Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2017, 16:20
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einen Schritt zurück

Hallo

Das Ribeye wird jetzt von einem Zodiac Fastroller 360 abgelöst. Bissl kleiner und auch der Motor mit max. 15PS doch ne ganze Klasse niedriger. Der Grund ist einfach, daß wir mit dem Womo eher selten für länger an die gleiche Stelle fahren und auch nicht speziell zum Bootfahren Urlaub machen. Deshalb war das Ribeye schon im vergangenen Jahr kaum mehr mit dabei. Das Fastroller kommt in die Garage vom Womo und für den Motor und Tank kommt eine Kiste auf die Anhängerkupplung.
Auch für nächstes Jahr in Griechenland erhoffe ich mir, daß das viel leichter mal über den Strand in's Meer geht und ich nicht irgendwo eine Slippstelle oder Kran suchen muß. Getreu dem Motto, das beste Boot ist das, das ich dabei habe, denke ich daß wir damit die nächste Zeit am besten fahren.

Gruß Ulf

Ach falls jemand Interesse am Ribeye hat .... offiziell kommt das aber erst im Frühjahr in den Anzeigenmarkt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2017, 17:58
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich hatte die gleiche Kombi.
Mochte ich ganz gerne.
Allerdings mit Trailer
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2017, 18:24
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Das kann ich gut nachvollziehen....ging mir auch so. Das Grand Rib stand immer mehr und wurde nur noch selten genutzt. Also weg damit.
Jetzt gucke ich nach etwas Kleinem/Leichten mit HD-Boden bis 3,30m.
Wir sind nur noch zu Zweit und zum Camping darf es nicht zuviel Platz wegnehmen.....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2017, 21:05
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jap,ist echt nachvollziehbar. Was für einen Motor hängst du drann?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2017, 06:18
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Beim Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen leichten 2Takter nehme oder wenn 4Takter dann den DF15AS. Der Spritverbrauch vom 2Takter würde dann auch eher für einen 20-25l Tank sprechen, womit bei vollem Tank der Gewichtsvorteil auch schon wieder fast dahin wäre. Da es in erster Linie an's Meer geht würde sonst eigentlich nichts gegen den 2Takter sprechen, außer daß die Preise für gut erhaltene Stücke echt exorbitant sind. Das ist gefühlt zwar nicht mehr so schlimm, wie kurz nach der Änderung der 5PS auf 15PS Grenze, aber immernoch heftig.
Ich hab ja noch Zeit bis zum Frühjahr. Das Boot ist es auch nur jetzt schon geworden, weil ich bei 1500 Euro für ein neues Boot nicht mehr nein sagen konnte .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2017, 09:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Ulf,

mich würde interessieren, welche Kiste Du an die AHK hängst.

wir haben in der Garage unseres Carado A360 ein Speedking 360 AL mit Luftboden und einen Yamaha 15 PS 2t liegen (wenn das Wiking nicht am Haken hängt).
Da wäre die Kiste schon nicht schlecht, die Garage ist nicht allzu groß und es ist schon immer ziemlich eng da hinten drin.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2017, 09:39
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf

Ich hatte am letzten Ducato einen Motorradträger. Auf dem hatte ich dann für's Boot eine recht große Kiste mit Flightcase-Profilen gebaut. Die Adapter für den Träger waren an der AHK befestigt. So ähnlich will ich das hier wieder machen, allerdings eben nur für Motor und Tank. Es wird relativ sicher ein Eigenbau werden, aber ich habe noch nichts genaues dafür geplant. Evtl. reicht ja schon so ein Lasten-Träger wie z.B hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Der würde so den DF15 mit einem 12L Tank vom Gewicht her schon mal stemmen. Das hier schaut auch ganz passabel aus Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe sowas schon als Fahrradträger für den PKW. Evtl. läßt sich der schon pasend umbauen. Mal schaun ...

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2017, 16:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Berichte auf jeden Fall, das interessiert mich und sicher andere auch.

Die verlinkten Lösungen hab ich so oder ähnlich schon gesehen, mich schreckt der hohe Preis ab.

Naja, meist hängen wir eh das Wiking ran, aber für Korsika oder Sardinien wäre das Kleine halt schon ganz praktisch, da geht uns der Trailer doch sehr im Weg um.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2017, 09:59
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe mir einen Fahrradträger umgebaut für den Transport von Tank und Motor! Es ist ein Eufab, da der meiner Meinung nach am besten geeignet ist.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2017, 10:31
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

Super Idee, so wäre das auch was für mich. Der Radl-Träger, den wir ja eh schon haben, ist schon für E-Bikes ausgelegt, also von der Last auf jeden Fall ausreichend. Der ist auch klappbar. Da schau ich mir mal das Gelenk an, vielleicht kann man ja an der Stelle recht einfach vom Rad- auf Last-Träger wechseln.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2017, 10:51
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Das sieht jetzt etwas wirr aus weil fast jeder Gurt eine andere Farbe hat und dann die Tücher dazu. Stell dir das alles in einer Farbe vor! Ich habe die Radhalter abgebaut und eine Sperrholzplatte drauf, dann noch Verzurrösen und es funktioniert super. Man hat nur noch das Boot mit Zubehör im Auto/Wohnmobil, das sperrigste ist aber am Heckträger. Damit keiner mal schnell was entwendet, ist alles noch mit einem Stahlkabel mit Vorhängeschloss gesichert.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2017, 13:24
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Muß der Träger für diesen Transport nicht neu abgenommen werden? Ich könnte mir vorststellen die Rennleitung hat da Einsprüche auf Lager !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2017, 14:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Muß der Träger für diesen Transport nicht neu abgenommen werden? Ich könnte mir vorststellen die Rennleitung hat da Einsprüche auf Lager !
lg Frank
Warum soll er denn neu abgenommen werden? Es ändert sich doch nichts an der Bauart, er wird immer noch so befestigt wie vorher und wenn ich die Sperrholzplatte ab mache ist es wieder ein ganz normaler Fahrradträger. Ob ich da jetzt Fahrräder transportiere oder einen Außenbordmotor spielt doch keine Rolle.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2017, 14:46
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Das war eine Frage ! Ich habe in diesen Dingen schon allerhand erlebt . Ob bei meinen Bikes , Trailern , Autos usw. ! Fast überall war es erst nach Sondergenehmigungen erlaubt .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2017, 15:28
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich bin bis jetzt noch nicht angehalten worden, deshalb weiß ich es nicht! Sollte ich mal angehalten werden, bin ich halt mal gespannt was der Polizeier sagt bzw. ob überhaupt. Ich seh solche Sachen entspannter als früher, denn ich denke wir haben wichtigere Probleme. Damit kann ich mich beschäftigen wenn es zum Problem wird, so lange ist es ein ganz normaler Fahrradträger der zum Transport eines Motors genutzt wird.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com