Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2014, 22:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Boote Feichtner schließt seine Pforten

Hallo Leute, Boote Feichtner schloß nach mehr als 40 Jahren, mit 30.09.2014 seine Pforten.

näheres auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
und auf der Homepage von Um Links zu sehen, bitte registrieren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2014, 22:46
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Bericht macht mich wirklich nachdenklich. Grad wo viele von uns die Krise nicht mehr als solche wahrnehmen.
Was ich wirklich irre gut finde ist die Art der Abwicklung, -der ehrbare Kaufmann bis zum Schluss.
Natürlich ist seit dem Internethandel das Umfeld schwieriger geworden für die Ladengeschäfte. Das Thema braucht auch noch eine pfiffige Lösung. Kann ja auch nicht sein, dass das Geschäftsmodell so ungleich ist, dass die Beratungsleistung im Laden kostenlos ist und man dann im Netz aus der Kiste kauft.
Hier sollten die Hersteller mal drüber nachdenken über sinnvolle Vertriebswege.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2014, 01:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Auch ich finde das gut, das nicht der Abfertigungsfond sondern das Unternehmen, noch die Abfertigungen bezahlt. Selten so was. Jeder kauft im Internet, weil es billiger ist, auch meine Kunden kaufen dann, nachdem ich sie beraten und eingeschult habe, im Internet.
Ja es liegt am Vertrieb der Grosskonzerne die klein und Mittelbetriebe zu fördern aber es ist genau umgekehrt, die Internetanbieter bekommen durch die höhere Abnahme super Preise, haben kaum Personalaufwand, kaum Mieten, super Konditionen und können deshalb im Internet verkaufen teilweise um das, was die normalen Händerl im Einkauf bezahlen. Zumindest ist das in unserer Branche so.
Die Konsumenten verurteile ich nicht, die werden drauf programmiert das der Geiz geil ist und man einen immer geileren Preis verlangen kann. So lange bis wenige überbleiben die dann den Preis diktieren. So ist es schon beim Lebensmittelhandel in Österreich. In meiner Branche ist es schon so das wenn ein Geschäft neben einem Kettengeschäft ist, das Kettengeschäft, bzw der Filialleiter so lange unter dem Einkaufspreis verkaufen darf, bis der kleine Mitbewerber nebenan, in Konkurs geht, dann kann er die Preise wieder auf normal anheben. Das ist Marktwirtschaft, um wenige immer reicher zu machen. Und da wir uns der Repression des künstlich erzeugten Geldes hingeben, die Banken die Macht haben, wird es so weiter gehen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2014, 09:12
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...also ich kenn niemanden, der seine AZIMUT oder Princess im I-Net bestellte...
-und zugsperrt hamms sicha nit wegen zu wenig Umsatz beim Equipment...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2014, 09:25
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Händlersterben

Danke Reini für den Bericht!

Na dann hat somit auch der größte österr. Händler die Rollläden heruntergelassen

Der Markt in Österreich ist ja ziemlich überschaubar, und wenn man hier nicht seine Niesche findet, bleibt man irgendwann leider auf der Strecke!

Onlinehandel ist für viele Kunden sicher günstiger, aber wer serviciert dann das Boot/Motor??? Nicht jeder kann hier selbst Hand anlegen, das sollte man auch bedenken

Ich war vor zwei Wochen in Velden und habe mir bei Boote Schmalzl in der Werft die "Julika" angesehen! Eine wirklich coole, inovative, wenn auch nicht günstige Alternative zum üblichen Mootorboot mit Verbrennungsmotor!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer es nicht kennt, es ist ein Elektroboot welches selbst hergestellt wird und am Wörthersee mangels Bootszulassungen sehr gerne gekauft wird!
Kostet allerdings ab ca. 70k€ aufwärts,....
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2014, 09:29
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
...also ich kenn niemanden, der seine AZIMUT oder Princess im I-Net bestellte...
-und zugsperrt hamms sicha nit wegen zu wenig Umsatz beim Equipment...
gebe ich dir schon recht. Es ist (war) ein sehr schöner Betrieb. Aber ich hatte einige Male Kontakt und stellte damals bereits fest: "die sind in der Neuzeit noch nicht angekommen".
Meine Freundin und ich dachten, dass die wohl bei den großen Booten genug verdienen werden...Denn die waren schlichtweg nicht interessiert uns ein RIB zu verkaufen. Das Internet war voll von Angeboten des Betriebes und die Halle auch, aber wenn man fragte, hieß es: haben wir nicht.

naja, die guten alten Zeiten sind wohl vorbei und Kleinvieh macht halt auch Mist.

