Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2012, 21:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Gestreckt ist das ganz bestimmt nicht - höchstens verunreinigt. Das sollen gewisse Motoren ja empfindlich sein. Ein Grund, warum ich meinen alten Yamaha noch bis in alle Ewigkeit am Leben erhalten werde...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2012, 01:25
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Drehzahlunterschied könnte eine zu hohe Oktanzahl ohne Klopfsensoren erklären. Aber nicht die geringere Beschleunigung.
Mein Mariner 6PS mit an die Drosselklappen-Mechanik gekoppelter Zündzeitpunkt-Verstellung bringt mich mit 95Oktan auf knapp 14 Knoten. Aral Ultimate 102 lässt den Motor bei Vollgas aus dem Auspuff brüllen und ich hab nur noch 12,5 Knoten auf dem GPS. Außerdem wird der Motor heißer.
Im Gegenzug ist aber das Laufgeräusch bei Halbgas, wenn die Zündzeitpunkt-Verstellung gerade das Maximum erreicht hat, deutlich angenehmer und hört sich weniger hart an, wenn ich 102 Oktan im Tank hab.
Die Beschleunigung ist jedoch unverändert bzw. subjektiv bei dem Ultimate-Zeug minimal besser.

Ist bekannt, wie die Injektoren arbeiten? Wenn ein Injektor beschädigt ist und das Benzin der einen Tanke eine etwas andere Konsistenz hat, warum auch immer, ist vielleicht der Druck nicht ausreichend um das Ventil zu öffnen (zu dünnflüssiges Benzin verabschiedet sich durch eine defekte Dichtung im Injektor in die Leckleitung, oder ähnliches). Bei Injektoren mit Piezo-Ventilen könnte natürlich auch zu dünnflüssiges Benzin durch einen teilweise defekten Injektor in den Zylinder entweichen und ein zu fettes Gemisch erzeugen. Beide Zustände sind möglicherweise am Zündkerzenbild zu sehen: ca. eine halbe bis ganze Minute Vollgas und dann STOP mit der Reißleine. Dann Kerzen raus und angucken. Braun=Okay, Dunkel=zu fett, Hellbraun bis weiß=zu mager.

Was mir grad noch einfällt: Gibts in der Gegend Ethanol-Schrott? Wenn die nicht konstant ihre Tanks umrühren, entmischen sich Ethanol und Benzin und man hat Benzin-Destillat mit ungefähr 87 Oktan + 120 Oktan Ethanol. In Auto-Foren wird empfohlen, nach dem Rührprotokoll der Erdtanks zu verlangen, wenn man mangels Alternative E10 tanken muss. Und selbst dann kann es einem passieren, dass man statt 10% Ethanol doch 15 oder sogar 20% im Tank hat.
Kann man übrigens leicht am Geruch erkennen. Wenns nach Spiritus stinkt, ist das Benzin mit Ethanol "gepanscht". Nach DIN-Vorschrift und EU-Norm versteht sich -.-
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2012, 13:18
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gestrecktes oder minderwertiges Benzin in Krk kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in den letzten Wochen in Opatja, Crkvenica und 2 x auch in Krk getankt, ich konnte keine Unterschiede feststellen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2012, 14:48
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Soderle.....

bischen BRP gespielt.

Injektoren alle Funktionstüchtig.

Fehlerspeicher leer.

Motor hat wieder volle Leistung ( 9 Personen an Bord 78km/h bei 5650 U/min).... woran es gelegen hat.. Nur die Kristallkugel weiss es.

Muss mich zuhause mal mit meinen Händler absprechen.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2012, 15:06
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lass deinen Händler vorsichtshalber mal alle Dichtungen unter die Lupe nehmen. Wenn der Leistungsverlust an einer Überdosis Ethanol lag, könnten die bereits ein bisschen angefressen sein, sofern sie Ethanol nicht ab können.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2012, 15:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.046
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos


Zitat:
bischen BRP gespielt.
was heißt das? Bayerischer Rib Pirat ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2012, 23:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Soderle.....

bischen BRP gespielt.

Injektoren alle Funktionstüchtig.

Fehlerspeicher leer.

Motor hat wieder volle Leistung ( 9 Personen an Bord 78km/h bei 5650 U/min).... woran es gelegen hat.. Nur die Kristallkugel weiss es.

Muss mich zuhause mal mit meinen Händler absprechen.

