Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.03.2006, 19:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Roland,

das geht um beide Wassersportgebiete inzwischen. Lediglich auf hoher See fahren Berufsschiffe auch noch schneller, wie Du ja auch in D/Beitrag schreibst. Aber die Schlauchis bewegen sich eher im engeren Küstenbereich wo ja auch mit den Rückwellen der Seedünung und etlichen Querwellen gerechnet werden muß.

Ansonsten kann ja auch hier die Bootsgrenze in Bezug auf die Wellenhöhe nachgelesen werden. Dann weiß man auch ob sein Boot Mittelmeertauglich ist oder nicht. Die kleinen Schlauchis sind eigentlich nur als Tender zu betrachten, also Versetzboote in Häfen und Buchten. Deren Meertauglichkeit ist sehr begrenzt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2006, 19:39
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
also wer bei 3 Meter Wellen unterwegs sein möchte der braucht wohl ein anderes Booterl als dein Schlauchi.
Gratuliere auch deiner Witwe ,wenn sie nach deinem Unfalltod keinen Cent aus der Unfall- oder Lebensversicherung erhält,denn Fahren ohne Schwimmweste-und das noch Vorsätzlich- bei 3 Meter Wellenhöhe fällt in meinen Augen unter mutwillige Herbeiführung eines Unfalls.
Aber anscheinend willst du sowieso nur ein THEMA AUFHEIZEN UND UNS ALLE FÜR DUMM VERKAUFEN.
Einerseits gibtst du dich als Neuling aus , dann fährst du wieder auf tonnenschweren Jachten.
Manfred
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.03.2006, 21:05
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,

vermutlich wird er demnächst über seine Erfahrungen mit einem Boot dieser
Kategorie berichten!

Click the image to open in full size.
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.03.2006, 22:26
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich hab die Faxen dicke!

Hallo zusammen,

@ Manfred und Freiheit

weder würde ich mich in solch ein Boot setzten, das sieht ja furchbar aus, noch will ich ein Thema aufheizen und für Dumm verkaufen will ich nun wirklich niemanden! Die Unterstellung ist schon eine Frechheit.
Die tonnenschwere Yachten waren immer in Begleitung der Besitzer und bei wirklich gutem Wetter, ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Schlauchboot, bei dem ich wirklich wenig Ahnung habe.

@ Manfred, welche Sicherheit bringt Dir die Schwimmweste? Mal eine ernste Frage... solange man nicht ohnmächtig im Wasser treibt, ist das Ding nun wirklich nutzlos, schwimmen können wir doch alle?!? Gerade bei hohen Wellen ist so eine Schwimmweste von Nachteil, da man nich unter der Welle durchtauchen kann. Eine Welle definiert sich nicht nur durch ihre Höhe sondern auch durch ihre Frequenz, also der Zeitpunkt von Welle zu Welle. Ist der groß genug, kann man locker bei solchen Wellen schwimmen, was ich schon mehrfach probiert habe. Ob das Spaß mach? Und WIE!
Außerdem würde ich es begrüßen wenn DU nicht BRÜLLEN würdest!

So ich feier jetzt weiter und lass Euch Landeier mal weiter auf den Flüsschen herumfahren, vielleicht sieht man sich mal auf dem Neckar, wenn ja bitte gebt mir mal eine Welle mit, die das Kanu umschmeisst! Würde mich wirklich freuen!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.03.2006, 22:35
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
So ich feier jetzt weiter und lass Euch Landeier mal weiter auf den Flüsschen herumfahren, vielleicht sieht man sich mal auf dem Neckar, wenn ja bitte gebt mir mal eine Welle mit, die das Kanu umschmeisst! Würde mich wirklich freuen!
sowas ist mal wieder überflüssig
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.03.2006, 22:41
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
... welche Sicherheit bringt Dir die Schwimmweste? Mal eine ernste Frage... solange man nicht ohnmächtig im Wasser treibt, ist das Ding nun wirklich nutzlos, schwimmen können wir doch alle?!?
Lieber Markus,
auch in dieser Frage möchte ich auf die erst kürzlich hier dokumentierte Um Links zu sehen, bitte registrierenhinweisen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.03.2006, 22:49
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ist schon seltsam wie sich hier manch neuer Benutzer aufspielt.
Markus komm mal wieder ewas runter und laß es gut sein.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.03.2006, 22:56
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Denke ich werde immer seltener im Forum schreiben.

In der letzten Zeit nehmen solche Äußerungen und Beiträge Überhand.

Ist aber in anderen Foren auch so, nur in einen nicht

Robert
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.03.2006, 23:07
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert
Denke ich werde immer seltener im Forum schreiben.

In der letzten Zeit nehmen solche Äußerungen und Beiträge Überhand.

Ist aber in anderen Foren auch so, nur in einen nicht

Robert
Jep, dann stürmen wir jetzt am besten alle das Cayo-Forum

Sag Andrè einen Schönen Gruß von mir und dass er den Almdudler schon mal kalt stellen soll.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2006, 23:08
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte alles nicht so augeregt sehen!

