Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2006, 16:36
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieso muss ich immer diese bloede Bestaetigung

abschicken bevor ich mich einloggen kann???

Moin,
das ist ziemlich nervent, erst die Bestaetigung dann herzlich willkommen als Gast und dann klappt die Anmeldung.
Muss das so sein?
Ist das bei jedem so? oder wie kann ich das abstellen??
Vielen Dank fuer die Infos
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2006, 16:46
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Sam,

keine Ahnung wieso, aber bei mir ist es wie folgt: Bei meinem PC daheim ist es simpel, geh einfach auf "Portal" und bin drin, ohne irgendetwas zu bestätigen. An den PCs in der Uni ist der ganze Krampf genau so, wie Du beschreiben hast.. Erst Bestätigung, dann Gast, dann Einloggen..

Gruß
Thomas

PS. Meine Startseite: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von thomas001 (22.02.2006 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2006, 16:52
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also meine Startseite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
bin direkt drinn und angemeldet
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2006, 17:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Sam,

das klingt stark danach, dass Du keine Cookies verwendest oder diese gelöscht hast.

Passiert bei mir auch wenn ich regelmäßig meinen Cache bzw. die Cookies lösche...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 17:20
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das hängt von den berüchtigten "temporären Internetdateien" ab - wetten?
Wenn die bei euch gelöscht wurden, fängt der Ärger an. Dann fehlt eurem PC ein "Cookie" von dieser Seite oder so ähnlich.
Die Temp.Internetdateien findet ihr bei Windows i.d.R. ganz ganz oben in der Befehlsleiste unter "Extras".
(Hi, Sam: Berlin 2° C.)

Geändert von Ujevic (22.02.2006 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 17:32
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

cookie

hallo sam

den cookie fürs forum nicht löschen,
dann kannst du über den button portal ohne weitere anmeldung direkt von der startseite aus einsteigen.

mfg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2006, 17:41
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mutti
Also meine Startseite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
bin direkt drinn und angemeldet

Das funktioniert aber nur wenn man beim Einloggen angeklickt hat "Angemeldet bleiben". Wenn nicht, werden beim Logout die Cookies gelöscht und man fängt wieder von vorn an.

Mir geht das auch so, wenn ich mich unterwegs irgendwo einlogge.

Noch blöder: Ich gebe meine Login-Daten ein, klicke dann den Hinweis-Bestätigungsbutton und "Abschicken", bin dann auf der nächsten Seite wieder im Login und muss nochmal meine Kogin-Daten eingeben .

Also: Erst Abfrage bestätigen (ist auch für Gäste erforderlich), und dann auf der folgenden Seite erst den Login ausfüllen. Das erspart dann wenigstens einen Login-Vorgang. Und wenn´s halt geht: angemeldet bleiben, dann tritt die Abfrage ohnehin nicht auf
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2006, 18:00
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist einfach nur lästig. Müßte eigentlich reichen, wenn man den ganzen Schmand einmal beim Registrieren bestätigt und fertig!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2006, 18:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von N8falke
Es ist einfach nur lästig. Müßte eigentlich reichen, wenn man den ganzen Schmand einmal beim Registrieren bestätigt und fertig!
Dann stell deinen Browser so ein, dass er es macht!

Nur lästern bringt überhaupt nix!
Bei mir habe ich das einmal bestätigt, das wars.

Es ist nicht immer der Server schuld, wenn was nicht geht!
Wenn man die Coockies löscht, kann das System nicht wissen, ob du schon bestätigt hast.
Also keine Cookies löschen, dann gibts das Problem nicht!

Mal sehen, vielleicht gibts ja in Zukunft eine Abänderung dieses Systems, kann sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2006, 18:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Das funktioniert aber nur wenn man beim Einloggen angeklickt hat "Angemeldet bleiben". Wenn nicht, werden beim Logout die Cookies gelöscht und man fängt wieder von vorn an.
Stimmt nicht mehr, da ich dass ganze so verändert habe, dass der Haken schon von selbst drinn ist.

Daran kanns also nicht liegen.

Das liegt wie schon gesagt an den gelöschten Cookies, da ist nicht das Forum schuld, sondern der Benutzer vor dem Pc.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 18:58
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Stimmt nicht mehr, da ich dass ganze so verändert habe, dass der Haken schon von selbst drinn ist.

Daran kanns also nicht liegen.

Das liegt wie schon gesagt an den gelöschten Cookies, da ist nicht das Forum schuld, sondern der Benutzer vor dem Pc.

Hallo Martin,

zunächst gebe ich dir teilweise Recht, dass das am Benutzer liegt, nämlich wenn dieser den Haken entfernt und sich dann wieder einloggen muss.

Aber wie ich das geschrieben habe stimmt das schon.

Wenn man sich unterwegs von einem anderen PC einloggt, muss man erst die "Sicherheitsabfrage" bestätigen.

Ich hab das mal eben in mehreren Varianten durchgecheckt:

Wenn ich mich einfach auslogge (Abmelden), sagt mir das System "Alle Cookies werden gelöscht." Beim nächsten Forumsaufruf bin ich dann gleich im Login ohne die "Abfrage". Dto. wenn ich den Haken beim Login rausnehme.

