Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.12.2014, 19:11
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter, mach dich noch mal schlau, wie man Wellenhoehe definiert, bevor wir nun anfangen mit "Stockwerken" zu rechnen.

Gruß Uli


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nein Ulli, 3-4 Stockwerke - das sind bis zu 20 m - reichen schon. Es hängt lediglich davon ab ob Du unten oder oben bist.

Am Mittelmeer habe ich so 5-6 m Wellenhöhe bei bis um die 20 m Wellenlänge bisher erlebt und das bei mehrtägigem Mistral westlich Korsika und im Golfe du Lyon, wo ich ja mit meinem Segelstammtisch aus München früher gesegelt bin. Später war ich auch mit meinem MARLIN 16' bei schwerem Seegang in SW-Korsika mehrfach unterwegs. Aber das ist jetzt alles vorbei...

@Peter: das ist kein Segellatein. Extrem starker Seegang auf Ozeanen mit teilweise sehr hohen Wellen bei Schwerwetter hat es schon immer gegeben, da sind schon sehr viele Schiffe auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Ich habe großen Respekt vor solchen Naturgewalten in Seegebieten, die auch heute noch in der Seefahrt tunlichst möglichst vermieden werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2014, 20:32
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
bin einmal noch am 11.November zu einem Segelturn von Vodice nach Dubrovnik mit einer 44 er Carterjacht unterwegs gewesen. An Bord eine Frau und ich. Bis Dubrovnik mega schönes Wetter und Wassertemperatur von 22 Grad. Bei der Rückfahrt Übernachtung in Vis. Nächster Tag von Vis bis in die Kornaten, 50 Knoten Wind, Sturmwarnungen am laufenden Band im Funk. Regen waagerecht unter er Sprähut. Wellenhöhen ca 5 m. Habe bei der Fahrt ins Wellental nicht mehr über die Wellen schauen können. Dazu Kreuzseen.
An diesem Tag 150 Km gesegelt. Abends in den Kornaten schon dunkel, total verfranzt und Gewitter. Bin dann in eine Bucht mit lauter Fischerbojen gefahren, mit Dinki, Padell und Leine im Mund alles festmachbare eingesammelt. Über mir Blitze ohne Ende. Habe gedacht das wars jetzt!
Dann nach dem das Boot fest war ein paar Bier und Rotwein in den Kopf reingeleert und schlafen. Habe gedacht entweder das Schiff hebt oder es duscht gewaltig.
Habe trotz allem geschlafen wie ein toter.
Am nächsten Morgen aufgewacht, schönstes Wetter und alles noch an seinem Platz.
Werde dieses Erlebnis nie vergessen, möchte es aber auf keinen Fall missen!
Denke auch teilweise heute noch an das damals erlebte.
Liebes Meer, erführchtige Natur!
Denke man muss keine Angst vor der Natur haben, gehöriger Respekt und Achtung aber allemal! Die Natur verzeiht keine Fehler und man muss immer aufpassen.
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2014, 20:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Dieter, mach dich noch mal schlau, wie man Wellenhoehe definiert, bevor wir nun anfangen mit "Stockwerken" zu rechnen.

Gruß Uli
Es is eh so afoch!



Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2014, 21:12
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich dachte, ich hab schon alles über Wellen auf Youtube gesehn, aber das ist schon der Hammer:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.12.2014, 23:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2014, 10:27
sakibi sakibi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

?????Hammer???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.12.2014, 13:05
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe Rubberdogs

in keinem der Videos ist eine Welle höher als 10m zu sehen. Die Schiffe sind fast alle relativ klein und so entsteht der Eindruck von Monsterwellen.

Auseinandergebrochen ist die MOL Comfort, weil man dort das Erste mal einen sehr hochfesten Stahl genommen und die Konstruktion geändert hat. Hochfester Stahl ist nicht mehr flexibel genug und bricht. Was nötig ist bei großen Schiffen, ist sehr schön in dem Video von Peter zu sehen, Flexibilität !!