Denkt doch mal an unsere Um Links zu sehen, bitte registrierenund ihren "Höllenspaß". Und gerade da wird viel nach Sicherheit gefragt und praktiziert. (Z.B. Beobachtung von Land aus! )
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.03.2006, 23:10
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Jep, dann stürmen wir jetzt am besten alle das Cayo-Forum

Sag Andrè einen Schönen Gruß von mir und dass er den Almdudler schon mal kalt stellen soll.
Bin schon dort - ätsch!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.03.2006, 20:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Thema Rettungswesten wurde schon öfters behandelt, aber nur ein kleiner Gedankenanstoß:

Bei einem kleineren Manöver rutscht du aus, fällst auf den Kopf, dann ins Wasser, du bist schwindlig und weißt nicht wo oben oder unten ist,...
Oder:
Bei etwas schnellerer Fahrt, 30 km/h oder so, fällst du aus dem Boot, dich überschlägt es am Wasser, du gehts unter, du kennst oben und unten nicht, ...

bist schon mal auf der Tube mitgefahren?
Ich habe das bei Martin mal gemacht, die Geschwindigkeit war so um die 30 km/h
als es mich umwarf, wußte ich nicht, wo oben oder unten war! Die Schwimmweste zog mich nach oben, ohne dieser, wer weiß, was passiert wäre !

30 km/h ist eine Reisegeschwindigkeit und noch nicht Vollgas !!!

Ich denke, mehr braucht man nicht sagen, oder?

Rettungswesten sind wie so manche Dinger im Leben, wenn man sie nicht braucht, sind sie ein lästiges Utensil, wenn man sie braucht, hat man sie meistens nicht zur Hand!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2006, 23:26
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Muss Berny Recht geben. Es geht hier ja um die Wichtigkeit und Sicherheit, eine Weste beim Bootfahren zu tragen und nicht, um sich während des Schwimmens mit eleganten Wellendurchtauchungen die Zeit zu vertreiben..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.03.2006, 22:40
Benutzerbild von Panocho
Panocho Panocho ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hm, hm, wo läuft das denn hier hin?

Hola Schlauchis

Erst mal vorne weg, als newbie in diesem Forum werde ich mich mal als outen.

erstens: die Fragestellung ist schlecht (Soll nicht heissen die Frage ist schlecht, sondern nur schlecht gestellt)

Es gibt keine Mittelmeertauglichkeit sondern nur eine Seetauglichkeit. Das kann man schon an den Design Kategorien sehen A bis D. dabei geht es unter anderem neben den Windstärken und abstände zur Küste um die zulässigen Wellenhöhen für ein Boot.

guckst Du hier mal nach: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier als Anmerkung zum Forumsbeitrag von Robert Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei einem 3.35mtr Schlauchboot erreicht man maximal die Klasse C (wahrscheinlicher D) gehe ich nun von D aus hat sich das Mittelmeer per se erledigt (es gibt ausnahmen)

Design C z.B. (zensiert vom Autor wegen unzulässiger Schleichwerbung) kann ich mit dem Boot auf dem Mittelmeer fahren oder jedem anderen See/Meer (hier sieht man sprachliche Verwirrung des Autors der in Spanien lebt) in Küstennähe. (Immer im Hinterkopf muss ich die zugelassenen Bedingungen haben Windstärke, Wellenhöhe)

Anmerkung: Wellenhöhe auf offener See oder an der Küste sind zwei paar Schuhe. Bitte immer berücksichtigen das es um Wellenhöhe auf offener See geht. Hier bekommt dann auch die Wellenlänge eine andere Bedeutung.

guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber nun zum eigentlichen was mich an diesem thread stört:

Die Schwimmweste.

Also mal ehrlich Schlauchis und alle anderen Bootsfahrer, es kann nicht angehen das hier ein Instrument der Lebensrettung an den Pranger gestellt wird. Wer mir sagt das ihn die Schwimmweste stört beim Schwimmen hat auf dem Wasser nichts verloren. PUNKT

(Was anderes ist es bei einem 100mtr Schwimmwettkampf...da verliert wer ne weste anhat)

Es grenzt an dem Wahnsinn eine Schwimmweste (besser genannt Lebensrettungsweste) irgendwelche zweifel zu haben. Es ist wie mit den Notstopschalter für den Motor. Ja, es ist lästig. De accord. Aber wer erst mal im Wasser liegt, aus welchen gründen auch immer, wird froh sein wenn er die Weste hat, oder den Notstopschalter angebracht hatte.......

In diesem Sinne

allen Schlauchis einen guten Urlaub in 2006

Panocho vom Mittelmeer
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.03.2006, 22:50
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
Jep, dann stürmen wir jetzt am besten alle das Cayo-Forum
@Fortnox

was soll ich dort, die kennen nur Rab

Ne war übertrieben, aber es gibt noch andere Foren. Ich meine das von Gerd

Die die schon länger zwischen Boote-Magazin Forum und Boote-forum zappen kennen Ihn.

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com