Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.03.2006, 18:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Tom,
ich hab ja geschrieben "kaum jemand".
Ich gehöre auch zu den Verrückten die daran Spaß haben, aber so einige Leute vom Campingplatz halten mich für sehr "unvernünftig ".
das freut mich zu hören! Ein bißchen Unvernunft kann nicht schaden...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2006, 19:00
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo,

das ist doch nicht unvernünftig....dein Boot muss das abkönnen und Spaß machts halt auch

Gruß

Nobby
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2006, 19:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,



schon verstanden. Ich habe es mit meinem ersten Motor (4 PS) ganze drei Wochen und zwei kurze Fahrten lang ausgehalten, dann habe ich den SBF, den ich schon vor dem Kauf des ersten Motors angefangen hatte, bekommen. Und seitdem bewege ich mich ebenfalls mit 3,30m und 15PS fort...

Aber die wellen mag ich trotzdem nicht! Egal ob 3 oder 6 Meter, ich finde alles über 50 cm zu hoch, zumindest in Gleitfahrt.



Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.03.2006, 19:08
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi ,
na ja , Spaß macht das, aber manchmal kommt man so doch in Situationen wo man denkt " uiiii noch mal gutgegangen "
Aber bisher ist noch nie etwas passiert und meine Freundin hat auch Spaß daran und weiß wie sie sich beim Springen zu verhalten hat .
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2006, 19:22
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
aber so einige Leute vom Campingplatz halten mich für sehr "unvernünftig ".
Gruß Udo
Tröste dich Udo, mich auch.........seit der Lichterfahrt!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.03.2006, 22:37
moses moses ist offline
Gummibootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wellen

hallo leute
mit den wellen hab ich auch so meine erfahrung gemacht. leztes jahr waren wir ja zum ersten mal mit dem größeren boot in spanien, am mar menor. ich kann sagen, das es selbst mit meinem futura dort kein problem ist bei wellenhöhen von enormer höhe zu fahren. ich habe dort haushohe wellentäler durchfahren in halbgleit trimmung, das macht riesig spaß die riesenwellen abzureiten bei wellen die zwar mehrere meter hoch sind, aber dafür 30 m breite täler haben. das abreiten haben wir vorher auch schon mit dem kleinen 15 ps motor gemacht, da heulte der kleine schon manchesmal auf wenn er das boot den " berg" runter schob.....
vorsicht ist dabei stets zu bewahren denn es ist schnell passiert das man eine kreuzwelle nicht richtig einschätzt und sich dann der bug des bootes in eine welle bohrt, oder das sich beim hochfahren auf eine welle , sich diese plötzlich bricht. eine tourenfahrt ( bei solchen wellen)bei der man auf trockene kleidung wert legt, kann man mit dem futura vergessen da es keine komfortable rauhwasser eigenschaft hat. dafür macht es bei ruhiger see um so mehr spaß mit den "nur 50" ps und dem 4,7 m boot über das wasser zu fliegen.............
gruß moses
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2006, 10:26
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

?
Zitat:
Zitat von Markus[LB]
...Was soll da schon passieren, das Schlauchboot kann ja nicht sinken?
Dazu gab es hier eine ausführliche Diskussion.

Siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.03.2006, 12:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Ujevic
?

Dazu gab es hier eine ausführliche Diskussion.

Siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo Ujevic,

na die Diskussionen schau ich mir mal an!
War bisher der Meinung, solange Luft in den Schläuchen ist, schwimmt das Ding...
Leider habe ich keine Erfahrungen, wie das in Gleitfahr mit den Wellen aussieht, aber man muss ja nicht übertreiben, langsam fahren kann man ja immer. Größere Angst als vor den Wellen, habe ich vor den anderen Booten, die in dem neuen Revier schon ziemlich schnell (bis zu 80kn) sein können und deren Kapitäne manchmal auch nicht wirklich zimperlich mit den kleineren Booten umgehen. Die Wellen von den Yachten sind gefährlicher als die Meereswellen, da kann man leicht kentern. Das Schlauchi ist ja relativ kentersicher wenn ich das mit unserem 5m langem Kanu vergleiche (das wirklich nicht für Wellengang geeignet ist). Wer ab und an auf dem Neckar unterwegs ist, so bei Ludwigsburg bis Bietigheim, der kann mich da vielleicht mal paddeln sehen, da könnten wir ja auch anstoßen (darf nicht fehlene beim Kanupaddeln ).
Frage mich aber immernoch ob man das überhaupt darf, naja kontrolliert wird man mit so einem Kanu sowieso so gut wie gar nicht... abhauen wäre aber mit max. 7km/h unmöglich. Es sei denn in einen Nebenfluß, der einen niedrigen Wasserstand hat

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.03.2006, 13:12
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Leider habe ich keine Erfahrungen, wie das in Gleitfahr mit den Wellen aussieht, aber man muss ja nicht übertreiben, langsam fahren kann man ja immer.
Größere Angst als vor den Wellen, habe ich vor den anderen Booten, die in dem neuen Revier schon ziemlich schnell (bis zu 80kn) sein können und deren Kapitäne manchmal auch nicht wirklich zimperlich mit den kleineren Booten umgehen.

Gruß Markus

Hallo
wie das sich mit der Gleitfahrt bei einen kleinen Boot anfühlt!!??

Ganz einfach ES TUT WEH wenn du auf dem Boden sitzt und über 30cm hohe (kurze)Wellen fährst.
Wenn du immer nur 2-3km nach rechts und links fahren willst kommst du mit der Rumpfgeschwindigkeit aus. Wenn es aber 20-30km sein sollen kommt du ohne Gleitfahrt da nicht hin.
Deswege auch immer das größere Boot nehmen.

