Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2023, 08:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.046
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Zitat:
ären im Budget, das Boot ist schon länger online und hat mit 650h schon einiges gelaufen für 2018... Ich weiß 650h sind angeblich nicht viel aber ich hab so das Gefühl, dass Boote ab 500h nicht mehr so gefragt sind.
Mit Zitat antworten
So ein Krampf..........wenn es ein Yamaha oder Honda ist reicht der Service Nachweis.Ich bin die Woche 30h gefahren -durch Bora 30%-was soll passieren. Das würde ich auch mit gepflegten 1000h fahren.
Für mich ist das alles laminieren weil man selbst keine Ahnung hat.

Aber ehrlich- deine Saison ist schon gelaufen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Atlas (01.07.2023)
  #2  
Alt 01.07.2023, 09:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Die Milos 580 Open ist schon nicht schlecht wenn es ein Festrumpf Boot werden soll.

Da ist genug Platz auch für die Kinder.

Und die Laufleistung ist auch noch in Ordnung.

Hellwig Boote sind auch sehr wertstabil.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2023, 10:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Auf willhaben.at kannst du dich noch etwas umsehen.
Mitunter verirrt sich auch dort ein brauchbares Angebot hin.

Ich würde ja glatt die 550er Quicksilver mit 115PS nehmen, Sessa Key Largo sind glaub ich gerade 2 drin und so weiter.

Womit ich beim Autokauf sehr gute Erfahrungen machte - FB Gruppen. Dort schreibt man rein was man sich vorstellt und schon flattern Angebote rein.

cu
martin

Geändert von dodl (01.07.2023 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2023, 11:28
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Die Milos 580 Open ist schon nicht schlecht wenn es ein Festrumpf Boot werden soll.

Da ist genug Platz auch für die Kinder.

Und die Laufleistung ist auch noch in Ordnung.

Hellwig Boote sind auch sehr wertstabil.
Stimmt- der Preis ich auch sehr sehr gut.

Das UWT wird schon mal Grundkontakt gehabt haben- aber dennoch sehr gut. Motoren kann man auslesen lassen( in welchem Drehzahlbereich sie genutzt wurden), es gibt Wartungsnachweise, 500h sind nichts, da kannst Du noch locker 30 Jahre fahren, ...... . )

Die Hellwig Boot sind zig mal wertiger als die Polenkracher und laufen viel besser.

Wer jedoch keine Ahnung und so ein Gefühl hat, nicht auf erfahrene Bootsfahrer hören möchte- muss halt seine eigenen Erfahrungen/ Fehler machen.


Erfahrener Mensch/ Erfahrung:

Ein Mensch, der in seinem Leben in Abhängigkeit seines kalendarischen Alters den ein oder anderen Fehler/ viele Fehler begangen hat // Sammlung von Fehlern


Weiser Mensch:

Ein Mensch, der aus diesen Fehlern gelernt hat, diese nicht mehr begeht und das Erlernte auf neue Situationen anwendet.



Leon,

als erfahrener Mensch, u.a. im Bootssport, möchte ich Dir sagen, dass ich schon einiges an Lehrgeld/ Geld gezahlt habe. Ich habe einst als junger Mensch nicht auf ältere, erfahrene Personen hören wollen. Das kostete mich einige Tausend €, Freude, Zeit .... - gepaart mit Frist und Ärger.

Ich bin da bei auch bei Harry:

So ein Krampf..........wenn es ein Yamaha oder Honda ist reicht der Service Nachweis. Ich bin die Woche 30h gefahren -durch Bora 30%-was soll passieren. Das würde ich auch mit gepflegten 1000h fahren.
Für mich ist das alles laminieren weil man selbst keine Ahnung hat.

Aber ehrlich- deine Saison ist schon gelaufen


Da sucht jemand Rat und irgendwie doch nicht. Da sucht jemand ein Boot ohne genau zu wissen was er sucht oder dieses nicht genau formuliert.

Wäre ich ein weiser Mensch, würde ich solchen Personen keine Tipps mehr geben. Es gibt da ein Sprichwort: Perlen für die Säue. In vielen Sprichwörtern liegt ein Funke Wahrheit.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Comander (01.07.2023)
  #5  
Alt 01.07.2023, 11:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem gebrauchten Boot in einer örtlichen Fachwerkstatt vorbeizufahren, so dass sich dort mal alles kurz anschauen und ggf. den Motor auslesen- ähnlich wie bei nem Gebrauchtwagenkauf beim TÜV vorbeizufahren u.o. einen befreundeten KFZ Mechaniker mitzunehmen.

Was ist das für ein Quatsch, dass Boote/ Motoren mit mehr als 500 h weniger gefragt sind.

Es tut dem Motor gut, wenn er regelmäßig genutzt wird. Motoren stehen sich eher kaputt. Jemand der sein Boot regelmäßig nutzt, wird auch dafür sorgen, dass es zuverlässig läuft.

Wer steckt schon viel Geld in einen Motorenservice etc., wenn er sein Boot max. 10 - 20 h im Jahr nutzt? - die Wenigsten.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
Comander (01.07.2023)
  #6  
Alt 01.07.2023, 12:15
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Realistisch betrachtet ist die Saison ohnehin schon gelaufen.
Jetzt hat er ohnehin wieder ein Jahr Zeit um die „ Eierlegende Wollmilchsau „ zu finden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2023, 13:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wieso schon gelaufen?