Ist meine persönliche Erfahrunng mit diesem Betrieb, dennoch sehr schade, denn in Ö haben wir bald keine größeren Händler mehr.

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2014, 10:38
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
...also ich kenn niemanden, der seine AZIMUT oder Princess im I-Net bestellte...
-und zugsperrt hamms sicha nit wegen zu wenig Umsatz beim Equipment...
Na das Problem ist doch die Transparenz der Preise, nix fataleres für einen Händler, immer der billigste sein zu müssen, weil der Interessent bereits nach der Beratung aus dem Laden geht und auf dem Tablet alle Angebote weltweit durchforsten kann. Ob er es dann per Knopfdruck über Ebay bestellt, oder sich ins Auto setzt und in die nächste Einmann Start Up Bude tut dann auch nix mehr zur Sache.
Und ja, das hat was mit Marktwirtschaft zu tun, aber bitte nicht vergessen, dass ein Händler mit einem Hochglanzpoliertem Laden, geschultem Personal und Testmöglichkeiten (mitsamt der damit entstehenden Kosten) den eigentlichen Samen für den Kauf setzt. Sowas gibt es nicht umsonst. Ergo: wir bewegen uns in eine Richtung, in der wir die Sachen aufgrund irgendwelcher Internetbewertungen blind kaufen, oder die Hersteller selbst Möglichkeiten bieten, die Produkte real zu erleben.
Aber noch gibt es ja die guten alten Ladengeschäfte ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2014, 10:52
Fiete Hamburg
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich werde mein Boot bei einem Händler in der Nähe kaufen ( wenn ich endlich weiß was für eins). Das Internet nutze ich nur um mich zu informieren oder mich auszutauschen. Ich als totaler Neuling werde sehr viel Hilfe benötigen und wo bekommt man bessere Hilfe als beim Händler seines Vertrauens.
Gruß

Fiete
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2014, 11:32
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fiete Hamburg Beitrag anzeigen
Ich werde mein Boot bei einem Händler in der Nähe kaufen ( wenn ich endlich weiß was für eins). Das Internet nutze ich nur um mich zu informieren oder mich auszutauschen. Ich als totaler Neuling werde sehr viel Hilfe benötigen und wo bekommt man bessere Hilfe als beim Händler seines Vertrauens.
Gruß

Fiete
Wünsche Dir alles Gute!! Ich bin beim Händler in der Nähe gleich einmal eingefahren. Ging Gott sei Dank nicht um viel Geld, aber Beratung hat es bis zum Schluss nicht gegeben - eher das Gegenteil. Zwischenzeitlich habe ich Händler und eine Werkstatt gefunden mit denen ich kann, aber irgend ein Blick über den Tellerrand ist leider nirgends. Du kannst kaufen was die haben, aber die für dich perfekte Lösung muss da nicht dabei sein!

Ich kaufe eigentlich nur das im Internet, was ich beim Händler nicht bekomme z.B. diese Überwurfmutter mit Schmiernippel für die Fernlenkung - gibt es in Österreich einfach nicht (zumindest nicht bei meinen DREI Händlern und in der Werkstatt). Die Werkstatt war davon nach Montage begeistert, aber geben tut es die Mutter dort für den Nächsten noch immer nicht.

Die Händler scheinen das Internet tatsächlich verpasst zu haben. Informieren kannst Dich selber, der Händler tut das nicht!!

