Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.04.2016, 17:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Peter,

ein durchaus interessanter Thread vor der Saison.

Als erstes würde ich wahrscheinlich prüfen ob der Ankerplatz sicher ist. Wenn dem so ist, dann weiterer Blick in die Seekarte ob es eine Ansiedlung in der Nähe gibt. Hier kann man eventuell Hilfe oder Unterstützung bekommen. In jedem Fall die Mitsegler trocken und warm halten.

Mit den Notsignalen ist es so eine Sache, es sollte natürlich eine Notsituation auch vorliegen. Dies könnte aber auch schnell sein, beispielsweise Gefahr durch Unterkühlung, Wetterverschlechterung und unsicherer Ankerplatz... Dann gibt es die üblichen Notsignale wie Flagge NC, Ball über oder unter Flagge... Das Problem wird nur sein, dass heute kaum mehr jemand eine passende Flagge bzw. Ball dabei hat. Rote Flagge kann helfen, gibt es aber offiziell nicht auf See als Notsignal.

Über Raketen hatte ich letztes Jahr einen Thread im Bodenseebereich geschrieben. Fazit war, dass die freien Seenotsignale eine schlechte Wahrnehmung haben. Bis der Schall bei einem anderen Boot ankommt, ist die Rakete schon erloschen. Darum eventuell zwei Schüsse kurz hintereinander oder doch Fallschirmraketen.

Was ich nicht machen würde:
- Alkohol trinken, da freut sich die Wapo nach erfolgter Rettung
- Feuer machen, viele Gebiete sind Naturschutzgebiete oder im Sommer Brand gefährdet.

Auch das mit dem Segeln ist so eine Sache. Ich treibe im Sommer oft bei uns auf dem See. Bei geringen Windstärken ist die Abdrift sehr gering, bei viel auch selten mehr als 2 -3 km pro Stunde. Ein Handtuch wird da auch nicht viel bringen (zumindest bringt mein Bimini auch nicht viel). Das wäre wahrscheinlich auch so, als wenn man sich zum Erleichtern auf das Achterschiff stellt und davon träumt einen Jetantrieb zu haben. Zudem dreht der Wind selbst bei einem geeigneten Segel auch mal gerne und wenn er ablandig wird, dann hätte man den worst-case. Also wieso eine sichere Position ohne Not aufgeben?

Das mit dem Notsegel kommt immer wieder, eigentlich wäre diese Thema ein eigener Thread wert. Man könnte es mal in der Saison ausprobieren. Vielleicht dann mit einem altem Spi von einem 470er. Die Schoten ließen sich leicht befestigen, nur das Segeltop? Eventuell über den Bootshaken mit provisorischer Achtstag? Bestimmt mal ein witziger Versuch. Aber als Notfallmaßnahme ohne vorherigen Test für mich eher unbrauchbar. Für alle, die nicht Segeln: 470er ist eine kleine Jolle mit einem Spi von ca. 13qm, also nicht extrem groß. Zudem ist der Spi ein sehr leichtes symmetrisches Segel, das an seinen Unterseiten frei gefahren wird und ideal für Kurse "vor dem Wind" ist. Auch ist es oft relativ bunt und somit gut erkennbar. Diese ungewöhnliche Kombination könnte Aufmerksamkeit bringen.

Mir wäre jedoch mein Notmotor lieber, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Bin mal gespannt was noch für Ansätze kommen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.04.2016, 17:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Man muss ja kein Butterfly machen vorm Wind, es genügt schon das Bimini nach vorkippen und du bist in einer Stunde 7 KM weiter ab einem Zweierwind. Natürlich nur Raumschot maximal.. den lach quer zum Wind ist nix... Kommt auf das Schlauchboot an hast an Zapcat oder Speedschläuche kannst sogar etwas quer zum Wind weil du keine Abdrift hast und der Motor ist das Ruder.

Bin bei etwas Wind durch den hohen Freibord schon 5 km gedriftet ohne Segel!!! Vorraussetzung die Windrichtung passt und die Küste ist in Sichtweite und du hast gute Anker um dann vor der Küste zu ankern. Segelerfahrung vorausgesetzt.... trau mir das zu bei Tag in der Nacht würde ich auf der Insel bleiben....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.04.2016, 19:37
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Peter,
mit dem Gedanke habe ich auch schon gespielt, am besten einen kühlen Kopf bewahren und
"warten auf Freitag"





