Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.08.2017, 14:36
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey das ist aber schade, vllt bist du nicht genug mit deiner Freundin gefahren bisher 😉

Also mit kleinem schlauchi und 15 ps auf korsiks nuss einfach das wetter und meer perfekt sein, oder man fährt in der geschützten Bucht rum?
Wir waren dieses Jahr Juni/Juli 4 Wochen dort. Es gab nur wenige Tage (vllt 2) wo das Spaß gemacht hätte und dass man einigermaßen voran kommt.

Bezüglich der Fährkosten.... diese machen bei unseren Gesamtausgaben für den Urlaub nur einen unwesentlichen Anteil aus. (Glaube ca 900€ hin und Rückfahrt)

Wegen dem Bodensee... dort ist die geschwindigkeit eh auf 40 km/h begrenzt. Wir kommen mit dem Zar 43 mit 60 ps aufm See auf 54 km/h. Da bereue ich es nicht, nicht die 90 ps genommen zu haben weil man es eigentlich weder aufm Meer (wegen wellen) noch aufm See (speedlimit) nutzen kann.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.08.2017, 14:37
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich dachte es müssen eh zwei Leute hinten mitfahren? Aber gut ich wieg auch schon meine 90kg, für Gewicht ist also ausreichend gesorgt! wusste doch dass das mal für was gut sein wird :-D

Was ich mich gerade noch gefragt habe, muss der Spiegel nicht auch irendwie verstärkt sein? Hab jetzt gerade ein Angebot gefunden von einem Bauhaus Schlauchboot, dies hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Spiegel ist bis 30PS ausgelegt aber kann man da einfach Löcher reinbohren für die Befestigung des Seils? Die Befestigung an der Seite ist ja nur geklebt. Es ist übrigens ein 15PS Tohatsu Motor mit dabei, relativ neuwertig mit Restgarantie. Scheint ein gutes Angebot zu sein für 2500€ was meint ihr? Wiederverkaufswert ist ja genial bei den 15PS Booten.

Das mit dem Bodenseeschein hört sich ja interessant an Spasscaptain. Hast Du Erfahrung wo man den günstig machen könnte? Am besten Nähe Lindau, da ists schön. Meinst Du mit Neuzulassungen ganz neue Boote die zum ersten mal zugelassen oder allgemein wenn ich mir jetzt ne alte Mühle kauf und die neu zulassen möchte? Bodensee wäre ja mal ein Anfang und dann sieht man weiter.

Grüße,

Nik
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.08.2017, 14:43
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Hey das ist aber schade, vllt bist du nicht genug mit deiner Freundin gefahren bisher 😉

Wegen dem Bodensee... dort ist die geschwindigkeit eh auf 40 km/h begrenzt. Wir kommen mit dem Zar 43 mit 60 ps aufm See auf 54 km/h. Da bereue ich es nicht, nicht die 90 ps genommen zu haben weil man es eigentlich weder aufm Meer (wegen wellen) noch aufm See (speedlimit) nutzen kann.
Ja die war nur auf Korsika mit 15PS dabei, hat ihr gefallen aber nicht so megamäßig dass sie jetzt den schein machen will. ich hätte sie besser mal mit der 1000PS Jacht mitgenommen :-)

tzztzztzz wie kommt ihr denn auf 54km/h wenn man nur 40 fahren darf. Pass auf dass hier nicht gleich gesteinigt wirst! *duck*

Puuuuhh 900€ ist schon ordentlich nur für die Fähre. Wir lagen mit unserem Sprintercamper immer bei ca.350€-400€ mit Hund und Kabine. Da lohnt es sich ja fast schon nur ein Boot zu mieten oder?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.08.2017, 14:48
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf Korsika? Boot mieten? Da musst du mit 500€ pro Tag rechnen. Also nein, das lohnt sich unserer Meinung nach nicht.
Wir faheren auch mit 2 Tieren plus Kabine...
D.h. in deinem Fall 500€ Boot draufrechnen.
Damit kannst auf Korsika einen Tag ein Boot faheren

Welche Tour seid ihr denn von wo aus mit den 15 ps auf korsika gefahren?
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.08.2017, 15:10
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja stimmt, dann hast es mit einmal Miete schon drin. Ihr müsst euer Zeug ja auch nur von der Schweiz nach Korsika karren, das wäre von uns aus gesehen schon der halbe weg :-) machen immer halt an eurem wunderschönen Vierwaldstätter See, darf man da eigentlich auch fahren?

Wir haben uns im Golf de Porto eins geliehen, war total traumhaft an den Steilwänden entlang zu fahren und zu klettern und sich dann einfach ins Wasser plumpsen lassen wenn es nicht mehr weiter geht. Mieten geht halt auch ins Geld wenn man es häufiger macht. Wo seid ihr unterwegs?
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.08.2017, 15:33
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja da darf man Boot fahren, allerdings darf man in der schweiz nur bis 8 ps führerscheinfrei fahren, auf dem Bodensee nur bis 6 ps.

