Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.10.2007, 10:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich weis nicht warum Ihr Euch so aufregt, Geschwindigkeit ist scheint doch (angeblich) für sehr viele das Wichtigste am Bootfahren zu sein,
Hier mal eine 5-Minuten Auswahl an Zitaten :
Zitat:

Ja, sag mal spinnen die.
Habt ihr die "Preisliste" bei mehr als 30 km/h gelesen- 600,- (Anmerkung EUR Strafe)
-----------------------------------------
Mit dem neuen 225 PS Suzuki für dieses Jahr , werden gut über 100 KM/H drin sein.
------------------------------------------
Das beste Erlebnis in Punkto Geschwindigkeit war ein Medline 3 mit 2 x 150PS, wir durften es in Friedrichshafen Probefahren, lt. Gps 95 km/h (Anmerkung am BODENSEE)
------------------------------------
Zum ZapCat - super, über 100km/h mit 64PS,
------------------------------------
.........ich denke, Geschwindigkeit ist sehr gut
---------------------------------------
........bei 5000 mach das boot schlappe 56 km/h, finde das ein bischen wenig.
wenn's einer nun macht (und filmt) kommt da jetzt der Neid auf oder was ??
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.10.2007, 11:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotbart , Du weisst doch selbst, worum's geht! Was soll der Beitrag?

Wenn einer mit dem Speed in 5 m Abstand an anderen Booten vorbeifährt gehört er geteert und gefedert!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.10.2007, 11:32
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"Mitleid gibt's umsonst...Neid muss man sich hart erabeiten!" hat mein Opa gesagt!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.10.2007, 11:21
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Bezogen auf Beitrag 30.
Und dann sich nochmals ärgern über saudumme Sprüche und Gesten.
Lösung Anzeige dann hat er auch etwas davon.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.10.2007, 11:49
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Off-Topic:

Zitat:
Zitat von Chester
Rotbart , Du weisst doch selbst, worum's geht! Was soll der Beitrag?
Na et sind doch noch 4 vor ihm
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif top.gif (2,5 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.10.2007, 16:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Na et sind doch noch 4 vor ihm
Zitat von trolldich

"Mitleid gibt's umsonst...Neid muss man sich hart erabeiten!" hat mein Opa gesagt!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.10.2007, 17:50
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich erinnere mich

beim Treffen und guten Wetter fahren (fast) alle so!
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.10.2007, 13:46
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Hallo Leute!

kann hier nicht auf "Frage" sondern bloß auf "Antwort" drücken, habe aber trotzdem eine Frage:

In diesem Thread weiter ober steht: ca. 100m Abstand vom Ufer, dann kann ich ohne Probleme schnell fahren ohne unangenehme Welle für längsseits liegende Boote zu verursachen.

Ich dachte immer, dass sich die Welle fast gleichmäßig fortbewegt!

Könnte mir vorstellen, dass bei einem fliessenden Gewässer die Welle irgendwie durch die Strömung usw. abflacht.

Kann mir jemand sagen, wie dies wirklich aussieht?

Bsp: Boot macht bei Geschwindigkeit "x" Wellenhöhe von (Bsp.) 50cm - wie hoch wird die Welle sein, wenn diese am Ufer (nach Bsp:100m) ankommt?

Hallo Alex,

Du hast natürlich Recht, die Welle planzt sich nahezu ohne Energieverlust fort (jedenfalls wenn es windstill und ruhige See hat). Bei Gegenwind (gegen die Welle) flacht diese sich etwas ab, aber auf 100m Entfernung hat das keinen Efffekt (außer bei Sturm, aber da hat es dann auch sehr viele andere Wellen)!

Schönes Beispiel, das ich mal erlebt hatte, da ist ein ca. 60 Fuß langer Halbgleiter aus dem Hafen ausgelaufen und hatte noch in der Bucht die Hebel auf den Tisch gelegt. Die großen Wellen verursacht von diesem "Raudi" tobten noch 40 Minuten in der Bucht, bis das Wasser dann wieder ruhiger wurde. Wer in die Welle reinfuhr merkte das sofort...

Wenn so ein "Monster" in 2 km Entfernung an der Küste vorbeizieht, dann ist das schon aus dem Blickfeld verschwunden, wenn die Welle ankommt! Wenn Du mit 60 km/h in 100m Enternung "vorbeifliegst", dann kommt die Welle eben erst am Ufer an, wenn Du nicht mehr zu sehen bist.

