Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2005, 11:58
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rolli!

Möchte mir sicherlich nicht den Ruf einzuhandeln übervorsichtig zu sein und immer den mahnenden Zeigefinger hochzuhalten, aber weil ich die kostspieligen Folgen von etlichen solchen Fällen kenne:

Der Bootstransport auf Trailer mit blauen Kennzeichen ist (mit Sicherheit) illegal. Das sind "Probefahrt-Kennzeichen" und ausschließlich für ganz genau und sehr eng definierte Probe- und Überstellungsfahrten des inhabenden KfZ-Unternehmens zu verwenden. Und sie sind nur sehr minimal Haftpflichtversichert. Ich habe die Informationen der Fachvertretung des KfZgewerbes gelesen, da stellt es einem die Haare auf. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Verurteilungen in diesem Zusammenhang. Z.B. nur deshalb,weil ein überstellender Mechaniker - ohne Umweg - zu Hause Mittagspause gemacht und damit die Überstellungsfahrt eigenmächtig abgeändert hatte (rechtskräftig). Das "nach Hause fahren" mit Gebrauchtwagen ist bei Händlern üblich aber absolut illegal. Der Gattin eines mir bekannten Autohändlers wurden die Blauen abgenommen weil der amtshandelnde Polizist beobachtet hatte, dass sie ihre Kinder zur Schule gebracht hatte. Obwohl sie nachweislich das Auto danach in eine Werkstatt zu bringen hatte.

Und Transporte mit Blauen (und Boot auf Trailer = Transport) sind sowieso verboten. Nicht zuletzt, weil natürlich keinerlei Haftpflicht-Versicherung besteht bzw. gilt.

Nochmals: ich will nicht sicherlich unken und der große sein! Ich freu mich für Dich, dass alles so glatt gegengen ist. Aber bei illegal betriebenen (K)fZ auf öffentlichen Straßen gibt es drakonische Strafen - da bist gleich bei Summen wo Du Dir drum besser z.B. einen guterhaltenen Motor kaufen könntest.

"No risk - no fun" lass ich hier nicht gelten. Übrigens gibt es deshalb ja kaum einen Inhaber von Probefahrtkennzeichen, der sie so locker herborgt. Denn sie sind sehr rasch und locker futsch.

Gruß

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com