Das liegt daran, dass nicht nur ein Cookie sondern zumindest zwei gesetzt werden. Oder der Cookie wird nicht als solches gelöscht, sondern nur ein paar Informationen daraus. Denn nach "Abmelden" verbleibt immer noch ein Cookie. . Beim nächsten Login sind jedenfalls meine Präferenzen (z. B. Farbstyle) wieder auf Standard.

Wenn ich den Cookie dann lösche, muss ich beim nächsten Start des Forums wieder die "Abfrage" und den Login machen. Wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben.

Zu Hause sollte das kein Problem sein. Warum sollte ich mich denn da auch abmelden !?

Wenn man woanders seine "Spuren" löschen will (oder muss !?), hat man schon das Problem. Da muss man ggf. den Haken rausnehmen. Und ggf. die verbliebenen Cookies auch noch löschen.

Ergo: zu Hause liegt´s am User, auswärts am Forum.

Also: zu Hause angemeldet bleiben und unterwegs halt


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (22.02.2006 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2006, 19:05
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
...
Also keine Cookies löschen, dann gibts das Problem nicht!

Mal sehen, vielleicht gibts ja in Zukunft eine Abänderung dieses Systems, kann sein...
Hallo Berny,

also ich lösche schon alleine aus Sicherheitsgründen immer meine Cookies und alles was dazugehört nach Beendigung des Browsers. Ich finde es gut und kann es durchaus nachvollziehen, dass ich solche Sachen wie die Meldung macht. Verstehe nur nicht ganz wieso es unbedingt über cookies gehen muss. Ist doch ein leichtes, das im Userprofil zu hinterlegen... hätte für euch sogar den Vorteil, dass ihr dann in eurer Datenbank den Zeitstempel hättet zu dem der Benutzer zugestimmt hat... Mal sehen was die Zukunft so bringt :-)

Schönen Abend noch
Christoph
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2006, 19:06
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Dann stell deinen Browser so ein, dass er es macht!

Nur lästern bringt überhaupt nix!
Bei mir habe ich das einmal bestätigt, das wars.

Es ist nicht immer der Server schuld, wenn was nicht geht!
Wenn man die Coockies löscht, kann das System nicht wissen, ob du schon bestätigt hast.
Also keine Cookies löschen, dann gibts das Problem nicht!

Mal sehen, vielleicht gibts ja in Zukunft eine Abänderung dieses Systems, kann sein.
Lieber Berny!

Wie es funktioniert und warum es dazu kommt, ist mir wohl bewußt! Nur lösche ich halt zwecks der Sicherheit gern dann und wann meine Cookies.

Und dann kommt der Schmunzius eben wieder, ganz klar. Und wie schon im vorigen Posting gesagt, sollte es genügen, wenn man diese Belehrung einmal beim Registrieren anklickt. Oder sagt Dir auch jedesmal wer, dass Du Deine Uniform-Kappe aufsetzen sollst, bevor Du amtshandeln gehst? Wär auch lästig, oder?

Gute Idee, Christoph!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2006, 19:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Ergo: zu Hause liegt´s am User, auswärts am Forum.
Naja, so kann man das auch nicht sagen, das Forum kann ja nichts dafür, wenn der user (oder wer auch immer) die Cookies löscht!

Also liegts auch außerhalb nicht am Forum! (eher an der Sicherheitseinstellung des Firmenservers, der zB die Cookies eines Firmenmitglieds temporär speichert und beim Abmelden vom Firmenserver löscht)

Wie gesagt, ev gibts mal ein Update, technisch wäre es schon möglich, diese Bestätigungsdinger mit einträgen am Server zu lösen, aber das müßte entsprechend ausprogrammiert werden, cookie setzten und checken ist eben leichter, deshalb wurde diese Funktion vermutlich auch so programmiert!

Dennoch sollte klar sein, nur lästern und schimpfen bringt nichts, weil es eben in diesem Fall (wie auch in vielen anderen Fällen) nicht die Schuld des Systems, sondern die Schuld der Browsereinstellungen ist (ihr könnt ja die Firma verwarnen, weil ihre Sicherheitsrichtlinien das Problem verursachen [war nur ein Scherz!])

Probleme melden ist ok, aber darüber schimpfen ist nicht OK!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2006, 19:25
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Naja, so kann man das auch nicht sagen, das Forum kann ja nichts dafür, wenn der user (oder wer auch immer) die Cookies löscht!

...

Dennoch sollte klar sein, nur lästern und schimpfen bringt nichts, weil es eben in diesem Fall (wie auch in vielen anderen Fällen) nicht die Schuld des Systems, sondern die Schuld der Browsereinstellungen ist (ihr könnt ja die Firma verwarnen, weil ihre Sicherheitsrichtlinien das Problem verursachen [war nur ein Scherz!])

Probleme melden ist ok, aber darüber schimpfen ist nicht OK!
Berny,

ich habe übrigens nicht geschimpft, sondern den festgestellten Sachverhalt dargestellt. Ich empfinde diese Abfrage eher als notwendiges Übel, aber ich kann damit leben (nur so zur Klarstellung ).

Das mit den Einstellungen von Browsern oder Löschen von Cookies ist das eine.

Aber wenn man von irgendwo unterwegs mal reingehst (z. B. im Internetcafe o. ä.), dann hast du ja noch gar keinen Cookie, der gelöscht werden könnte !! Dann kommt natürlich auch die Abfrage wieder.
.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com