Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2014, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Andreas,

mit Anker kannst Du Dich vor dem Zerschellen an einer Steilküste nicht sichern, sorry!

Meist geht die Steilküste sehr direkt in große Tiefen, da hast Du keine Chance mehr mit einem Anker.

Ich habe mit Ankerleinenlängen von 25 m + ca. 4 m Ankerkettenvorlauf oder 10 m Bleiankerleinen auf meinem 5 m MARLIN, oder auf seegehende Segelyachten mit 50 m Ankerkette oft geankert, aber kaum mehr als 10-12 m Tiefe, eher weniger. Kleine Schlaucherl sogenannte Tender haben meisten kaum eine Sicherheitsausrüstung an Bord. Da unser Freund Urlaub machen möchte, empfehle ich hier nochmal ein Tuckerboot zu mieten und sich Vorort gut informieren (mit Seekarte!), da hat er wenigstens einen Kompaß und weitere Sicherheitsausrüstung nach Vorschrift an Bord.

Leider fehlt es bei allen "Möchtegern Seebären" bei uns an der erforderlichen Seemannschaft allgemein, die bei den Skandinaviern bereits mitgeboren und bereits mit ins Leben gebracht wird. Dort kann fast jeder, der mit einem Boot hantiert, wenigstens mit dem Grundwissen der Seemannschaft umgehen, und vielleicht brauchen sie auch deswegen dort keinen Bootsführerschein.

Ein Bootsführerschein ist schon etwas, was Grundwissen einbringt. Aber ohne und dazu auch noch ohne Erfahrung aufs Meer hinaus, da bekomme ich als echter Seebär seit meiner Kindheit immer wieder Gänsehaut. Kein Wunder das auch an deutschen Küsten die Seenotretter der DGzRS immer wieder solche "Möchtegern Seebären" aus dem Wasser retten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2014, 00:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Wollte eig nur die Regel der Segler erklären, bei Sturm und hohem Wellengang weg vom Land, und dann versuch ich die Wassertiefe rauszubekommen, wo Christine und Ihr Mann fährt, den ich hatte immer ein 100 Meterseil mit und ein35 Meterseil bei meinem 4.2o Schlauchi!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2014, 11:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist richtig,
bei schlechtem Wetter immer weg vom Legerwall und raus aufs Meer, wenn man schon draußen ist und von schlechtem Wetter überrascht wird.

Besser ist Wetter Vorhersagen ernst nehmen und nicht auslaufen, schon garnicht in ein aufkommendes oder sich abzeichnendes Gewitter, das macht man nicht.

Aber wer weiß das schon so genau oder nimmt Vorhersagen ernst, wenn überhaupt bei dem Riesenangebot an Elektronik. Einheimische Fischer haben sowas im Gefühl, die kann man auch fragen ... wenn man die Sprache beherrscht ..., das kostet nichts.

Aber mit einem kleinen Tender ist man schon arm dran draußen auf dem Wasser, und wenn es dann "dicke" kommt noch mehr, und wenn dann das kleine Boot auch noch mit 4-5 Personen voll gepackt ist ... führ Dich Gott ...

@Escallet: miete Dir ein Tuckerboot, lerne damit auf See umzugehen ev. am Anfang mit dem Vermieter der Dich einweist, danach packst Du es mit dem deutschen SBF See und SBF Binnen, danach kaufst Du Dir garantiert keinen Tender mehr um auf See raus zu fahren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com