Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2016, 11:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

@Ulli, du schreibst "kein Hauptschalter". Wie schaltest du dann die Elektrik ein oder trennst du immer die Batteriepole und schließt sie wenn du fahren willlst wieder an? Verstehe ich irgendwie nicht ganz!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2016, 11:20
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.101
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2016, 11:23
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.
Na gut, wusste ich nicht. Wegfahrsperre hat meiner nicht, wieder was gelernt!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2016, 11:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Ulli

ich würde auch woe der Harry schon geschrieben hat den Boote Forster kontaktieren der ist echt gut drauf
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2016, 18:57
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.
Richard , doch sie geht, wenn er verriegelt war und wird getrennt startet er nicht mehr.
War er aber nicht veriegelt und wird von der Batt getrennt, startet er, aber dreht dann nur 3000.
(Notlauf bis er wieder von der Fernbedienung und seinem verheiratetem YCOP Steuergerät entriegelt wird) ......
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2016, 17:58
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Richard , doch sie geht, wenn er verriegelt war und wird getrennt startet er nicht mehr.
War er aber nicht veriegelt und wird von der Batt getrennt, startet er, aber dreht dann nur 3000.
(Notlauf bis er wieder von der Fernbedienung und seinem verheiratetem YCOP Steuergerät entriegelt wird) ......
Moin,
Bei meinem F70 ist es so das die wegfahrsperre natürlich nur geschaltet werden kann wenn Spannung vorhanden ist.
Aber auch wenn die Spannung unterbrochen war macht er genau das gleiche wie vorher.
Auch eine Drehzahlbegrenzung findet nicht statt.

Übrigens Respekt!
Das es überhaupt noch jemanden gibt der so eine Kombi
zerlegt
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2016, 19:03
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse

Geändert von Hesekaia (10.11.2016 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2016, 18:57
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse
Hallo,

ja mit dem Motor zurückgeben ist es nicht so einfach. Yamaha sieht diesen Motor als zu 100% fehlerfrei an. Alle Parameter sind in der Toleranz. Die Ursache soll das Boot sein. Mein Händler wiederum tippt auf eine "unglückliche Kombination" Boot + Motor + spezielle Wellen :-). Hier könnte es zu einer Fehlfunktion des Schwimmers -bedingt durch kurze Wellen kommen-, damit bricht wohl die Kraftstoffversorgung ein und schon treten die Störungen auf. Mein erster F 60 EFI lief über Jahre ohne diese Probleme. Leider wurden wohl bei nachfolgenden Motoren ein paar Änderungen im Bereich des Dampfblasenabscheiders bzw. der Schwimmerkammer vorgenommen. Den gleichen Motor das 3. Mal zu kaufen habe ich nicht vor.
Schön wäre eine technische Lösung des Problems!

Leider wird auch alles nicht leichter, die Zerlegung des Bootes, die leider immer kleiner werden Kofferräume, die Bedingungen auf meinem Campingplatz in Frankreich etc. und mit Wohnwagen und Boot muss man leider immer Kompromisse eingehen.

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2016, 11:38
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hatte das überlesen.
Du hast Motor, Instrumenten, schaltbox und Tanks und Leitungen beide ausgewechselt?
Du hattest das Problem bei 2 gleiche Maschinen.
Wie alle oben zurecht bemerken: irgendwas muss gleich geblieben sein. Da müsste das Problem liegen.

Das Problem war bei 3000 Umdrehungen. Ist bei vollgas alles gut?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2016, 19:28
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Ich hatte das überlesen.
Du hast Motor, Instrumenten, schaltbox und Tanks und Leitungen beide ausgewechselt?
Du hattest das Problem bei 2 gleiche Maschinen.
Wie alle oben zurecht bemerken: irgendwas muss gleich geblieben sein. Da müsste das Problem liegen.

Das Problem war bei 3000 Umdrehungen. Ist bei vollgas alles gut?
Ja, bei Vollgas ist alles top. Es reicht auch eine einfache Kursänderung und das Problem ist weg, bis ich wieder den alten Kurs aufnehme.......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2016, 12:29
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
es wirklich nichts außer der Lenkung gleich geblieben. Ich habe alles getauscht!
Ich verwende die externen 25 Liter Yamaha Tanks, aber auch diese wurden schon getauscht. Wegfahrsperre habe ich auch nicht installiert! Batteriehauptschalter brauche ich nicht. Boot ist nur für 3 Wochen im Jahr aufgebaut......!

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2016, 21:22
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.101
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Haste die Teile selbst getauscht oder der Händler.
Ich würde mal genau die Benzinleitungen anschauen.
Gibt's ein Foto wie die Benzinleitungen verlegt ist.
Der Benzinfilter hinten zu oder falsch zusammengebaut?
Wo kommst du den her Ulli?
Auch alle Kabel richtig zusammengesteckt?
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2016, 22:25
landyrib landyrib ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte einmal einen Benzinhahn,der Luft in die Leitung lies.War von außen nicht zu bemerken.Da ist auch keine Werkstatt drauf gekommen.Bei starkem Wellengang kam der Luftabscheider im Motor nicht mehr nach,und der Motor lief unrund.Viele Erfolg beim Fehlerfinden.Andy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2016, 19:21
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Haste die Teile selbst getauscht oder der Händler.
Ich würde mal genau die Benzinleitungen anschauen.
Gibt's ein Foto wie die Benzinleitungen verlegt ist.
Der Benzinfilter hinten zu oder falsch zusammengebaut?
Wo kommst du den her Ulli?
Auch alle Kabel richtig zusammengesteckt?
Hallo ich muss mal nach einem Bild suchen, allerdings wird dieses auch nicht viel helfen. Ich habe zwei 25 Liter Yamaha Tanks im Heck und der Kraftstoffschlauch geht vom Tank auf direktem Weg zum Motor. Einen seperaten Kraftstofffilter habe ich nicht verbaut. Ich komme aus dem Hamburger Umland und ja, ich habe alle Kabel richtig zusammengesteckt und ich habe auch alle Teile selber getauscht! Alte Teile abgegeben und 100% neue Teile von meinem Händler erhalte.

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2016, 03:33
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.101
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Click the image to open in full size.

Ist der Kasten richtig rum verbaut Top nach oben?
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com