Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2007, 13:49
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seenotfall

Hallo Wilfried!

hast meine Gedanken bloß besser formuliert!

Bin ganz Deiner Meinung!

Alex
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2007, 15:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Löwengolf ist nicht die Adria !!!
Wen's interessiert der schaut mal bei google earth unter
43° 19" 50,06' N und 5° 02" 59,98' E dort ist das Cap Couronne und der Plage de Couronne . Aus der Bucht heraus nach Süden kommt erst mal nichts mehr, aber nicht wie in der Adria, wo dann gleich wieder Italien kommt, hier ist erst mal offene See laaaange.


Mir tun aber auch die Menschen leid, die sich die Nacht um die Ohren schlagen mussten, weil die Alarmierung so spät kam - komisch von den SAR Leuten spricht hier keiner.

So selbstverständlich ist dies heute schon , dass (Zitat) ........und wollte bloß seinen Kindern etwas Unterhaltung bieten(Zitatende) ebenso normal ist, wie wenn es schief geht, na wozu gibt es denn die SAR Leute ??

Vielleicht sollte man mal ein Wort über die verlieren, die (in Deutschland) noch nicht einmal staatlich subventioniert werden, die aber bei Windstärken 'rausfahren, wo es Otto Normalverbarucher schon vor der Glotze schlecht wird. --- Nein über die braucht man nicht reden - die sind ja selbstverständlich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2007, 17:02
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Der Löwengolf ist nicht die Adria !!!
Wen's interessiert der schaut mal bei google earth unter
43° 19" 50,06' N und 5° 02" 59,98' E dort ist das Cap Couronne und der Plage de Couronne . Aus der Bucht heraus nach Süden kommt erst mal nichts mehr, aber nicht wie in der Adria, wo dann gleich wieder Italien kommt, hier ist erst mal offene See laaaange.
genau DAS hatte ich ja auch schon gesagt....und die Wahrscheinlichkeit genau auf Korsika zu "treffen" schätze ich eher gering ein.

aber Du sagtest ja schon - der Wind treibt "die" bis nach Korsika!

Als "Nichtkenner" des betreffenden Gebietes hätte ich eher angenommen, dass die ein Visum für Norafrika bräuchten!

Zu den SAR - Leuten muß ich (als Tiroler) aber schon auch etwas sagen:

"...die gehen zwar bei Bedingungen aufs Wasser die gefährlich sind, dafür aber spezielle Ausrüstung bzw. die entsprechenden Boote verwenden...die werden dann ordentlich gebeutelt - das Leben dürften die allerdings eher selten riskieren ???...bzw. ist deren Risiko durch entsprechende Ausrüstung vermutlich einigermaßen kalkulierbar..."

"...unsere Bergrettungsleute gehen oft genug bei Bedingungen rauß...und müssen oft genung unter echter Lebensgefahr in Lawinenhängen nach Verschütteten suchen wobei dabei das Risiko häufig kaum oder nicht kalkulierbar ist..."

Schuld dafür sind meist...und da gebe ich Dir absolut Recht: Unwissende, unerfahrene oder schlecht ausgerüstete "Möchtegernabenteurer"

Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2007, 17:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat von der Webseite DGzRS

Allein in den Reihen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind 45 Rettungsmänner im Einsatz auf See geblieben. Vielen ist sicher noch das Unglück der ADOLPH BERMPOHL in Erinnerung, bei dem am 23. Februar 1967 im Sturm vor Helgoland die vierköpfige Besatzung des Seenotkreuzers und drei bereits gerettete holländische Fischer ums Leben kamen.

Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.09.2007, 17:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
genau DAS hatte ich ja auch schon gesagt....und die Wahrscheinlichkeit genau auf Korsika zu "treffen" schätze ich eher gering ein.

aber Du sagtest ja schon - der Wind treibt "die" bis nach Korsika!

Als "Nichtkenner" des betreffenden Gebietes hätte ich eher angenommen, dass die ein Visum für Norafrika bräuchten!

Alex
Das werden (würden) sie auch tun, es ist aber sehr weit, die direkte Entfernung Marseilles - Corse sind ca. 110 nm, der Wind, wenn es dann Mistral war geht aber erst mal ca. 80-100 nm etwa SO zu Süd und schwenkt dann erst um, gut für große Segelyachten die nach Corse wollen oder die vom Süden Sardienen nach Genua wollen - schlecht für Badeboote
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.09.2007, 18:44
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboot

Liebe Freunde,

als Schläuchler wissen die meisten von uns um die Gefahren ablandiger Winde.
Leider ist dies bei normalen Landurlaubern nicht der Fall.

Ich möchte jetzt - um Langeweile zu vermeiden -nicht wieder von meinen zahlreichen Urlaubs-Erlebnissen anfangen.

Aber die wenigsten können sich doch vorstellen, wie schnell ein unmotorisiertes Schlauchboot oder ein Surfbrett doch abgetrieben werden kann. Und dann ist es schnell zu spät. Hoffentlich werden Sie gefunden bevor sie verdurstet sind. Hoffentlich gab es keine so hohen Wellen, dass Ihr Schlauchi gekentert ist.

