Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.10.2007, 17:56
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo Gernot

endlich mal wieder ein Marlin und dann gleich ein 19er.
Da kenne ich aber einen in Österreich der sicher schon nach einem neuen schielt

Alles Gute mit dem tollen Boot

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.10.2007, 18:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gernot,

bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen, nachdem ich ja noch bis in das erste Drittel SEP Dein Anliegen mit aufbereiten durfte, mich aber dann nach Korsika für 3 Wochen abgesetzt hatte.

Es freut mich sehr, das Du doch ein fast neuwertiges Traumboot gefunden hast. Es ist eine weitere Steigerung des ausgelaufenen 18'er Modell, das es in 2003 in der Fertigung abgelöst hat. Wie auch Hans-Peter (LaCrevette) schon bemerkte, sind eine Reihe von weiteren Verbesserungen in dieses Modell eingeflossen, die dieses Boot noch angenehmer im Rauhwasser laufen lassen ohne die Urlaubs- und Badeeigenschaften zu verschlechtern.


Ich wünsche Dir viel viel Spaß mit dem MARLIN19' !!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.10.2007, 18:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von marcus
...

Wie breit ist denn die aktuelle Konsole (die mit Rettungsring Halterung beim 18/19 Fuß Marlin?
kann man da zu zweit nebeneinder sitzen bzw. hinter der Scheibe stehen?

und kann mir einer erklären, was es mit der Turbostufe und dem Fluten und Lenzen auf sich hat? sowas wie bei dodls Avon?

Danke

Marcus
Da hast
Auf allen MARLIN Modellen kannst Du zu zweit hinter dem Steuerstand stehen oder auch sitzen, ab den 18'er Modellen aufwärts steht auch ein klappbarer halbhoch-Sitz zur Verfügung.

Der patentierte MARLIN-Rumpf in GFK besitzt neben einer gekeilten Rumpfform auch eine Turbostufe für leichteres Gleiten, und zusätzlich ab der Turbostufe nach vorne im Kielrumpf einen selbstleerenden Flutungstank, der sich bei langsamer Fahrt mit ca. 70-80 L Wasser füllt und bei Gleitfahrt wieder selbst entleert. Das dient der Stabilisierung am Liegeplatz bzw. der Langsamfahrt, und beim Beschleunigen steigt der Bug nicht an.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.10.2007, 14:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

deine Begeisterung für Marlin in Ehren. Wenn man deine Kommentare zu Marlin so liest, könnte man fast vermuten Marlin hätte dich zum Deutschland Repräsentanten ernannt.

Nachdem ich jetzt aber selber das 18er fahren durfte, im letzten Urlaub die Fahreigenschaften bei einem Tagesausflug beobachen konnte, kann ich die von dir herausgestellten Vorteile

Zitat:
Zitat von DieterM
Der patentierte MARLIN-Rumpf in GFK besitzt neben einer gekeilten Rumpfform auch eine Turbostufe für leichteres Gleiten, und zusätzlich ab der Turbostufe nach vorne im Kielrumpf einen selbstleerenden Flutungstank, der sich bei langsamer Fahrt mit ca. 70-80 L Wasser füllt und bei Gleitfahrt wieder selbst entleert. Das dient der Stabilisierung am Liegeplatz bzw. der Langsamfahrt, und beim Beschleunigen steigt der Bug nicht an.
absolut nicht erkennen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.10.2007, 15:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmh - ich bin noch keins gefahren. Und ich frag mich immer, wieso man gerade ein Schlauchboot (zum Beispiel mit mir drauf und einem deftigen Motor am Heck) in Verdrängerfahrt noch stabilisieren muss.

Und beim Beschleunigen geht's erst ab, wenn die Tanks durch Sog entleert sind??? Das MUSS doch bremsen, oder?

Hat diese Turbosstufe (ein Marketing-Gag?) evtl. auch was damit zu tun, dass die hinten wieder auf normale Masse für 'nen Langschafter kommen?