Wobei ein leichtes Schlauchboot bis ca. 200 kg macht in Gleitfahrt so gut wie gar keine Welle, das Boot wird ja auch nur noch 5-10 cm ins Wasser gedrückt und somit ist die max. Welle 5-10 cm hoch! Ausserdem löschen sich bei sehr kleinen Booten die Bug- und Heckwelle sehr gut aus, wie es bei einem Gleiter immer sein sollte meist aber aufgrund der "Untermotorisierung" nicht möglich ist (Optimalfall: Nur noch Schraube im Wasser, bedeutet dann Welle die ausgelöst wird geht gegen 0 )

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.10.2007, 14:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Alex,

Du hast natürlich Recht, die Welle planzt sich nahezu ohne Energieverlust fort (jedenfalls wenn es windstill und ruhige See hat).
Klasse nun haben wir doch das perpetum Mobile erfunden
ich schlage Dich zum NOBELpreis vor


Zitat:
Die großen Wellen verursacht von diesem "Raudi" tobten noch 40 Minuten in der Bucht, bis das Wasser dann wieder ruhiger wurde. Wer in die Welle reinfuhr merkte das sofort...
DAS war doch ein Tsunami oder ????

Zitat:
Ausserdem löschen sich bei sehr kleinen Booten die Bug- und Heckwelle sehr gut aus,
Gruß Markus

Auch hier ist die Anmeldung in Stockholm vorgegeben, ich habe (dem herrn dessen name ich nicht mehr nennen darf) bereits einmal vorgeschlagen sich über DG Hulls zu informieren, aber scheinbar ohne Erfolg (trotz Link), daraus folgere ich NICHT der Lockenwicklerthread ist zum todlachen (Zitat "Poster ohne Namen"), sondern....................
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.10.2007, 15:49
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

An die Adresse von "Graubart":
Ha, Ha, Ha, sowas von unnötig, es sei denn es sollen systematisch Poster aus dem "Orangen" vertrieben werden. Nur mehr Blauwasser und Prüfungstheoretiker sollten hier ihre Erfahrungen von sich geben, ist scheinbar das Ziel. Ich denke mit Grausen an die "Bora" Diskussion, im Blauwasser ist halt alles anders. Da flieg
en nicht die Teller, dafür vielleicht hier jetzt die Fetzen.

Ingo
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.10.2007, 18:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rotbart,

da Du anscheinend im Physikunterricht nicht aufgepasst hast, solltest Du Dir vielleicht den Paus kaufen (Taschenbuch der Physik mit ca. 1000 Seiten). Da steht auch mitunter etwas von Wellen, Schwingungen etc. drin.
Eine Welle bewegt sich nahezu ohne Energieverlust durch das Wasser, weswegen Tsunamis so gefährlich sind und mehere Tausend Kilometer durch tiefe Gewässer laufen können. Dass ein Boot keine Tsunami auslöst ist mir durchaus bewusst, allerdings verhalten sich auch kleinere Wellen ähnlich wie kleine Tsunamis, eine Welle muss nicht bis zum Meeresgrund reichen um die Eigenschaften einer Welle besitzen zu drüfen...

Falls Du es nicht so mit der Physik hast: Mach einmal folgendes Experiment: Wir an einem schönen sonnigen Windstillen Tag einen ca. 3 kg schweren Stein in einen See, der keine Wellen hat. Dann beobachte die Ausbreitung der Welle und überlege Dir dann einmal, Du wirfst ein ca. 60-100 Tonnen schweres Schiff aus ca. 1m ins Wasser...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.10.2007, 20:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
@ Rotbart,

da Du anscheinend im Physikunterricht nicht aufgepasst hast, solltest Du Dir vielleicht den Paus kaufen (Taschenbuch der Physik mit ca. 1000 Seiten). Da steht auch mitunter etwas von Wellen, Schwingungen etc. drin.
Eine Welle bewegt sich nahezu ohne Energieverlust durch das Wasser, weswegen Tsunamis so gefährlich sind und mehere Tausend Kilometer durch tiefe Gewässer laufen können.

Gruß Markus
@Markus[LB]

darf ich ja wohl nach dem Du angefangen hast
Hier zum Perpetuum Mobile, man sieht deutlich die verlustfreie Ausbreitung
Click the image to open in full size.