Gruß Erich

Roland, der Familienvater hat das wahrscheinlich aus Unwissen gemacht und deshalb ist er nicht strafbar.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.09.2007, 19:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Liebe Freunde,

Gruß Erich

Roland, der Familienvater hat das wahrscheinlich aus Unwissen gemacht und deshalb ist er nicht strafbar.
Hi Erich
Ja Ja - war vielleicht ein bischen heftig - aber bei mir rührt sich bei so etwas oft die Galle - ich bin nie ein Rettungsmann gewesen und werde es auch nie sein, aber mit den etwas größeren Schiffe musste ich (wie andere hier auch) schon öfters Leute aus dem Wasser holen und in 99,9999% war es immer Leichtsinn (nicht Unwissenheit)

Wegen den Kindern soll man Ihnen alles Gute wünschen, aber der Vater müsste zumindest die Aktion bezahlen und auch da habe ich meine Erfahrung, ein Rettungsdienst hat eine Yacht, die sonst nur für 40.000,-- DM von einem Profiberger hätte abgeborgen werden können, abgeborgen (ohne Schäden) und der rettungsdienst fragten dann höflich (deutlich später) nach einer Spende und sie stellten sich 1-2 tausend DM (!!!) vor.
Rate was passierte
(die hätte man absaufen lassen sollen - Menschen ja keine mehr in Gefahr)
Roland
Naja die zahlreichen Urlaubserlebnisse kommen ja nun leider doch wieder, man sollte aber nicht zuviel daruf geben, kochendes Wasser habe ich bisher nur im (Tee)Kessel und bei unterseeischen Vulkanausbrüchen erlebt, beides lag ja hier wohl nicht vor

Geändert von rotbart (07.09.2007 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2007, 19:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Aber die wenigsten können sich doch vorstellen, wie schnell ein unmotorisiertes Schlauchboot oder ein Surfbrett doch abgetrieben werden kann. Und dann ist es schnell zu spät. Hoffentlich werden Sie gefunden bevor sie verdurstet sind. Hoffentlich gab es keine so hohen Wellen, dass Ihr Schlauchi gekentert ist.
Hallo Erich,

ich frage mich manchmal warum hier so schnell geurteilt oder besser verurteilt wird. Das hat nichts mehr mit die Situation bewerten zu tun und sachlich bleiben, man kommt sich vor wie wenn hier eine Hetzjagd veranstaltet wird.
Wenn nicht sofort ein eindeutiger Grund und dafür der Schuldige gefunden ist, den man sofort an den Pranger stellen kann, dann sind hier manche nicht glücklich. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass mir die Kinder + Vater + Mutter leid tun. Sicherlich wurde hier die Situation total falsch eingeschätzt, von allen Beteiligten auch der Mutter!

Ich denke die Changen stehen recht gut, dass man das Badeboot (hoffentlich mit Besatzung) findet, wenn die Wellen nicht zu hoch sind/waren.
Man kennt ja die Windrichtung, Windgeschwindigkeit und wo das Badeboot zu Wasser gelassen wurde. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Mutter nicht sofort die Seenotrettung alamierte, als das Boot nicht mehr zu sehen war... so weit fährt man damit üblicherweise ja nicht raus.

Ich kann aber auch zwei Geschichten dazu sagen...
1) Ich selbst lies mich einmal auf einer Luftmatraze treiben und beobachtete den Meeresgrund (herrlich klares Wasser) unter mir... das war einfach schön. Da sah ich am Grund etwas interessantes und wollte da hinunter tauchen (daran zu schauen, wo Land ist, dachte ich nicht im entferntesten). Jedenfalls tief Luft geholt und getaucht und getaucht... ich kam zwar näher, aber bei weitem nicht runter (schaffe in der Regel so 8-10m). Wieder aufgetaucht, zur Luftmatraze geschwommen (die war schon etwas weiter) und nach dem Land geschaut... hmm war das schon weit.
Auf dem Rückweg merkte ich erst, dass ein stetiger Wind ging und eine Luftmatraze ziemlich bescheiden zu bewegen ist... ich dachte schon daran die Luftmatraze dem Wind zu überlassen, hätte ich das getan, hätte ich keine aufgeriebenen Oberarme gehabt... (im Liegen mit den Armen paddeln, schwimmen wäre besser/gesünder gewesen).

2) Ein Onkel von mir machte sich mit dem Surfbrett auf und davon... er surfte und surfte und kam nicht mehr an die Küste zurück... Abends um 5 Uhr konnten man ihn wieder am Hafen abholen, die Fischer hatten da einen besonderen Fang gemacht...
Die wollten natürlich dann auch Geld dafür... also für das Surfbrett, sonst hätten die es nicht mehr rausgerückt (also egal was der Fischer fängt, er bekommt Geld dafür)...

