Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2014, 21:24
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Monsterwellen erwartet

Im Nordatlantik werden in den nächsten Stunden 20m hohe Wellen erwartet.

Wenn ich mir das so vorstelle...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2014, 21:52
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Könnte mit Kategorie B knapp werden ... Muss ganz ehrlich sagen dass selbst bei 3- 5 Meter Wellen meine Phantasie nicht ausreicht. Hoffentlich bleibts auch dabei ...irgendwie gar keine Lust auf Erfahrungswerte....
Aber mal ehrlich, was machen denn die Blauwassersegler wenn's so dicke kommt... Da kannst doch grad noch Dein Testament per Satellitentelefon absetzten und beten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2014, 22:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

naja 3-5 Meter reitest Du gut ab... ist mehr eine Frage wie weit die Wellen auseinander sind.

Aber das was heute in dem Gebiet passiert? Habe nachmittags schon bei MarineTraffic geschaut. In der Region sieht man kaum mehr Boote. Sehr vernünftig. Blauwassersegler sollten rechtzeitig den Wetterbericht hören, wobei die Route um diese Jahreszeit eher in Richtung Karibik verläuft (und diese ist deutlich südlicher).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2014, 22:57
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei den langstreckenseglern heißt es ja immer dass man "nur" die richtige Jahreszeit wählen muss... Natürlich bei den Routen im Süden wie Du schon geschrieben hast Tom.
Irgendwie bin ich immer noch zuviel Fußgänger dass ich der Sache über die ganze Strecke über trauen würde. Hab nun schon das zweite Buch gelesen darüber und ganz glatt geht das nie wie es scheint
Aber nun mal wieder zurück zu Gernots Thema ! Möchte den Threat ja nicht zerlabern...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2014, 22:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hmmm ... 20 m hohe Wellen und die Wellentäler mit gleicher Tiefe! Dazwischen kabbeliges und fliegendes Wasser!

Die Frage ist doch wie lang sind die Wellen 150 bis 180 m? oder mehr Habe selber schon weit draußen auf dem Atlantik auf einer reise von Südamerika nach Deutschland etwa auf der Höhe des Mittelmeers Wellen Höhen von 10 bis 15 m erlebt bei einer Wellenlänge von bis zu 150 m, da fuhr mein Hamburg-Süd Dampfer nur mehr kleine Fahrt, stach in die Wasserfront, Gischt flog übers Schiff, dann kletterte der Bug hoch und das Schiff rollte über die Welle um dann ins Wellental zu stechen, hinten ratterte der Prop halb aus dem Wasser. Es war ein besonderes Erlebnis das 1 Seereisetag dauerte. 1 Jahr später verschwand etwa im gleiche Seegebiet die "PAMIR" auch bei schwerem Wetter.

Heute sehe ich das Problem eher bei den modernen Riesen-Containerschiffen. Da sollen schon welche in der Mitte durchgebrochen und in kurzer Zeit verschwunden sein!

Mit guten Wettervorhersagen lassen sich das Befahren solcher Seegebiete in der heutigen Zeit dann auch vermeiden bzw. umfahren, nach dem Motto safety first!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2014, 23:56
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hier auch gut zu sehen was dort los ist...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2014, 01:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zum einstimmen

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2014, 18:52
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Dass ist ja der Hammer mir haben die 2 Meter Wellen über den Kvaner schon gereicht
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2014, 22:33
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Heute sehe ich das Problem eher bei den modernen Riesen-Containerschiffen. Da sollen schon welche in der Mitte durchgebrochen und in kurzer Zeit verschwunden sein!
Ach herrlich, Dieter, endlich mal wieder eine Steilvorlage aus deinen unermüdlichen Kapiteln des Seemannslateins

"Da sollen schon welche ..." bedeutet wohl so viel wie plural, oder?

Es gibt von den modernen Containerriesen lediglich GENAU EIN Schiff, dass aufgrund von starkem Seegang auf Fahrt nachweislich zerbrochen ist. Wobei - das waren NUR 6m Seegang, das Schiff war die MOL Comfort (gebaut Ende der 2000er), der Mitsui O.S.K. Lines ein 3XXm langer Eimer, der im Sommer 2013 aber NICHT wegen der Wellen einen Strukturschaden erlitt, sondern, heute ist man sich sicher, aufgrund von Baumängeln/frühzeitiger Materialermüdung.