Nur meine 2 ct

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2014, 14:05
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

Da habe 1984 mein erstes Boot gekauft,
Jogurtbecher mit Trailer und 18 PS Mercury, mit meinem damaligen
Lebendgewicht konnte ich sogar Mono Wasserskifahren.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2014, 16:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Wünsche Dir alles Gute!! Ich bin beim Händler in der Nähe gleich einmal eingefahren. Ging Gott sei Dank nicht um viel Geld, aber Beratung hat es bis zum Schluss nicht gegeben - eher das Gegenteil. Zwischenzeitlich habe ich Händler und eine Werkstatt gefunden mit denen ich kann, aber irgend ein Blick über den Tellerrand ist leider nirgends. Du kannst kaufen was die haben, aber die für dich perfekte Lösung muss da nicht dabei sein!

Ich kaufe eigentlich nur das im Internet, was ich beim Händler nicht bekomme z.B. diese Überwurfmutter mit Schmiernippel für die Fernlenkung - gibt es in Österreich einfach nicht (zumindest nicht bei meinen DREI Händlern und in der Werkstatt). Die Werkstatt war davon nach Montage begeistert, aber geben tut es die Mutter dort für den Nächsten noch immer nicht.

Die Händler scheinen das Internet tatsächlich verpasst zu haben. Informieren kannst Dich selber, der Händler tut das nicht!!

Nur meine 2 ct

Bernhard
Bernhard, genau diese Mutter mit Schmiernippel habe ich mir vor drei Wochen von einem Freund von mir aus dem USA Urlaub mitbringen lassen. Hat mich ganze 20 $ gekostet. Hätte ich es gewusst das du eine sucht, hätte er mir auch zwei mitgebracht und ich hätte sie dir nach A geschickt. Nun ist leider zu spät oder halt nächstes Jahr wenn er wieder in Urlaub rüber fliegt.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2014, 16:21
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Auch ich finde das gut, das nicht der Abfertigungsfond sondern das Unternehmen, noch die Abfertigungen bezahlt. Selten so was. Jeder kauft im Internet, weil es billiger ist, auch meine Kunden kaufen dann, nachdem ich sie beraten und eingeschult habe, im Internet.
Ja es liegt am Vertrieb der Grosskonzerne die klein und Mittelbetriebe zu fördern aber es ist genau umgekehrt, die Internetanbieter bekommen durch die höhere Abnahme super Preise, haben kaum Personalaufwand, kaum Mieten, super Konditionen und können deshalb im Internet verkaufen teilweise um das, was die normalen Händerl im Einkauf bezahlen. Zumindest ist das in unserer Branche so.
Die Konsumenten verurteile ich nicht, die werden drauf programmiert das der Geiz geil ist und man einen immer geileren Preis verlangen kann. So lange bis wenige überbleiben die dann den Preis diktieren. So ist es schon beim Lebensmittelhandel in Österreich. In meiner Branche ist es schon so das wenn ein Geschäft neben einem Kettengeschäft ist, das Kettengeschäft, bzw der Filialleiter so lange unter dem Einkaufspreis verkaufen darf, bis der kleine Mitbewerber nebenan, in Konkurs geht, dann kann er die Preise wieder auf normal anheben. Das ist Marktwirtschaft, um wenige immer reicher zu machen. Und da wir uns der Repression des künstlich erzeugten Geldes hingeben, die Banken die Macht haben, wird es so weiter gehen.
Hallo
was der Preis betrifft, machen sich die Geschäfte oft selber das Leben schwer !
Habe im Internet mein neuer Motor gesehen, der von einem kleinen Geschäft günstig angeboten wurde. Nun hat mir der Laden bei mir gesagt, er könnte den gleichen Preis machen ! Echt toll ! Aber als ich vor wenigen Monate im Laden war, sagte er nur den Listenpreis. Das ist echt zum ko... !
Nachhinein verwundert sicht jeder Ladenbesitzer / in , warum fast alle im Internet bestellen. Eine transparente Preisrechnung ist so auch dem Kunden fast unmöglich.
Na ja, meiner ist nicht auf den Verkauf der Motoren angewissen. Den Umsatz macht er mit Service und Winterlager. Dazu die Tankstelle.
Also liebe Ladenbesitzer ! Wenn ein Kunde kommt und nach dem Preis fragt, sagt Ihm auch den günstigsten Preis. So bleibt er bei Euch und vermutlich auch für immer. Mit Service und Neuanschaffungen ( Kundenbindung ! )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2014, 14:35
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Es geht weiter..... nur in einer anderen Form.
Für mich sieht es so aus, als ob alles getrennt worden ist.
Hab heute eine email bekommen - ich habe Euch den Inhalt reinkopiert - vielleicht interessiert es jemanden.



