Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2010, 14:52
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar 47 / Extreme 500

Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

nach vielen Jahren des stillen Mitlesen im Forum, möchte ich meinen 2. Beitrag verfassen.
Nach einigen Jahren Schlauchbootfahrens mit einem Zodiac 310 und 6 PS, danach Wechsel zu einem Konsoleboot der Marke Fisherman 16 / Marinello mit 60PS Merc und seit 3 Jahren ohne Boot soll es wieder ein Schlauchboot werden.

Nach langer Überlegung wollen wir uns ein neues Schlauchboot zulegen.
In die engere Wahl haben wir ein Extrem 500 der Firma Keckeis und ein Zar 47 von Nautikpro gezogen.

Am Freitag letzter Woche haben wir uns ein neues Zar 43 und ein älteres Zar 47 bei Nautikpro als ersten "Kontakt mit dem Zaren" angeschaut.

Nach einem sehr netten Gespräch mit Herr Sterk von der Firma Nautikpro wurde uns ein Angebot unterbreitet. Nachdem ich wieder etwas mehr Atemluft bekam (es war sehr schwül an diesem Tag) haben wir uns auch über die Motorisierung unterhalten.
Herr Sterk empfahl uns, einen 90PS Honda oder einen 100PS Yamaha an das 47er Zar anzuhängen. Ursprünglich war ich ja auf ein Suzuki geeicht, aber Herr Sterk favorisierte den Yamaha oder Honda.
Im ersten Augenklick schien mir das einleuchtend, zu Hause wieder angekommen war ich sehr traurig, meinen favorisierten Suzuki wieder zu begraben.

Meine Frage an euch. Welchen Antrieb würdet Ihr für das 47er Zar empfehlen?
Wir fahren zu zweit und unsere Fahrgebiete sind der Main, Kroatien und Sardinien.

Das Extreme 500 wiegt laut Prospekt ca. 530kg, das Zar 47 ca. 380kg (als Leergewicht)
Fa. Keckeis empfiehlt den 100er Suzuki für das Extreme 500, beim Zar 47 bin ich mir nicht so sicher. Laut Prospekt der Firma Formenti wird ein 70PS Antrieb als ausreichend empfohlen.


Gewichtsmäßig nehmen sich folgende Antriebe nicht viel.
Honda 90PS - 163 kg
Suzuki 90 PS – 155 kg
Yamaha 100PS – 170kg

Oder doch ein Suzuki mit 100PS / 189kg? oder vielleicht ist ein 80PS Yamaha / 170kg noch ausreichend? Ich bin im Moment etwas desorientiert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Jens aus Würzburg
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com