Weitere Schiffe, wie z.B. die Rena vor Neuseeland 2012 sind auf Grund gelaufen und mit Grundkontakt und Seegang auseinander gebrochen.

Ein modernes Containerschiff kommt von der Struktur selbst mit großen Monsterwellen klar, Rümpfe sind sehr flexibel gebaut und verbiegen sich extra damit das Schiff nicht auseinander bricht:

Hier ein Video von geringem Seegang 2008:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

auf einem Maersk Schiff der S-Klasse:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ahoi!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2014, 09:44
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

hmmm ... 20 m hohe Wellen und die Wellentäler mit gleicher Tiefe!
Dieter nach deiner Definition muessten wir von 40 m Wellen ausgehen. Soweit ich das noch weiss, errechnet sich die Wellenhoehe vom Hochpunkt des Wellenberges zum Tiefpunkt des
Wellentales, bezogen auf den Wasserspiegel in Ruhe.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2014, 13:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Ulli, 3-4 Stockwerke - das sind bis zu 20 m - reichen schon. Es hängt lediglich davon ab ob Du unten oder oben bist.

Am Mittelmeer habe ich so 5-6 m Wellenhöhe bei bis um die 20 m Wellenlänge bisher erlebt und das bei mehrtägigem Mistral westlich Korsika und im Golfe du Lyon, wo ich ja mit meinem Segelstammtisch aus München früher gesegelt bin. Später war ich auch mit meinem MARLIN 16' bei schwerem Seegang in SW-Korsika mehrfach unterwegs. Aber das ist jetzt alles vorbei...

@Peter: das ist kein Segellatein. Extrem starker Seegang auf Ozeanen mit teilweise sehr hohen Wellen bei Schwerwetter hat es schon immer gegeben, da sind schon sehr viele Schiffe auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Ich habe großen Respekt vor solchen Naturgewalten in Seegebieten, die auch heute noch in der Seefahrt tunlichst möglichst vermieden werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2014, 13:37
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
@Peter: das ist kein Segellatein.
Ich sage nicht, dass diese Wellen Seglerlatein sind, die Monsterwellen und sonstige große Wellen sind ja nun inzwischen verbrieft und aktuell werden in der Nordsee 15m Seegang gemessen, schon nicht so schlecht für eine Kleinausgabe der Monsterwellen.

Es gibt aber keine "mehrere große moderne Schiffe", die aufgrund von Monsterwellen mittig auseinander brechen und verschwinden, einzig das ist Seemannsgarn.

Aufgrund der Kenntnisse um Monsterwellen, geht man heutzutage z.B. beim Untergang der Hapag Lloyd München Express 1972 (Leichterträger) davon aus, dass diese von richtigen Monstern (25 bis 35 m Höhe) getroffen wurde:
Um Links zu sehen, bitte registrieren)

... und wer mal Erlebnissberichte zu solchen Begegnungen lesen möchte, dem seien diese Bücher ans Herz gelegt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2014, 14:26
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Peter,

mit Deinem Link zu den Büchern hast mich neugierig gemacht.
Bevor ich es nun als ebook runterladen wollte, hab ich mir mal die Rezessionen angeschaut.
Hmmm...da lässt sich ein alter Kapitän ganz schön aus, und versucht da seemännisch einiges zu entkräften.

Ich vermute, Du hast die Bücher schon gelesen.......und Dein Resümee?

Gut unterhaltsam oder fachlich fundiert ?..... sonst geh ich für die Eur 15,00 lieber zum Italiener.....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2014, 16:02
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
... Ich vermute, Du hast die Bücher schon gelesen.......und Dein Resümee?

Gut unterhaltsam oder fachlich fundiert ?..... sonst geh ich für die Eur 15,00 lieber zum Italiener.....
Zum Italiener kann man sowieso nicht oft genug, aber für 15,- kommst Du da ja sowieso nicht wirklich weit!

Ich habe beide gelesen und noch einige mehr, aus dem Verlag ;-)
Beide Bücher sind super unterhaltsam und auch fachlich fundiert. Ich hatte vorletztes Jahr eine Lesung mit zwei der Kapitäne und dem Herausgeber Stefan Krücken besucht. Die alten Haudegen waren sehr authentisch, vor allen Dingen im Anschluss zur Lesung gab es bei ein paar Kaltgetränken noch die passenden Anekdoten.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2014, 16:40
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also gut, Sepia Ripiene ade........
Dann probier ich das ebook mal als Gute Nacht Lektüre.... Thx
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com