...bis zu 80kn....!? verwechselst du da nicht etwas


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.03.2006, 13:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
... Größere Angst als vor den Wellen, habe ich vor den anderen Booten, die in dem neuen Revier schon ziemlich schnell (bis zu 80kn) sein können und deren Kapitäne manchmal auch nicht wirklich zimperlich mit den kleineren Booten umgehen. Die Wellen von den Yachten sind gefährlicher als die Meereswellen,
....
Gruß Markus
Da verwechselt Markus etwas gewaltig!

Die Berufsschiffahrt ist mit bis zu 20 kn (= ca. 37 kmh) unterwegs. Große Motoryachten fahren in der Regel mit 20 bis 25 kn (= 37-48 kmh), mehr ist einfach nicht drin!

Schlimm sind die ausgelösten Bug- und Heckwellen, die sich aber im Bereich um 1,5 m bewegen. Das sieht natürlich für ein kleines Schlauchboot gewaltig aus und ist auch nicht ganz ohne. Mit einem gescheiten 5 m RIB aufwärts ist das kein Thema mehr, wenn sie auch mit Bedacht anzufahren sind weil sie steil und kurz sind. Wer darüber wegbrettert macht sich (Knochen) und ev. auch das Boot kaputt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2006, 15:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

nein da verwechsel ich mal ausnahmsweise mal nichts... knapp 80ig bin ich da auch schon gefahren allerdings km/h (laut GPS). Überholt hat mich trotzdem noch ein anderes Boot, das es etwas eiliger hatte, oder besser gesagt der hatte es mir gegeben...
(nicht daß das jemand falsch versteht, die 80ig Sachen waren mit einer Regal, so nem amerikanischem Ding, also NICHT mit dem Schlauchi!)

Eine Performance 1107 z.B schafft auch eine Geschwindigkeit von knapp 60kn, obwohl die mit 11m Länge und 6 Tonnen Verdrängung schon ziemlich groß ist. Glücklicherweise fährt sowas natürlich nicht jeden Tag da rum. Aber in der Regel fahren die meisten Sportboote/Yachten durchaus Geschwindigkeiten von 30-35 kn, im Urlaub hat mans ja eilig
Die langen sehr schmalen Speedboote oder wie man die nennt, sind aber die schnellsten, bin da sowieso gespannt wie das bei der Hafenausfahrt wird (alle geben mächtig Gas und werfen schön schreckliche Wellen)
Werd mich wohl ziemlich nah an der Küste herumtrollen, dort wo die schnellen Boote normalerweise nicht rumfahren.

Gruß Markus
PS: Wie nimmt man am besten eine spitze Welle? Bisher nur auf schön langezogenen "rumgeeiert" Und wann ist eigentlich im chat immer was los?!?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.03.2006, 15:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zustimmung
80 km/h sind wirklich kaum ein Thema, so man genügend Geld hat, bereits 1952 (!!!) fuhr die United States (Passagierdampfer mit 53.400 tons BRT) auf der Nordatlantikroute 34.51 Knoten im Schnitt deutsche Schnellboote fahren so ca. 45 Knoten, und die Ex-Yacht des Aga Khan fuhr vor ca. 15 Jahren schon mit über 100 km/h durchs Mittelmeer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2006, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
...

...nein da verwechsel ich mal ausnahmsweise mal nichts... knapp 80ig bin ich da auch schon gefahren allerdings km/h (laut GPS
...
... und doch verwechselst Du hier etwas!

Natürlich gibt es Boote die hohen Geschwindigkeiten auf dem Wasser bringen. Bei Düsseldorf kannst Du im Sommer am Wochende bei gutem Wetter immer wieder erleben, das 1 oder 2 Cigarette oder auch andere Speedboote auf den Rhein gekrant werden. Die Eigner setzen sich Schutzhelme auf, und dann brettern die mit Höchstspeed 1 Std. den Strom aufwärts und dann wieder zurück, nicht unter 100 kmh (das sind meist über 60 kn!=Knoten nicht kmh), aber dann müssen sie wieder raus weil ... der 500 l Kraftstofftank leer ist. Hmmmm, manche mögen es heiß je nach Gusto und Portmonai!

Die Regel ist aber, das die Berufsschiffahrt auf dem Rhein mit 15 bis 20 kn fährt, und die vielen privaten Tourenskipper mit ihren Gleitern 20-22 kn cruisingspeed fahren, Halbgleiter eher mit wesentlich weniger. Und um diese geht es hier, denn die sind die Verussacher von Bug- und Heckwellen, auf die Du achten mußt mit Deinem Schlauchboot.

Also hier geht es um die ausgelösten Wellen und deren Gefahr für kleine Boote.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2006, 18:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
... und doch verwechselst Du hier etwas!

................ Bei Düsseldorf kannst Du im Sommer am Wochende bei gutem Wetter immer wieder erleben, das 1 oder 2 Cigarette oder auch andere Speedboote auf den Rhein gekrant werden.
also entweder ich habe die falsche Brille auf oder einer verwechselt jetzt wirklich etwas .......
Ich dachte hier geht es um MITTELMEERtauglichkeit und folglich um Wellen und Geschwindigkeiten im MM und da gebe ich Markus Recht.

Wenn es nun um 80 km/h auf dem Rhein geht (über Grund /durchs wasser bergauf /bergab ???) dann hat natürlich Dieter Recht !

Also worum geht MM oder Vater Rhein ???????
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2006, 18:59
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na was denn jetzt 80kn oder 80km/h auf dem Mittelmeer.

80kn sind immerhin 148km/h

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com