc.) sollte man vor Einfahrt in den Hafen schon wissen. Da helfen nur die detailierten Beschreibungen diverser Führer (erfahrungsgemäß auch besser mal in zwei verschiedene schauen). Fazit nach Ansteuerung des Hafens kann ich mein GPS ausschalten. Nachdem ich es natürlich trotzdem anlasse, kann ich Dir sagen dass in bestimmt 75% der Fälle wenn ich nur mit GPS (ohne Sichtkontrolle) navigiert hätte, ich gestrandet oder gegen einen Steg gedonnert wäre...

Mit dem Schlauchboot hätte ich da wenig Befürchtungen. In den Hafen fahren, Anlegen und nach einem Liegplatz fragen. Somit reicht Bluechart da sicherlich aus. Ob es mit Geonav (im Hafen und ohne Hafenführer) mit einer Yacht alleine mit GPS möglich wäre bezweifle ich aber auch stark.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (13.12.2006 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2006, 17:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von thball
...........
Mit dem Schlauchboot hätte ich da wenig Befürchtungen. In den Hafen fahren, Anlegen und nach einem Liegplatz fragen. Somit reicht Bluechart da sicherlich aus. Ob es mit Geonav (im Hafen) alleine mit GPS möglich wäre bezweifle ich aber auch stark.
alleine 15m Ungenauigkeit (und das ist die Genauigkeit ohne DGPS) genügen schon, einen Steg auf Kleinholz umzubauen .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.12.2006, 17:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
alleine 15m Ungenauigkeit (und das ist die Genauigkeit ohne DGPS) genügen schon, einen Steg auf Kleinholz umzubauen .
Hallo Ferdi,

meinte eigentlich damit mehr die Genauigkeit der Karte nicht des GPS... Dass das GPS zudem noch ungenau ist stimmt natürlich auch! Im Blindflug würde wohl eh niemand fahren, nur die Karte aus Bluechart direkt als Karte (mal losgelöst von der Standortanzeige des GPS) für den Hafen zu verwenden geht meistens eben nicht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (13.12.2006 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com