Anfänger (scheinbar gibt es hier mehr) sollten mal unter Fluiddynamik bei Wikipedia nachlesen
komplizierte Wellengleichungen d.h. Differenzialgleichungen werden ja kaum hier angebracht sein.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.10.2007, 23:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo rotbart,

auf dem Bild sieht man eine Momentaufnahme nicht mehr und nicht weniger!

zieh Dir einmal das Video rein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wellen übertragen Energie nicht mehr und nicht weniger. Sie laufen nahezu verlustfrei durch das Wasser (wenn es tief genug ist) bis sie auf ein Hinderniss (z.B. Land, Wind..) stoßen. Es ist völliger Unsinn eine Momentaufnahme zu zeigen da die Welle von ihrem Entstehungort "weg" läuft und somit nur anhand eines Videos verfolgt werden kann.

Der Vorschlag den Stein in ein Gewässer zu werfen, hat folgenden Hintergrund: Vermeidung von Wellenüberlagerung, denn dann siehst Du nicht mehr wirklich was Du angerichtet hast und kein Wind, da der Wind Wellen abbremsen, aufbauen, erzeugen oder vernichten kann.

Wenn auf dem Meer weit draußen ein Sturm tobt, dann kann man bald darauf auch z.T. heftige Wellen an der Küste erwarten, auch wenn der Sturm schon längts aufgelöst ist. Das kommt eben daher, dass Wellen und Wellensystem sehr große Entfernungen zurücklegen können, ohne nennenswert an Intensivität zu verlieren. Wenn ich hier lese, dass die Welle nach 100m nennenswert an Energie verloren hat, also dann weiss ich auch nicht, mit welchem Gesetz der Physik ich das vereinbaren soll.

Einfach ausgedrück: Energie kann weder vernichtet, noch erzeugt werden. Also so eine Welle kann sich von selbst nicht auslöschen man kann eigentlich einfach ausgedrückt sagen: Welle=Energie. Wodurch soll eine Welle nennenswert kleiner werden, wenn keine oder wenige Einflüsse auf sie wirken? Es braucht erheblich mehr Raum als 100m, damit die Welle nennenswert kleiner wird! Selbst mehrere Kilometer sind für Wellen kein Problem, wenn keine Hinderniss im Weg sind!

Ein Tsunami ist auch nur eine Welle, allerdings mit der Besonderheit, dass diese Welle eben eine sehr hohe Wellenlänge hat, wodurch auch die enorme Geschwindigkeit zustande komm. Dass diese Art von Welle sich erst an der Küste aufbaut hat auch nur etwas mit der Energieerhaltung zu tun... eigentlich ist das eher ein "Überschwappen" des Meeres, leicht simulierbar in der Badewanne, wenn man sich schneller vor und zurück bewegt (den Wasserschaden musst Du dann aber selber beseitigen, ich übernehme keine Haftung für die Konsequenzen) .

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.10.2007, 00:25
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Natürlich ist es mist so Dicht an anderen Booten vorbei zu fahren...
Allerdings ist das in dem geposteten Video gewollt da es sich bei der Fairline Phantom um das Fotoboot handelt

Ich kenne das Video noch aus anderen perspektiven^^:-))

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.10.2007, 02:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo rotbart,

Sie laufen nahezu verlustfrei durch das Wasser (wenn es tief genug ist) bis sie auf ein Hinderniss (z.B. Land, Wind..) stoßen. Es ist völliger Unsinn ..............................
Du hast Recht, nur hast Du dich verschrieben, nicht ES ist völliger Unsinn, sondern DAS ist völliger Unsinn..............

Ich mache mir hier nicht die Mühe die Hydrodynamik oder die Wellengleichungen aufzuschreiben, da es sowieso zu weit führt, aber schau doch wirklich mal bei Wikipedia unter Fluid-dynamik nach, das ist so einfach gehalten (ohne Wellengleichungen), das es auch ohne tiefere Kenntnis der Mathematik (oder weiterführende Schulbildung) zumindest zu verstehen ist.

Dort wird auch die Frage der Ausbreitungsgeschwindigkeit, der Wassertiefe und der Wellenhöhe angesprochen ohne komplizierte Differenzialgleichungen.
--------------------------
Aber das was Du sagt ist UNSINN, das Bild gibt exakt den Verlauf einer Störung Dein "hinéinwerfen eines Steines" wieder !!!

Aber sei's drum --glaube was Du willst - für mich ist hier Schluß, weil ich habe keine Lust mehr Nachhilfe zu geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com