Bei mir z.B. hat sie leider noch gar nicht angefangen- das Boot steht noch beim Händler.

Zum Glück ist der Wasserstand im Edersee noch gut, d.h. die Oberweser noch bis September befahrbar.

Ich brauche das Boot `nur` noch zurück, da ich einen neuen Tank incl. Geber verbauen muss und entsprechend den Batteriehauptschalter versetzen darf. Dann noch ganz fix einen Wasserscheider verbauen und es kann endlich losgehen. Ich habe schließlich noch den ganzen Sprit, den ich aus dem alten Alu-Bootstank abgesaugt habe. Den bekomme ich mit meinem Roller nicht verfahren.

Wenn nicht jetzt kaufen wann dann.

Irgendwann werden sich die Preise wieder deutlich relativieren( hoffe ich ) und einige schöne Boote auf den Markt kommen.

Dafür sorgt unsere Regierung in D und Brüssel schon. Das Heizung Schauspiel haben wir ja hinter uns, der Ukrainekrieg kostet uns noch viele Euro´s und es stehen ja auch noch die ganzen verpflichtenden energetischen Dämmungen der Häuser an. Hoffen wir nur, dass der nächste amerikanische Präsident nicht Trump heißt.

Viele finanzierte Boote, Wohnwagen, Wohnmobile werden vermutlich wieder verkauft werden müssen, die Nachfrage bei Händlern und Produzenten einbrechen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2023, 11:44
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Die Milos ist sogar mit dem SeaPro von Mercury, also die gewerbliche Version der Motoren.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2023, 16:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.149
abgegebene "Danke": 352


Leon, du musst 25K im Save zu Hause haben, dann jede 6 Stunde Angebote durchsuchen. Gute Angebote sind binnen Stunden weg, entweder schickt selbst ein Händler wem hin zum abholen, oder ein Privater ist schnell.
Unser Holz 5 Meterboot hab ich in der Annonce gesehen, war gerade eingestellt worden, binnen 2 Stunden in einer Entfernung von 150 km abgeholt, danach hat der Verkäufer noch 45 Anrufe wegen dem Boot gehabt, da war das Boot schon auf meinem Anhänger.

Was ich sagen will, du musst zuerst genau wissen, was du willst, und dann viel schneller entscheiden und losfahren, nur so kommt man zu einem guten Boot, wo der Preis mehr als passt.

Habe vorgestern selbst in Willhaben einen Zugwagen, eingestellt, 10 haben sich gemeldet binnen den ersten 5 Stunden, einer hat gesagt er kann morgen kommen, einer hat gefragt ob er nur die Häfte zahlen kann, einer hat gefragt ob die Reifen in Ordnung sind, einer hat gefagt ob ich zustellen kann, und die restlichen 5 wollten morgen kommen und kaufen.
Einer hat gesagt er kommt in 2 Stunden und kauft.
Der hat den recht günstig bekommen, da ich den Wagen selbst geschenkt bekommen habt, und ihn schnell unter seinem Wert verkaufen wollte. Was ich sagen will, s läuft das, du musst schnell und entschlossen sein.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (01.07.2023 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #10  
Alt 01.07.2023, 16:54
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Nach Wien ist es jetzt leider auch zu weit um zu schauen und mir ist es dann doch zu alt.

Das mit dem Prins 555 ärgert mich. Dafür wäre ich echt die 450km nach Düsseldorf gefahren. Ist genau so wie ich es gern hätte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2023, 19:22
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja so 4-5 Wochen habe ich jetzt noch, sonst ist die Saison für dieses Jahr wirklich gelaufen... Mitte August gehts los.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2023, 17:17
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Also aktuell ist in 350km Umkreis keins dabei was mir zusagt. Ich habe einen Filter bis 25k und suche alles in der Kategorie Boote.

Es sind sehr viele "Bowrider / Stingray" mit 3.0 Volto Penta Innenborder oder ähnlich mit Z-Antrieb online. Alle um die 2005 und unter 20k€. Teilweise sogar für 12,5k€. z.B.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber ich habe mich irgendwie auf Außenborder eingeschossen, weil ich mich ja mit Z-Antrieb und Innenborder noch weniger auskenne. Ich weiß von Bekannten vom Campingplatz die haben immer wieder Probleme mit Ihrem Motor. Das Boot kommt auch aus dem Jahrgang.

Was haben diese Boote für Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2023, 20:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.046
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Dazu müsste man die Unterschiede wissen lieber Leo
Du hast doch den Schein? Keine Ahnung?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2023, 01:28
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Spektrum wird größer- Boote und Antrieb älter, ............ und nun auch noch ein wartungsarmer Innenborder .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
  #15  
Alt 03.07.2023, 09:14
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ne eigentlich war ein Inneborder nie ein Thema für mich und ist es auch weiter. Das Boot steht nur direkt um die Ecke und ist "günstig"... Daher meine Frage. So wie ich das raus lese ist so ein Z-Antrieb um einiges anfälliger als ein Außenborder.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com