__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.04.2016, 07:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

also diese (meine) Antwort ist jetzt wenig hilfreich: der konstruierte Fall wird kaum in HR dramatisch vorkommen es sei denn man hat eine Havarie. Handy und sonst alle Technik , ja sogar das Wasser ging über Bord , dann könnte es anders aussehen wenn es dazu noch stark windig ist, dunkel, kalt und stark regnerisch. Das kann gut so vorkommen wenn man sich dann auf eine Klippe, Felsen oder unbewohnte Insel mit schwacher Vegetation retten muss/kann. Auch da kann man Hilfe am nächsten Tag erwarten-hier gilt wieder: Cool bleiben ,Kopf einschalten.
Man könnte das Spiel jetzt in die Länge ziehen und sagen das Szenario spielt sich in Griechenland ab- will das @Nürnberger? Da wären die Chancen auf gedachtes Szenario größer da das Wasser wesentlich rauer, der Verkehr teil wesentlich weniger, die Hitze größer, die Inseln wesentlich weiter voneinander entfernter wären............
Darum habe ich wie von Peter Manerba gepredigt zumindest in HR den Flauten Schieber dabei, außerdem immer 3l Wasser und Bier im WAEKO , mindest 20l Benzin, 1paar Walky Talkies und..............und......mehrere USB Ladestecker für Handy, Navi, Video, usw. ja sogar Ersatzbatterien und eine Starthilfe. Also , wenn das Boot nicht umkippt (auch das kann passieren) oder nicht auf einen Felsen antriebslos zerschellt (wer kennt das Foto von der Yacht zertrümmert auf den Felsen) also wenn es nicht so kommt dann sollte man eigentlich ............ gerüstet sein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.04.2016, 08:05
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich starte meinen Hilfsmotor und tucker damit zurück.
Tja,wenn der nicht anspringt ????? Sch..ße.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.04.2016, 09:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leute, Leute... mit Frau UND Freundin auf einer einsamen Insel...

Ich würde das Boot auch noch versenken, und im übrigen dafür sorgen, dass uns die nächsten Jahre keiner findet!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2016, 09:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Zitat:
Ich würde das Boot auch noch versenken, und im übrigen dafür sorgen, dass uns die nächsten Jahre keiner findet!
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. klaus ,eventuell bist du schon ihn Rente und kannst dir das leisten so eine Notlage dürfte bei mir nur am Anfang eines Urlaubs vorkommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.04.2016, 09:44
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Leute, Leute... mit Frau UND Freundin auf einer einsamen Insel...

Ich würde das Boot auch noch versenken, und im übrigen dafür sorgen, dass uns die nächsten Jahre keiner findet!
Ich würde es genauso machen und nach einer Woche die planmäßige Fähre zum Festland nehmen
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.04.2016, 11:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


So wie mann sich das vorstellt ist das nicht wenn die zum streiten anfangen hast auch auf der Insel die Hölle oder sie verbünden sich gegen dich
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.04.2016, 11:09
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Grunde ist dieser Notfall mit Frau und freundin so klasse, daß ich den tatsächlich bewußt herbeiführen sollte.

Im ernstfall würde ich zur Übersicht sämtliche Vorräte einsammeln und kalkulieren, wie lange sich eine recht komfortable Situation aufrechterhalten läßt.
Eine von beiden zum Kundschaften aussenden, die andere soll Boot und Wasser im Auge behalten.

Zur Ruhe kommen, die Situation abstrahieren, abschätzen, wann der nächste Kontakt mit Menschen stattfinden wird...

Und dann mit Vollgas die Insel bevölkern... Wenn einer das ganze Aufschreibt erinnert das stark an die Arche Noah. Eine Blonde und eine Brünette, also von jeder Art eine...
__________________
Gruß, Andreas



Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.04.2016, 11:14
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wameru Beitrag anzeigen
Im Grunde ist dieser Notfall mit Frau und freundin so klasse, daß ich den tatsächlich bewußt herbeiführen sollte.
Also Leute, bei allem Respekt ... !

In einer solchen Notsituation wünsch ich mir ganz sicher weder eine noch 2 oder noch mehr Frauen an Bord - egal in welcher Beziehung man grad mit welcher ist oder sein möchte!
Für so eine Situation wünsch ich mir eine gut gefüllte Kühlbox und ein paar gute Kumpels um das "Leid" zu teilen - alles andere wird nix!
So schauts aus!

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.04.2016, 11:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Jeder empfindet das anders, bin lieber mit einer hüpschen Frau auf einer einsamen Insel ohne Biervorrat, als mit einem hüpschen Mann mit Biervorrat........
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.04.2016, 11:34
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Fall konstruiert

Na Leute,

außer die Situation genießen ist da doch wohl nix zu tun.
Natürlich sollte man zumindest so tun, als ob man den Fehler
am Motor beheben will.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.04.2016, 11:35
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist stark abhängig von der Frau!

Wenn die die Nerven wegschmeißt , ist mir ein Mann der Ruhe bewahrt, und wir uns erst mal eins genehmigen, lieber!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.04.2016, 11:41
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
So wie mann sich das vorstellt ist das nicht wenn die zum streiten anfangen hast auch auf der Insel die Hölle oder sie verbünden sich gegen dich
Du bist schon ein armer Hund mit deine zwei Weiber! Stell dir vor, deine zwei Schwiegermütter wären noch dabei.

Ansonsten sehr interessant was alle auf einer einsamen Insel machen würden. Ich wollte ja nur wissen was ihr machen würdet um schnell wieder weg zu kommen.
__________________
Gruß Peter


Geändert von nuernberger-1 (15.04.2016 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com