Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2005, 10:19
Benutzerbild von hyperlite
hyperlite hyperlite ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Rib ist am besten fürs Meer geeignet?

hallo,ich habe ein Rib YAM 550R mit 115PS,
und war den ganzen Sommer auf der Adria unterwegs,musste leider feststellen das bei grösserem Wellengang mein Boot ganz schön durchgeschüttelt wird.

1.ist mein
Boot mit 5,5m zu klein,muss das Boot länger sein?

2.Welches Rib würdet ihr mir empfehlen,würde gerne so um die 200PS mir zulegen?
Was haltet ihr von MARLIN oder ZAR ........
3.Welche Ribs haben die besten Fahreigenschaften bei Rauhwasser??

Gruss
Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2005, 10:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi andi!
die zars sind bei rauhwasser sicher eine super entscheidung, allerdings vom preis her auch eine klasse für sich. noch dazu wennst 200ps willst. hab die technischen daten nicht im kopf, aber das 570er läßt sich "nur" bis 150 matorisieren.
generell würd ich sagen, je rauher das wasser, desto englischer die ribs.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2005, 11:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich kann ZAR als Marke nur empfehlen, ab 5,30 m (Zar 53) ist man gut dabei. Meine Erfahrungen mit dem ZAR 57 (5,70m und bis 150 PS motorisierbar) sind durchaus positiv. Habe es gebraucht gekauft und nur der Inoxtank hat sich nach 7 Jahren verabschiedet, da Italiener zu dünnes Material verwendet haben. Mein Boot ist Bj. 98 und wenn man die Boote des Jahrgangs 2005 sieht, hat sich am Grundkonzept wenig geändert, aber viele Details wurden noch verbessert.

Mit der doppelten Wandstärke (statt 1mm jetzt 2mm) ist jetzt für die nächsten 15 Jahre? mit dem Tank sicher Ruhe.

Wenn man noch mehr Platz und Länge braucht, würde ich ZAR 65 mit der maximalen Motorisierung von 200 PS empfehlen. Über ZAR Boote gibt es schon genügend infos im Forum - die Suchfunktion findet jede Menge Beiträge. Da kann man auch über die Kombination ZAR 65 mit Yamaha VMax 200 lesen - die VMax beträgt mit der richtiger Propellerwahl 50 kn!

Ein Gebrauchtes ist in Italien wesentlich leichter zu finden, auch in Kroatien gibt es importierte, gebrauchte ZARs aus Italien, in Deutschland und in Österreich sind Gebrauchte wie ein Lotto 6-er. Neu sind die Boote recht teuer, der Preis relativiert sich durch die Qualität und Eigenschaften des Bootes im Vergleich zu anderen, günstigeren Fabrikaten. Ferdi wird sich wahrscheinlich auch hier melden, hat ein nagelneues 53 mit 140 PS Johnson 4 Takt gekauft und fliegt damit wortwörtlich durch die Luft!

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2005, 16:54
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schliesse mich der Antwort von Geoberl an.

Je Englischer das Rib ( Gemient ist DEEP V ) desto besser die Fahreigenschaften bei Rauhwasser.

Gruss,

Arthur
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2005, 20:40
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hyperlite
hallo,ich habe ein Rib YAM 550R mit 115PS,
und war den ganzen Sommer auf der Adria unterwegs,musste leider feststellen das bei grösserem Wellengang mein Boot ganz schön durchgeschüttelt wird.

1.ist mein
Boot mit 5,5m zu klein,muss das Boot länger sein?

2.Welches Rib würdet ihr mir empfehlen,würde gerne so um die 200PS mir zulegen?
Was haltet ihr von MARLIN oder ZAR ........
3.Welche Ribs haben die besten Fahreigenschaften bei Rauhwasser??

Gruss
Andi
Hallo Andi.

Es gibt sehr viele Rib-Schlauchboote. Es kommt immer darauf an, was man ausgeben will. Schau mal hier, das ist aber nur ein Beispiel:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klicke auf Extreme, und dann auf 600cm. Dieses Boot kostet 17630,-€ oder das 670cm kostet 22400,-€ in den Preisen ist schon viel Zubehör drinn.Das Gute an den Booten ist, das die Länge auch gleich fast die Rumpflänge ist, wie bei ZAR.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2005, 21:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Andi.

Es gibt sehr viele Rib-Schlauchboote. Es kommt immer darauf an, was man ausgeben will. Schau mal hier, das ist aber nur ein Beispiel:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klicke auf Extreme, und dann auf 600cm. Dieses Boot kostet 17630,-€ oder das 670cm kostet 22400,-€ in den Preisen ist schon viel Zubehör drinn.Das Gute an den Booten ist, das die Länge auch gleich fast die Rumpflänge ist, wie bei ZAR.
Stimmt. Eine Begegnung mit dem Keckeis Extrem 670 setzte bei mir alles in Gang. In Erinnerung ist mir auch ein relativ hoher Preis für das gut ausgestatte Boot geblieben - ähnlich wie beim Zar. Eigentlich habe ich mich damals total in das Boot verliebt und suchte nach Alternativen. Besonders wichtig waren mir das Platzangebot und die Fahreigenschaften. Da hat mich ein guter Freund auf die ZAR Ribs aufmerksam gemacht

Keckeis Extreme 670 ist sicher überlegenswert!