Gruss

Robert

Robert,
glaubs mir, 800-900 U/Min Drehzahlverlust gehen nur wenn genau 1 Zylinder nicht mitmacht und das ist zu 99,9% ein zu dem Zeitpunkt nicht funktionierender Injektor.
Davon gibts nicht nur einen sondern mehrere Fälle im ETEC-Forum mit genau denselben Symptomen wie Du sie schilderst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2012, 20:38
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also fehlte die Leistung nur temporär ? Ist ein Unterschied zwischen sauberem E10 und Ultimate , bzw V-Power spürbar ? Fragen über Fragen.....
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2012, 21:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch sauberes E10 kann in deinem Tank zu viel Alkohol enthalten, wenn das Benzin in den Erdtanks der Tankstelle nicht umgerührt wurde. Da der Motor ja vermutlich nicht über eine Lambda-Sonde verfügt, erkennt die Steuerung nicht, dass da alkohol mit weniger Energiegehalt verbrannt wird und erhöht somit nicht die Einspritzmenge.

Ein defekter, oder auch teildefekter Injektor müsste aber doch am Zündkerzenbild zu erkennen sein, oder?
Bei meinem kleinen Motor war bereits nach nicht mal einer Minute im Leerlauf in Flachwasserstellung zu sehen, dass der untere Zylinder weniger Sprit bekommen hat, während der obere über die "Bleed-Hoses" mit Benzin/Öl-Gemisch überversorgt wurde. Wenn eine der Kerzen heller ist, als die anderen hast du den defekten Injektor gefunden. Wenn die alle fast gleich aussehen, hattest du vielleicht echt nur mehr oder weniger schlechtes E10 im Tank und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
E10 sollten die Motoren ja eigentlich abkönnen. In den USA mixen die ja sogar bis zu 15% Ethanol ins Benzin. Nur die Leistung sinkt dann halt, weil die Motoren ein open-loop-system haben und nicht lambda-geregelt sind.


Edit:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Injektoren selbst zu testen? Als mein Vater letztes Jahr den generalüberholten Dieselmotor vom Segelboot in der Werkstatt abgeholt hat, hat ihm der Meister den Unterschied zwischen unseren 15 Jahre alten Einspritzdüsen und einer neuen gezeigt: Er hat so ein gerät an die Düse angeschlossen, mit einer Handpumpe Druck aufgebaut und dann das Spritzbild gezeigt: Alt=Pffft, tropf tropf Neu=Ganz viele kurze Pfffts :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!

Geändert von George-Gordon (24.08.2012 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2012, 00:33
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich red von Tests, das ma damit net rumpanscht sollte eigentlich klar sein oder ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2012, 07:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Den/die Ausgebauten Injektor/en Testen......

ja es gibt möglichkeiten... jedoch nicht am Urlaubsort und mit den mitteln die ich hier habe.
Keine 55Volt...keinen Taktgeber.... keinen demontieren Zylinderkopf oder Prüfflansch.

Das Kerzenbild ergab auch keine grossen Differenzen.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2012, 12:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Auch sauberes E10 kann in deinem Tank zu viel Alkohol enthalten, wenn das Benzin in den Erdtanks der Tankstelle nicht umgerührt wurde. Da der Motor ja vermutlich nicht über eine Lambda-Sonde verfügt, erkennt die Steuerung nicht, dass da alkohol mit weniger Energiegehalt verbrannt wird und erhöht somit nicht die Einspritzmenge.

Ein defekter, oder auch teildefekter Injektor müsste aber doch am Zündkerzenbild zu erkennen sein, oder?
Bei meinem kleinen Motor war bereits nach nicht mal einer Minute im Leerlauf in Flachwasserstellung zu sehen, dass der untere Zylinder weniger Sprit bekommen hat, während der obere über die "Bleed-Hoses" mit Benzin/Öl-Gemisch überversorgt wurde. Wenn eine der Kerzen heller ist, als die anderen hast du den defekten Injektor gefunden. Wenn die alle fast gleich aussehen, hattest du vielleicht echt nur mehr oder weniger schlechtes E10 im Tank und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
E10 sollten die Motoren ja eigentlich abkönnen. In den USA mixen die ja sogar bis zu 15% Ethanol ins Benzin. Nur die Leistung sinkt dann halt, weil die Motoren ein open-loop-system haben und nicht lambda-geregelt sind.