Es ist meist so, dass der Wind oder eine Wetteränderung verschätzt werden... wenn hohe Wellen sind, dann verschätzen sich die Leute recht selten... wobei da gibt es auch Idioten, die schauen zu wie die Kinder auf den Steinen herumhüpfen, während die Brandung das Meer schon 100m vor der Küste zum "kochen" bringt... wenn man die dann anspricht, dass wenn das Kind von einem Felsen rutscht vermutlich in der Brandung verschwindet und sie das in dem Wasser nicht mehr finden, dann erntet man unter Umständen noch blöde Sprüche! Ich reagiere da dann gelassen und frage höflich, ob ich vielleicht die Polizei (in Spanien verstehen die Beamten bei so etwas auch keinen Spaß mehr) rufen muss.... weil da hört es auf!
Wer das aus Unwissenheit zulässt und auf die Gefahr hingewiesen wird, der hört auch dann darauf, was man sagt. Gab auch schon Fälle, wo sich einer verschätzte (auch Wellenhöhe) und fast an Land geschwommen wäre, als gerade 3 besonders grosse kamen, weil er Panik bekommen hatte... das hätte weh getan!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2007, 19:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.

Was soll man zu dem Vater sagen? Schwierig, kann nur sagen, dass ich während meiner Zeit als Surfinstructor einige "Rettungsaktionen" wegen ablandigem Wind hatte. War jetzt nichts lebensbedrohliches, aber die Surfer, Paddler etc. waren doch teilweise sehr überrascht wie schnell man Abtreiben kann. Unser Strandbad ist durch hohe Bäume windgeschützt und dann liegt man am Strand bei schönstem Wetter in der Sonne. Nach ca. 50m trifft der Wind aufs Wasser und spätestens nach 100m mit fast voller Stärke. Und ab dann hatte so mancher mit dem Badeschlauchboot keine Chance mehr ab 5-6 Bft.

Das Problem ist m.E. wenn jemand sich ein Badeboot bei Ebay, Aldi etc. kauft und damit nur ein bisschen am Strand planscht woher soll er das wissen? Fahrlässig mag es ja sein, aber für jemanden, der sich nie damit beschäftigt hat durchaus eine Gefahr, die nicht so leicht erkennbar ist.

Trotzdem möchte ich aber anmerken, dass der ablandige Wind nur eine Theorie von mir war aufgrund der aktuellen Wetterlage. Vielleicht war auch ganz etwas anderes Schuld!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.09.2007, 19:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.

Was soll man zu dem Vater sagen? Schwierig, kann nur sagen, dass ich während meiner Zeit als Surfinstructor einige "Rettungsaktionen" wegen ablandigem Wind hatte. War jetzt nichts lebensbedrohliches, aber die Surfer, Paddler etc. waren doch teilweise sehr überrascht wie schnell man Abtreiben kann. Unser Strandbad ist durch hohe Bäume windgeschützt und dann liegt man am Strand bei schönstem Wetter in der Sonne. Nach ca. 50m trifft der Wind aufs Wasser und spätestens nach 100m mit fast voller Stärke. Und ab dann hatte so mancher mit dem Badeschlauchboot keine Chance mehr ab 5-6 Bft.

Das Problem ist m.E. wenn jemand sich ein Badeboot bei Ebay, Aldi etc. kauft und damit nur ein bisschen am Strand planscht woher soll er das wissen? Fahrlässig mag es ja sein, aber für jemanden, der sich nie damit beschäftigt hat durchaus eine Gefahr, die nicht so leicht erkennbar ist.

Trotzdem möchte ich aber anmerken, dass der ablandige Wind nur eine Theorie von mir war aufgrund der aktuellen Wetterlage. Vielleicht war auch ganz etwas anderes Schuld!
Ich habe mal bei afp (französische Presseagentur) hineingeschaut, die hatten aber auch keine neuen Meldungen (heute ca. 14:00)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2007, 19:42
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

habe leider nichts mehr gefunden über den Ausgang der Rettungsaktion. Man kann nur hoffen, dass nichts passiert.
Ich aber, leider... Suche wurde eingestellt...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2007, 20:30
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboot vermisst

Hallo Markus,

die von Dir beschriebenen Dinge hab ich selber in Portugal erlebt und wir sind dann mit dem Boot raus und haben a) die Surfer, welche ich auch noch gekannt habe, retten müssen.

b) einen Luftmatratzenkapitän helfen müssen, der irgendwann die Matratze verlies und dann weit draußen noch schlechter dran war.

Deshalb beteilige ich mich nicht an der "Verdammung von Unwissenden".
Aber trotzdem verstehe ich, wenn jemand eine andere Meinung dazu hat.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.09.2007, 21:02
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Ich aber, leider... Suche wurde eingestellt...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Markus

SCHEISSE!
stell mir gerade vor ich wäre mit meinen beiden Mädels da draussen.
Was würde ich denen wohl erklären??? -

- ich schließe die drei in mein Nachtgebet ein, mit feuchten Augen, wenn ich ehrlich bin!

Mir tut das leid - ... wenn ich nur irgendwie helfen könnte
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.09.2007, 22:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hoffentlich finden die "was". So ein Depp... Rotbart hat schon recht, das sieht aber schlecht aus. sch...
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.09.2007, 22:47
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, ich seh nur die menschliche Tragik.
Wer ein bischen Vorstellungsvermögen hat, wird das begreifen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com