Was nötig ist um dieses Wetter unbeschadet zu überstehen, Glück und seemännisches Können. Eigentlich gibt es immer einen Schaden. Maersk wurde von der Französischen Regierung verpflichtet alle Container zu bergen. Übrigens sie alle standen hinten auf dem Schiff und die Wellen kamen von achtern.

Aufgrund der heutigen Globalen Überwachung der Meere mit Satelliten und Bojen ist man dahinter gekommen, das diese Monsterwellen relativ häufig vorkommen, mehr als man noch vor einem Jahrzehnt dachte. sie keinem Sinus Schema.

Hier eine Karte aus dem letzten Jahr zur Zeit der Vendee Globe Regatta

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also, 20m Wellen wollen wir niemanden Wünschen und dem Meer jederzeit mit Respekt begegnen hilft bestimmt.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und schöne Feiertage!
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.12.2014, 11:07
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
bin einmal noch am 11.November zu einem Segelturn von Vodice nach Dubrovnik mit einer 44 er Carterjacht unterwegs gewesen. An Bord eine Frau und ich. Bis Dubrovnik mega schönes Wetter und Wassertemperatur von 22 Grad. Bei der Rückfahrt Übernachtung in Vis. Nächster Tag von Vis bis in die Kornaten, 50 Knoten Wind, Sturmwarnungen am laufenden Band im Funk. Regen waagerecht unter er Sprähut. Wellenhöhen ca 5 m. Habe bei der Fahrt ins Wellental nicht mehr über die Wellen schauen können. Dazu Kreuzseen.
An diesem Tag 150 Km gesegelt. Abends in den Kornaten schon dunkel, total verfranzt und Gewitter. Bin dann in eine Bucht mit lauter Fischerbojen gefahren, mit Dinki, Padell und Leine im Mund alles festmachbare eingesammelt. Über mir Blitze ohne Ende. Habe gedacht das wars jetzt!
Dann nach dem das Boot fest war ein paar Bier und Rotwein in den Kopf reingeleert und schlafen. Habe gedacht entweder das Schiff hebt oder es duscht gewaltig.
Habe trotz allem geschlafen wie ein toter.
Am nächsten Morgen aufgewacht, schönstes Wetter und alles noch an seinem Platz.
Werde dieses Erlebnis nie vergessen, möchte es aber auf keinen Fall missen!
Denke auch teilweise heute noch an das damals erlebte.
Liebes Meer, erführchtige Natur!
Denke man muss keine Angst vor der Natur haben, gehöriger Respekt und Achtung aber allemal! Die Natur verzeiht keine Fehler und man muss immer aufpassen.
Liebe Grüße
Dirk
Hättest bei keinen online Wetterbericht auf dem Handy dabei ?

Auf windfinder.de oder metro.HR waren die zahlreichen Tiefs im November mit kräftigem yugo ja schon Tage vorher zu erkennen... Und nicht ausreichende Beachtung der inzwischen sehr leicht und überall verfügbaren See Wetterberichte sind wohl die häufigsten Fehler die gemacht werden ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.12.2014, 15:32
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hilgoli,
das war um 1999 rum, da war noch nicht so viel los auf dem Handi!
Bin von Dubrovnik raufgekommen. Dazu haste dein Abgabetermin für die Jacht.
Klar kam die Wetterlage die ganze Zeit im Funk!
Aber manchmal gibts nur eins:"Augen (nicht zu) offen halten und durch!"
Liebe Grüße an den Mann ohne Namen.
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.12.2014, 17:29
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

vielleicht ist das ja auch etwas für dich, oder jemand anders hat auch Interesse.

Ein wunderbarer Bildband von Schiffen in schlechten Wetter in der Nordsee von 2009 - 2012, aber nur bis max. Windstärke 10. Darüber fliegt der Fotograph ein Holländer nicht mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einen schönen Sonntag noch
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com