Edit:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Injektoren selbst zu testen? Als mein Vater letztes Jahr den generalüberholten Dieselmotor vom Segelboot in der Werkstatt abgeholt hat, hat ihm der Meister den Unterschied zwischen unseren 15 Jahre alten Einspritzdüsen und einer neuen gezeigt: Er hat so ein gerät an die Düse angeschlossen, mit einer Handpumpe Druck aufgebaut und dann das Spritzbild gezeigt: Alt=Pffft, tropf tropf Neu=Ganz viele kurze Pfffts :)
Hi

Wir reden hier über Injektoren und nicht Dieseleinspritzventilen wie Du sie meinst.Die Prüfung heutiger Injektoren ist etwas aufwendiger als damals.Die Einspritzdüsen damals öffneten sich über den Druck im System.heute werden die Elektronisch angesteuert und damit geöffnet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2012, 01:54
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Wir reden hier über Injektoren und nicht Dieseleinspritzventilen wie Du sie meinst.Die Prüfung heutiger Injektoren ist etwas aufwendiger als damals.Die Einspritzdüsen damals öffneten sich über den Druck im System.heute werden die Elektronisch angesteuert und damit geöffnet.
Das weiß ich. Mein Beitrag bezog sich auch eher darauf, dass sich das Spritzbild so stark verändert hat. Es kam kein feiner Nebel aus der Düse, sondern eher ein Strahl. Das hat dann zu unsauberer und vor allem detonationsartigen Verbrennungen geführt. Vor Allem wenn der Motor kalt war, hat der sehr laut genagelt.
Ich hatte gedacht, dass man die Injektoren vielleicht ausbauen, mit Benzin versorgen und dann mal spritzen lassen kann. Soweit ich weiß, verwendet Evinrude doch die Ficht-Einspritzung, bei der in jedem Injektor eine kleine elektrische Einspritzpumpe sitzt. Die brauchen also keine hohen Versorgungsdrücke. Nur genug Benzin, um auch spritzen zu können und eben die 55Volt, die man doch aus dem Motor bekommen müsste, oder? Ein paar Sekunden mit nur 5 Zylindern anlassen sollte dem Motor doch nichts ausmachen, wenn man der Software nicht erzählen kann, sie soll einfach mal Injektor X bei stehender Maschine spritzen lassen.
Oder geht so ein Test ausschließlich in einer speziellen Testapparatur von Evinrude, die man nur als Leihgabe bekommt?


Zum Thema Kraftstoffqualität: Um Links zu sehen, bitte registrieren steht übrigens, dass ab 2010 Klopfsensoren beim 200HO nachgerüstet wurden und man mit der Diagnose-Software auslesen kann, ob Zylinder geklopft haben und wennn ja, wie lange. Wenn dein Motor keine Klopfsensoren hat und sogar 91Oktan vertragen können soll, dann wird die Zündung eher so eingestellt sein, dass kein Klopfen auftreten kann. Das führt dann bei hochoktanigem Benzin bzw. erhöhtem Ethanol-Anteil (erhöht Klopfgrenze) zu einer insgesamt zu langsamen Verbrennung bei hohen Drehzahlen. Ich schätze mal, dass die Auslässe der Zylinder für ungefähr 200 Grad Kurbelwellenwinkel offen sind. Das lässt für Kompression und Arbeitstakt 160° über. Also nur 80° Kurbelwellenwinkel, um den erzeugten Druck an der Kurbelwelle in Bewegungsenergie umzusetzen. Bei 5000U/min sind das grob angenähert 0,0027 Sekunden. Da ist die Oktanzahl schon entscheidend, wenn der Motor nicht Zündzeitpunkt und Einspritzmenge anpasst und konstant an der Klopfgrenze arbeitet, sondern stattdessen sehr vorsichtige Zündtimings vom Hersteller mitbekommen hat.
Wenn der Motor keine Klopfsensoren hat, würde ich daher eigentlich fast schon wetten, dass der Drehzahlverlust mit zu hoher Oktanzahl zusammenhing und mit dem Motor alles in Ordnung ist.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2012, 08:10
Benutzerbild von sumsus
sumsus sumsus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


hallo,
wartet doch einfach mal ab bis robert beim fachmann war und zerfleischt euch nicht!!

lg susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2012, 10:34
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Man bin ich froh, dass wir nur einen SUSI an unserem Schlauherl haben und der die rund 1100l Sprit ohne einen Muck in Vortrieb umgesetzt hat.
Nicht auszudenken, wenn man soviel Geld in Hightech investiert und der Krempel funzt dann nicht.
Ich würde vor Ärger kaputt gehen
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com