Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2006, 23:55
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 30 Bj.1988 geht nicht mehr aus

Hi all!

Gestern konnte ich meinen Motor für 5 Minuten weder durch Betätigen des Ausknopfs, noch durch Ziehen der Notausleine ausstellen. Irgendwann ging es dann doch. Da ich im Hafen einen verzweifelten Eindruck gamacht haben muss und mich auch die untüchtige Notausfunktion etwas beunruhigt, würde ich gerne wissen, ob dieses Problem häufiger vorkommt und woran es liegen könnte.

Herzlichen Dank für alle Tipps

suxi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2006, 18:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich würde auf jedenfall die Not-Aus Funktion überprüfen!
Es könnte am Kabel liegen, oder ein Kabel ist locker angebracht (Schraube locker oder so etwas)

Nicht die Blicke im Hafen sollten dich stören, sonder zB der Umstand, dass du alleine mit dem Boot fährst, du aus dem Boot fällst und das Boot, weil der Notaus nicht funktioniert, mit Höllentempo auf badende Gäste zurast!!!

Deswegen alleine solltest du den Notstopp schon mal checken.

Ansonsten tippe ich eh auf so ein Problem, weil durch den Notstop ansich die Zündung unterbrochen wird (Kurzschluss oder Unterbrechung, egal was, aber die Zündung sollte ausgehen!)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2006, 18:40
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
(Kurzschluss oder Unterbrechung, egal was, aber die Zündung sollte ausgehen!)
Ausknopf mit Notausklip sitzen bei meinem Motor am Ende der Pinne. Ich denke beides funktioniert über einen Kurzschluss, da dies mein Problem erklären würde. Ich werde es daher mal mit Kontaktspray versuchen.

Viele Grüße aus Hamburg

suxi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2006, 18:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du könntest auch im Motor nachsehen, wo die Kabel hingehen und diese mal Messen (Notschalter ein oder aus)
Danach direkt an diesen Kabel beim Motor (wenn möglich) einen Kurzschluss (oder was auch immer) zu fabrizieren und so die Wirkung sehen.

Fehlersuche halt!

Und diese Notausschalter, die werden oft mit der Zeit kaputt, sind aber nicht so teuer, sollte man leicht nachrüsten können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2006, 15:19
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@all

Kontaktspray half nicht. Dafür habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen: Wenn man die Pinne hochstellt, funktioniert der Knopf. Das sieht schwer nach einem Kabelbruch aus. Leider verschwinden die Kabel alle im Motor in einem seltsamen wasserdichten Spezialstecker. Wie ich den Knopf aus der Pinne bekomme weiß ich auch nicht. Hat zufällig jemand von euch Reparatur Handbuch und könnte dort mal schauen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

suxi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2006, 23:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi,
das Kabel für den Stoppstromkreis sollte eigentlich nicht in dem Vielfachstecker verschwinden, sondern hat einen einzelnen Steckverbinder.
So sollte es jedenfalls sein.

Mit dem Knopf ausbauen, Du kannst doch an der Unterseite der Pinne eine Platte abschrauben, dann bist Du doch an dem Notaus???

Oder vertute ich mich da jetzt so, die Modelle mit der "runden, geschlossenen" Pinne, ohne Platte, hatten den Stoppschalter doch an der Wanne, und die, die ihn vorne haben, haben auch die Platte??

Aus dem Gedächnis weiß ichs jetzt echt nicht, Handbuch nützt Dir da auch nichts, da das Problem den Knopf auszubauen dort nicht behandelt wird.
Das wird wohl auch nirgendwo stehen, bei dem mit Platte ist´s klar, bei dem anderen mußt halt schauen, wahrscheinlich kann man einen Ring abhebeln, oder der Ring besteht aus 2 Hälften oder er ist eingeclipst........., einfach mal vorsichtig versuchen.

Sorry, Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (26.07.2006 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2006, 16:55
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Platte hat die Pinne leider nicht. Am Ende befindet sich der komplett runde Gasgriff mit Leerlaufjustierung und Notstoppschalter an der Spitze. Ohne „gewusst wie“ mache ich mir Sorgen, den Griff zu beschädigen. Es gibt leider keine sichtbaren Schrauben. Ein die Pinne umspannender Plastikring besitzt bereits einen Riss.

Grüße aus Hamburgo del Mar

suxi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2006, 13:31
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe Fotos wie man das teil zerlegt ....
Um Links zu sehen, bitte registrieren

kuck mal hier nach bei Pinne :)

hoffe das ist es was du suchst :)
wenn nicht meld dich ....

gruss
Swen

Geändert von stroich (31.07.2006 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2006, 21:43
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Swen

Vielen Dank für deinen Link. Der 25er scheint fast baugleich mit dem 30er zu sein. Meine Pinne sieht allerdings anders aus. Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich den Trick heute beim Reinigen selbst entdeckt: Man muss den Leerlaufregler am Ende der Pinne ganz reindrehen, um den Griff bei gleichzeitigem Drücken zweier runder Kunststoffriegel abziehen zu können. Das war alles.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe

suxi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2006, 12:06
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, gestern fand ich endlich die Zeit für eine ausführliche Fehlersuche. Wie befürchtet und glücklicherweise handelte es sich um einen Kabelbruch direkt am Pinnengelenk. Der Notausknopf und die Anschlüsse sind also OK. Jetzt muss ich nur noch einen mobilen Gaslötkolben und etwas Schrumpfschlauch organisieren, um ein neues Kabelstück einzulöten.

Gibt es da bei Booten etwas zu beachten, wie z.B. besondere Kabel (das bestehende ist nicht aus Kupfer) oder Lötzinn?

Viele Grüße aus Hamburg

Marc
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com