Wird Zeit, dass ich mal ein Marlin-Steuer in die Hand bekomme.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.10.2007, 18:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
Hallo Dieter,

deine Begeisterung für Marlin in Ehren. Wenn man deine Kommentare zu Marlin so liest, könnte man fast vermuten Marlin hätte dich zum Deutschland Repräsentanten ernannt.

Nachdem ich jetzt aber selber das 18er fahren durfte, im letzten Urlaub die Fahreigenschaften bei einem Tagesausflug beobachen konnte, kann ich die von dir herausgestellten Vorteile



absolut nicht erkennen.

Uli
Da bin ich auch Deiner Meinung, denn das MARLIN18A mit dem einfachen Sitz hinten Deines Freundes läßt sich schon garnicht mit Deinem N-Jolly 670 vergleichen. Am Gardasee werden im Frühjahr immer MARLIN Boote der verschd. Größen als Vorführboote von der Werft gezeigt. Vielleicht solltest Du mal das Pari-Boot zu D/RIB ausprobieren, daher das Um Links zu sehen, bitte registrieren mit einfacher Motorisierung, aber ... mache mich hinterher nicht verantwortlich wenn Du dann schlaflose Nächte bekommst...

Ansonsten nichts für Ungut, Länge läuft bekanntlich besser ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0966-Enricos neues MARLIN23'.JPG (74,6 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0963-Enricos neues MARLIN23'.JPG (61,9 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.10.2007, 21:52
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Vielleicht solltest Du mal das Pari-Boot zu D/RIB ausprobieren, daher das Um Links zu sehen, bitte registrieren mit einfacher Motorisierung, aber ... mache mich hinterher nicht verantwortlich wenn Du dann schlaflose Nächte bekommst...

Ansonsten nichts für Ungut, Länge läuft bekanntlich besser ...
Hallo Dieter,

jetzt vergleichst du aber wieder Äpfel mit Birnen, unabhängig von der Länge, schau dir mal die Breite an.

Im übrigen habe und wollte ich gar keinen Vergleich anstellen (da halte ich es wie Ferdi), ich kann einfach die zitierten angeblichen Vorteile dieser Konstruktion nicht erkennen.

Aber sag mal, muß das vorgenannte Modell zum Anfahren auch noch geflutet werden?

Gruß Uli

Geändert von uli_hd (15.10.2007 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.10.2007, 12:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
Hallo Dieter,

jetzt vergleichst du aber wieder Äpfel mit Birnen, unabhängig von der Länge, schau dir mal die Breite an.

Im übrigen habe und wollte ich gar keinen Vergleich anstellen (da halte ich es wie Ferdi), ich kann einfach die zitierten angeblichen Vorteile dieser Konstruktion nicht erkennen.

Aber sag mal, muß das vorgenannte Modell zum Anfahren auch noch geflutet werden?

Gruß Uli
Hmmm ... Flutungstechnik gibt es ähnlich wenn auch anders auch bei anderen Fabrikaten. Eigentlich gehen die meisten größeren RIBs auf mehr Außenbreite aufgepumt um mehr Innenraum zu bekommen, und verwenden für den Straßentransport die Luftabsaugetechnik mit Abdeckung durch eine spezielle Transportplane.

Bei den MARLIN RIBs ist das 19'er Modell das letzte mit 2,50 m Außenbreite aufgepumpt, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Damit liegt Gernot mit seinem 19'er noch im optimalen zulässigen Straßentransportbereich bei nur 0,50 m Schlauchdurchmesser aufgepumpt.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.10.2007, 12:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi gernot!
auch von mir gratulation zum neuen boot. schaut hammermäßig aus .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.10.2007, 21:32
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Sag mal Dieter, warum zeigst denn mein Boot schon Heute hier im Forum? Das wollte ich doch erst in drei Jahren zeigen wenn der Enrico es mir übergibt.
Toll bis auf den Verado da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com