Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2013, 07:55
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kosten/dauer führerschein

Hi leute.was kostet im schnitt der sportbootführerschein binnen + see? Und wie lange dauert der so in der regel?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2013, 08:17
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.881
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Hallo brugal,
da ich gerade dabei bin den Schein zu machen, bzw. ich mache das Bodenseeschifferpatent. Und der beinhaltet den Binnenschein, ich muss diesen nur Umschreiben lassen. Kosten für diesen Schein (Bodenseeschifferpatent u. Binnenschein) ca. 500€, vielleicht mache ich noch den See gleich mit , kommen nochmals 200€ dazu, auf jeden Fall innerhalb eines Jahres dann brauche ich nur die theoretische Prüfung machen und die praktische wird vom Binnenschein anerkannt.
Die theoretische Prüfung ist nächsten Monat, da nun Winter ist, wird die praktische Prüfung erst im nächsten Frühjahr stattfinden, was mich nicht stört.
Ach und noch was, unser Fahrschullehrer hat uns Termine genannt mit Prüfungsterminen, also konnten wir selber aussuchen, aber da wir aus einem Ort zu Viert waren haben wir beschlossen zusammen zur Prüfung zu fahren, ist übrigens in Stuttgart, hätten aber auch Friedrichshafen aussuchen können. Ich meine damit, wir konnten die Zeit eigentlich selber aussuchen wie lange wir dazu brauchen, um zu lernen, das finde ich schon lässig.

Übrigens, klicke mal oben links auf das Kästchen Kontrollzentrum, da kannst Du eine Signatur speichern und auch Deinen Namen einfügen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2013, 09:07
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
man kann sich ganz gut hier Um Links zu sehen, bitte registrieren auf die Prüfung vorbereiten, auch im Binnenschein.
Einfach anmelden und los geht´s.

Das System ist genial und macht Spass.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2013, 11:43
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boa...700 ocken für binnen und see ist schon ne hausnummer...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2013, 12:03
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.881
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Klar kannste auch online machen. Wobei ich sagen muss, der Theorieunterricht ist nicht mal so ins Gewicht gefallen, ( war bei uns in der VHS Angeboten worden) der kostet 125€, wenn wir mehr Teilnehmer gewesen wäre, hätte der 85€ gekostet, die Lern-CD und das Buch kamen noch hinzu, der Großteil verschlingt der praktische Teil. Natürlich Prüfungsgebühren fallen auch noch an, diese habe ich aber oben schon mit eingerechnet.
Vielleicht kommt der Bodensee eh nicht in Frage, geht es auch günstiger, wenn Du ersteinmal "nur" den Binnenschein machst, dann kannst ja innerhalb eines Jahres, von der praktischen Prüfung an, den See-Schein noch dazu machen. Der kostet dann so um die 200€.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2013, 12:27
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich wuerde die Reihenfolge optimieren.
Zuerst SBF See
Theorie online lernen + Buch, Karten, Navigationsbesteck
Praxis Fahrschule suchen bei der man auch Pruefung machen kann. ZB in Speyer bei Leo German Kosten ca. 160 EUR. Soviele Stunden wie du willst
Pruefungsgeuehr weis ich nicht mehr so genau

Nach bestandener Pruefung Theorie Bodenseeschifferpatent lernen. Kann man auch zu hause erledigen, man braucht nur das Buch

Theoriepruefung ablegen und bestehen, dann hat man das Bodenseeschifferpatent und das kann man dann in den SBF Binnen umschreiben lassen. Kosten Pruefungsgebuehr + Umschreibegeuehr + Buch

Ich schaetze dann muesste dein Budget bei ca 500 fuer alles sein, eventuell auch weniger, wenn du schon Lernmaterial hast
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2013, 07:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Wobei ich aus eigener Erfahrung allen Neuen sagen möchte die den Binnen machen wollen: Macht das mit den Bodensee-Patend und laßt dann umschreiben -ich hatte durch meine fehlende Voraussicht zweimal die Prüfung abgelegt weil ich damals nie gedacht habe daß ich jemals am Bodensee fahren würde...........daweil ist das so ein ge..er See Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2013, 13:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt der Bodensee eh nicht in Frage, geht es auch günstiger, wenn Du ersteinmal "nur" den Binnenschein machst, dann kannst ja innerhalb eines Jahres, von der praktischen Prüfung an, den See-Schein noch dazu machen. Der kostet dann so um die 200€.
Hallo Markus
Die Praktische Prüfung am Bodensee zum Beispiel verjährt nicht mehr.Ich habe meine schon vor 7 Jahren gemacht und Heute für den Theorie See angemeldet.Die Praktische zählt immer noch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2013, 14:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

ich würde das Bodenseeschifferpatent machen.Theorie nur mit dem Buch reicht. Ca 90 Euro incl. Prüfungsgebühr
3 Fahrstunden am See mit Prüfung ca 200 Euro

Theorie See,Unterlagen,Navibesteck und selber lernen incl. Prüfung ca. 120 Euro
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2013, 16:44
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.881
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Danke Andy,
das wußte ich nicht, oder halt mal im Hinterkopf war da noch was, ahhhhh, ich glaube das ärztliche Attest hat ein Jahr Gültigkeit, kann das so richtig sein?
Mensch, da habe ich doch was falsch verstanden, ups und sowas vor der theoretischen Prüfung, da muss ich verdammtnochmal mich auf den Hintern setzen und lernen. Nicht das ich da noch was verwechsle.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2013, 17:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Ich hatte den See 89 gemacht, 2008 den Binnen, und jetzt 2013 das BSS-Patent: einmal eine praktische Prüfung und du bist scheinbar auf Lebzeiten davon befreit.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com