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2005, 21:22
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Kelepaz.
Eines hast Du noch vergessen zu sagen Es sind Edel-Ribs.
Ganz neu ist das EXTREME 670 MAXIMUM , das Boot kann mit 200 PS betrieben werden, und mit Ultralangschaft.
PS
Habe seit Heute EXTREME in mein Program aufgenommen, und MAESTRAL wird folgen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2005, 21:30
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Kelepaz.
Eines hast Du noch vergessen zu sagen Es sind Edel-Ribs.
Ganz neu ist das EXTREME 670 MAXIMUM , das Boot kann mit 200 PS betrieben werden, und mit Ultralangschaft.
PS
Habe seit Heute EXTREME in mein Program aufgenommen, und MAESTRAL wird folgen.
Hallo DieterW,

da wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg! Edel Ribs hin oder her, Extreme hat mir wirklich gut gefallen.

Da wollte ich Dich ohnehin fragen, da ich nicht am Laufenden bin - irgendwo habe ich über die Rosa/Pink Farbe des Maestral gelesen - gibt es Fotos dazu? Welche Modelle hast Du dann im Portfolio?

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2005, 21:36
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kelepaz
Hallo DieterW,

da wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg! Edel Ribs hin oder her, Extreme hat mir wirklich gut gefallen.

Da wollte ich Dich ohnehin fragen, da ich nicht am Laufenden bin - irgendwo habe ich über die Rosa/Pink Farbe des Maestral gelesen - gibt es Fotos dazu? Welche Modelle hast Du dann im Portfolio?

Gruss

Kelepaz
Danke.
Alle Daten, und Farben von MAESTRAL kann ich Dir erst Anfang Oktober geben, da Thomas und ich Ende September zum Hauptwerk nach Bosien fahren. Eines weiß ich jetzt schon, es werden für das Jahr 2006 noch andere Modelle rauskommen.

Fotos werden auch noch folgen, aber erst im Oktober.

Geändert von DieterW (03.09.2005 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2005, 00:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

die Extreme sind die "Eigenmarke" vom Keckeis und sind eigentlich Nuova Jollys.
Ich hab mich bei meiner Bootswahl zw. Extreme 500 und ZAR53 für das ZAR53 entschieden. Leider bin ich mit dem Extreme noch/noch nicht gefahren, das soll aber sehr gut sein im rauheren Umfeld, wirklich vergleichbar mit dem ZAR. Und schön sinds auch, vom Preis allerdings auch in etwa gleich.
Das mit der Rumpflänge stimmt, die Extrem/NuovaJollys hab auch keine Schlauchüberstände, von daher ist als die Länge auch fast gleich die Rumpflänge (nur vorne den Schlauch musst Du noch abziehen).

Andi,
wenn Du die Muße und das Durchhaltevermögen hast, dann findest Du hier einen oder 2 oder mehrere Beiträge über die Zars.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kannst auch in meiner Signatur auf "meine Seite" klicken, da gibts auch ein paar Bilder.

Dass Dich Dein Yamaha 550 nicht befriedigt glaub ich Dir. Ich bin mit dem Boot vor ein paar Jahren in Friedrichshafen probegefahren, das ist schon ganz schön auf die Wellen geknallt, ohne wirklich abzufedern. Ist aber auch keine Wunder, der Rumpf ist bei dem Boot eher flach.
Es ist eigentlich (aber das wirst Du ja eh wissen) ein Capelli 550, und die sind (zumindest in der Größe) eher flach gebaut.
Von der reinen Rumpflänge (um die es neben der Aufkimmung hauptsächlich geht) entspircht das Capelli 5,5m eher einem ZAR47 oder Extreme 500. Nur hat es viel weniger V.

Wennst nach Friedrichshafen kommst, dann fahren wir dort eine Runde ZAR53, Du findest mich mit meinem Boot am Nautikpro-Stand (keine Werbung, ich krieg nix dafür und bin auch kein Nautikpro-Angestellter. Ich stell dort nur mein Boot zur Verfügung und fahr selber damit, damit niemand anderer damit fährt ).

Geändert von hobbycaptain (04.09.2005 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2005, 00:35
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi.
EXTREME wird auch Boote auf der Messe Interboot ausstellen, auch im Hafen.Wenn ich es schaffe, werde ich auch dort sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2005, 01:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Ferdi.
EXTREME wird auch Boote auf der Messe Interboot ausstellen, auch im Hafen.Wenn ich es schaffe, werde ich auch dort sein.
da werden wir uns sicher nicht verfehlen können .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2005, 13:38
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
da werden wir uns sicher nicht verfehlen können .
Das werden wir bestimmt nicht. Wie heißt es so schön, wer Ferdi nicht kennt,der hat die Welt verpennt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2005, 13:48
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi,
für mich würde das EXTREME 600 in Frage kommen. Dieses Boot darf mit 150 PS gefahren werden.Du weißt ja, mein neuer Motor wird ein 150PS Honda werden. Aber, ich werde erstmal abwarten, wie das neue MAESTRAL 600 aussieht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2005, 08:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So sieht zumindest das 7.45 aus. Im Urlaub Probe gefahren. Allerdings bin ich bis jetzt auf einem Boot - selbst bei fast glatter See - noch nie so nass geworden. Wie unter der Dusche. Muss wohl an der Rumpfform liegen. Da bleib ich lieber beim Briggerl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ohne Titel-1.jpg (33,0 KB, 97x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com