Wir sind im südosten/ süden / südwesten von korsika unterwegs. Hauptsächlich von Porto Vecchio bis zu den Lavezzis.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.08.2017, 00:05
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der 15ps Test ist mit 5 jahren schon etwas älter, aber da siehst das die Unterschiede zwischen den Marken nicht so gewaltig sind.
Wobei beim Wakeborden mit geringer Leistung wohl mehr auf Beschleunigung ankommt.
Da war der Suzuki mit Abstand der Beste und der Evinrude der schlechteste, nur bei Endgeschwindigkeit war der Evinrude minimal schneller.
Aber inzwischen könnte bei manchen auch schon ein Modellwechsel angestanden haben so das es nicht mehr aktuell sein muss.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe bis jetzt niemand geschleppt, habe mir aber vor kurzem diese Teile oben an den Seiten dran gemacht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mein Spiegel ist 40mm dick. Den interessieren sollche kleine Löcher nicht.
Habe da auch mit Silikon abgedichtet, nicht das da ein wenig Wasser reinkommt und was mit der Zeit gammelt.
Ob die Verklebungen vom Spiegel leiden wenn man einen Wakeborder schleppt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist schon so das die Kraft des Motors auf den Spiegel und der Widerstand des Wakeborders hinten den Spiegel in die gleiche Richtung drehen wollen wenn die Ösen oben befestigt sind, womit sich die Belastung summiert.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (18.08.2017 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.08.2017, 00:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


so was nicht? Fährt am schnellsten..

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.08.2017, 07:33
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
[...]Das mit dem Bodenseeschein hört sich ja interessant an Spasscaptain. Hast Du Erfahrung wo man den günstig machen könnte? Am besten Nähe Lindau, da ists schön. Meinst Du mit Neuzulassungen ganz neue Boote die zum ersten mal zugelassen oder allgemein wenn ich mir jetzt ne alte Mühle kauf und die neu zulassen möchte? Bodensee wäre ja mal ein Anfang und dann sieht man weiter.

Grüße,

Nik
Hallo Nik

Das ist aber nicht weniger Aufwand als der SBF. Im Gegenteil, weil da noch ein Teil Revierwissen dazu kommt, gibt's noch etwas mehr zu büffeln. Wenn Du das Bodeseepatent aber dann hast, ist der SBF Binnen sozusagen gleich mit enthalten. Wenn du den SBF Binnen noch nicht hast, wird in Theorie und Praxis geprüft.
Wenn Du auf den Bodensee willst muß aber der Motor auch dafür zugelassen und abgenommen sein und ich meine auch regelmäßig (kostenpflichtig) geprüft
werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.08.2017, 09:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
so was nicht? Fährt am schnellsten..

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Andreas,
hast sowas schon mal gesehen bzw. bist es schon gefahren ?
Die haben hinten keinen durchgehenden Spiegel sondern nur eine Stange und sind hinten offen. Da sitzt die ganze Zeit im Nassen
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 18.08.2017, 10:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


es gibt offene und geschlossene.....bei dem Beispiel ist ein geschlossenes zu sehen.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.08.2017, 10:33
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Nik

Das ist aber nicht weniger Aufwand als der SBF. Im Gegenteil, weil da noch ein Teil Revierwissen dazu kommt, gibt's noch etwas mehr zu büffeln. Wenn Du das Bodeseepatent aber dann hast, ist der SBF Binnen sozusagen gleich mit enthalten. Wenn du den SBF Binnen noch nicht hast, wird in Theorie und Praxis geprüft.
Wenn Du auf den Bodensee willst muß aber der Motor auch dafür zugelassen und abgenommen sein und ich meine auch regelmäßig (kostenpflichtig) geprüft
werden.

Gruß Ulf


Habe den Schein gemacht als man alle Antworten noch von Hand selber schreiben musste, heutzutage macht man wohl nur Kreutzchen bei der richtigen Antwort, somit ist alles viel einfacher.
Man hat nach der Prüfung zum Bodenseeschifferpatent den Binnen Schein einfach zusätzlich beantragt und bekommen ohne jeglichen Aufwand und hat dann beides.
Nur für die Prüfung mussten wir zum Bodensee, obwohl nur theoretisch war, da für SBF SEE vor kurzem Praktische gemacht hatte.
Der Fahrlehrer hat eine Fahrgemeinschafft organiesiert.
Aber gebraucht habe ich den Bodenseeschein nie, da für den Bodensee das Boot eine Bodenseezulassung braucht, mit dem ständigen TÜV.
Den Aufwand wollte ich mir nicht geben.
Aber man weis nie was das Leben bringt.
Vielleicht als Rentner wenn man mehr Zeit hat.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.08.2017, 09:55
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Nik,

habe auch so ein 360er Schlauchi (Speedking 360 AL) mit 15 PS Yamaha 2t.

Fahre mit ner 10' Steigung und komm damit auf 35 km/h, das geht zwar sicher noch bissl schneller, aber dafür geht's ganz gut zum ziehen.

Vorne die Frau mit dem 2 Kindern und hinten drauf ich... Allerdings Tube. Und ich bin 1,90 und hab 93 kg.

Wobei es schon schwierig ist, sobald man im gleiten ist, geht's, aber bis dahin.....

Wobei wir beide den Führerschein und auch noch ein rib haben... Das kleine Schlauchi ist schon echt spaßig.

Führerschein ist übrigens kein Garant dafür, dass man fahren kann. Das bisserl Theorie und dann noch die passt Fahrstunden... Und danach kannst ein 200 PS Boot oder mehr fahren. Da gefällt mir die Kombi 15 PS und etwas gesunder Menschenverstand besser.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com