„Wir können den Wind nicht ändern,

aber wir können die Segel richtig setzen“

Aristoteles




Geschätzte Kunden, sehr geehrte Damen und Herren !


Wir möchten uns sehr herzlich bei all jenen bedanken, die uns in der Zeit der Schließung der Firma Boote Feichtner GmbH unterstützt, uns Mut zugesprochen haben und uns beigestanden sind.

Sehr viele haben uns ihre Hochachtung zu diesem Schritt, zugleich aber auch ihr Bedauern über unseren Entschluß, Boote Feichtner zu schließen, ausgedrückt.

Dies und unsere ungebrochene Leidenschaft für den Motorbootsport haben uns ermutigt und bestärkt, der Yachtbranche und Ihnen, werte Kunden - treu zu bleiben und einen Neustart zu wagen!




„Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war,

stets kannst du im Heute von Neuem beginnen“

Buddha (Siddhartha Gautami)




Unter diesem Motto und mit großer Freude möchten wir Ihnen die neuen Firmen vorstellen:

1. Azimut Yachts Austria – Germany, Fa. Feichtner Yachthandel,
Margarete und Wolfgang Feichtner, Azimut Händler für Österreich und Deutschland
Adresse A-4020 Linz, Böhmerwaldstraße 18 , Tel. +43 664 9201525
Um Links zu sehen, bitte registrieren, email: info@azimutyachts.at



2. Schlauchbootshop – Nauticshop Hötzinger, Verkauf von Schlauchbooten, Motoren, Bootszubehör, Frau Elisabeth Hötzinger-Feichtner, Verkauf der Marken Zodiac, Allroundmarin, Williams, Yamaha, Minn Kota, Torqeedo, uvm.
Adresse A-4020 Linz, Industriezeile 47, Tel. +43 664 3831509,
Um Links zu sehen, bitte registrieren, und Um Links zu sehen, bitte registrieren, email: nautic@hoetzinger.at



3. Technautic Linz, Service von Booten und Motoren, Verkauf von Motor- und Bootsersatzteilen,
Herr Bernhard Wohlschlager mit zwei Servicespezialisten
Standort in Linz, Tel. +43 664 818 73 06, email: b.wohlschlager@a1.net



4. Robert Yachting d.o.o., Brokerage, Verkauf von Azzura-Segelyachten und Yachtbetreuung
Herr Robert Smircic, Marina Dalmacija, HR-23206 Sukosan
Tel. +385 98 974 74 74
Um Links zu sehen, bitte registrieren, email: info@robertyachting.com



Wir werden diese Firmen mit ebenso viel Liebe, Enthusiasmus und Engagement führen,
wie die Firma Boote Feichtner und freuen uns auf die Zukunft mit unseren Stammkunden
und hoffentlich vielen neuen Kunden.

Besonders freuen wir uns, wenn Sie diesen Newsletter an Ihre Bootsfreunde, Stegnachbarn
und Bekannten weiterleiten.

Mit den Wünschen für eine frohes und geruhsames Weihnachtsfest und
viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr

verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen

Die Neuen –Altbewährten– in der Yachtbranche
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2014, 15:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Vielleicht war da teilen der Fa ein Steuervorteil, man blickt da meist nicht durch!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2014, 17:51
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Mal sehen, wie sie am Markt agieren!? Heute muss man - speziell preislich - einfach flexibel sein. Und das war ja bekanntlich nicht die starke Seite der "alten" Feichtner Truppe.

Bin gespannt, was sich da bewegt, eine eigene Firma für Schlauchboote? Da sollte ja dann mal richtig Leben ins Land kommen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com