Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2006, 01:28
Kelly Kelly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


BOOT mit 5PS, Neukauf - HILFE

Hallo liebe Schlauchis,

noch ein neues Mitglied Eurer wohl schon eingeschworenen Gemeinschaft.

Hier meine Bitte:
Nachdem ich fast alle Anfragen auf dieser page durchgelesen habe, nochmal zum evtl. 15ten Male die, wohl sicher schwierige Frage:

Welches moderne Boot ist am empfehlenswertesten (ohne mal sonderlich auf den Preis zu achten ) zwischen 3.00 -3.80m lang, 5 PS motorisiert, mit 2 Personen (ca.150kg) + notwendigem Zubehör beladen sowohl binnen als auch (sehr Küstennah) in europäischen Meeresgewässern rumschippern zu können.
Eigentlich ist die Frage, Welcher Schlauchbootstyp oder besser noch, welches Boot (non Trailer, leicht aufzublasen und wieder zu verstauen) ist in dieser Konstellation der Schnellste und Leistungsfähigste.
Es würde sehr hillfreich sein, wenn, trotz sicherlich kontroverser Meinungen einfach mal geschrieben würde: Nimm den: weil ..... oder nimm den, weil der für einen solch schwachen Motor viel schneller ist.
Vielleicht geht es ja einfach um eine moderne, konstruktionsbedigte Bauweise, welche besonders geignet ist. Oder eine bestimmte Marke, welche auf diesem Gebiet führend ist.

Bitte versteht mich recht, 1500 Tips habe ich schon gelesen, leider kaum einen, in dem stand: nimm das, habe damit die besten Erfahrungen im "Vergleich zu" gehabt. Soetwas wäre hilfreich.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Arnold
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2006, 07:48
netcit netcit ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich kann dir die zerlegbaren von Quicksilver empfehlen, ich hatte selbst ein 3,80er. Ließ sich leicht aufbauen und mit Luftkiel liegt das auch gut im Wasser.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2006, 09:04
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einsteigerklasse

Hallo Arnold
Was schon x-mal geschrieben wurde traf auch bei mir zu: Gib nicht zu viel Geld aus für das 1. Boot (wenn immer möglich gebraucht kaufen); wenn Dich das Schlauchifahren so packt wie die meisten von uns, hast Du somit ein Startkapital für das erste 'Grosse'. Zu zweit mit 5 PS befriedigt nicht sehr lange...
Falls Du die grosse Ausnahme bist und keinen Spass hast, verlierst Du beim Wiederverkauf auch so weniger Geld.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michael
P.S. Ich habe mich selbst nicht an obigen Tipp gehalten - das hat mich etwa 800 Euro gekostet...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2006, 12:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arnold,



kann mich Twikey nur anschließen: Kauf erstmal was gebrauchtes, am besten eine Boot/Motor-Kombination. Manchmal kannst Du günstige Boote und Motoren auch bei ebay ersteigern (bitte nur wenn Du ausreichend ebay-Erfahrung hast).

Grundsätzlich lieber ein älteres gutes Boot als neuen Korea-Schrott.

Zu empfehlende Marken bei kleinen, gebrauchten Schlauchis: Metzeler, Wiking, Gugel, Pischel Geheimtip: Hutchinson (so eins habe ich; Hypalonboot aus Frankreich, Hersteller produziert nicht mehr, unbekannt, wird deshalb nicht so hoch gesteigert)


brauchbare Boote aus PVC:
Quicksilver, Bombard, Zodiac

Als Länge würde ich bei 2 Personen und 5 PS 3,00 oder 3,30 m empfehlen. Und natürlich: Mach den Führerschein und kauf einen größeren Motor!

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2006, 12:49
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tip

Hallo,

schau Dir mal die e-sea Boote an, Als Motor würde ich den neuen Honda BF 6 nehmen, diesen kannst Du auf 10 PS später tunen. Als Händler schau mal bei SIWA-Marinetechnik rein. Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2006, 13:20
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Arnold,

es gibt nicht schlechthin DAS Boot oder DIE Marke, die in der von dir gewünschten Kategorie am besten ist.
Im Prinzip tun sich die Boote bei gleicher Bauart in dieser Einsteigerklasse nichts. Da gibt es vom Fahrverhalten keine nennenswerten Unterschiede. Du musst halt wissen, ob du lieber einen Boden mit Holz- oder Aluminium Platten oder einen Hochdruckluftboden möchtest oder dir die ganz andere Bauart der Wikingboote zusagt. Die einschlägigen Marken wurden dir genannt und die Empfehlung, zunächst ein gut erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen, würde ich auch befürworten. Von daher würde ich eher danach suchen, wo du auf dem Gebrauchtmarkt eine gut erhaltene Kombination zu einem fairen Preis bekommst. Die Marke ist da sekundär.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2006, 15:08
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arnold!

Kann den Kollegen nur zustimmen, nimm was Gebrauchtes.

Bin selber in einer ähnlichen Lage wie du und auch auf der Suche nach meinem ersten Schlauchi - habe aber brav auf die alten Forumshasen gehört und mach erstmal meinen Schein, um dann mit 15 oder 20 PS einsteigen zu können.

Ich schau immer wieder bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und

Um Links zu sehen, bitte registrieren

rein und hab schon ein paar nette Boote gesehen, hoffe allerdings immer noch auf die "Traumkombination", die aber vermutlich nie kommt und so werde ich eben bei der zweitbesten vernünftigen Lösung zuschlagen....


Für dich vielleicht interessant und eben erst reingekommen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2350,- für Bj. 2004? Sind 6 PS OK?


Schau einfach mal was so kommt...


Liebe Grüße aus Tirol

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com