Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.08.2006, 15:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roger,

40 PS Outboarder mit Pinne? Kann man fahren aber nur mit der langen Pinnenbestückung und eigentlich auch nur bei glattem Wasser. Auf See ist das nur bei kurzen Fahrten im Rauhwasser vertretbar.

In Österreich darf man mit Pinne nur bis 20 PS (?) aus Sicherheitsgründen fahren. In Deutschland ist ab 40 PS die Motorenverbolzung am Spiegel vorgeschrieben und von einer Pinnensteuerung wird bereits dringend abgeraten. Darüber ist sie meines Wissens in D auch nicht erlaubt (spezieller Berufsverkehr und Bundeswehr ist davon ausgeschlossen).

Ich würde Dir davon dringend abraten und eine Fernsteuerung oder einen schwächeren Motor wählen.

Der TOHATSU ist ein solider japanischer Outboarder, als 2-Takter leider sehr durstig. Die von der VOLVO-Penta geförderten Verstell-Props (Propuls usw.) haben sich bei uns in der Gruppe nicht bewährt, also wenn dann nehme bitte einen Fest-Prop.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.08.2006, 15:34
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zwei Fragen - zwei Antworten

Frage 1:

Tohatsu Motoren: Tohatsu hat wie alle Motorenhersteller mit 2T Motoren begonnen. Allerdings wurden die Motoren nicht für die Sportschifffahrt, sondern für Profis gebaut. Vorzugsweise wurden die Motoren mit Fischerei-, Polizei-, Zoll- und Rettungsbooten auf Grund ihrer hohen Zuverlässigkeit und Ausdauer eingesetzt. Dabei ging es nicht um 2 oder 4 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit. Wenn du die suchst, bist du bei Tohatsu falsch. Tohatsu liegt in der Endgeschwindigkeit immer 2-3% unter anderen namhaften Herstellern. Dafür bauen sie aber m.E. äußerst robuste Motoren. Einige Besitzer sagen scherzhaft, dass der Motor noch unter Wasser weiterfahren würde. Es scheint, als ob die Besitzer sehr zufrieden sind. Wenn du die Händler fragst, schwärmen sie von Tohatsu, obwohl sie auch Honda, Yamaha oder Suzuki im Programm haben.

Frage 2:

Wieviel PS: Und da scheiden sich die Geister. Kann man 40, 50 oder gar 70 PS mit Pinne noch gut händeln. Von mir ein absolutes "ja", wenn wir erst einmal die PS beiseite lassen und uns das Boot ansehen.

Ich habe ein 3 m Schlauch mit 9.9 PS Pinne gehabt. Morgens bin ich eingestiegen und hatte bereits nach einer Stunde Muskelkater. Selbst die 9.9 Ps waren an dem 3 m Schlauch kaum zu bändigen. Dann habe ich versuchweise die 9.9 PS an ein 4.50 m Schlauch montiert und siehe da - sametweich. Was ich damit sagen will ist, dass die Kombination Motorkraft immer einhergeht mit der Bootlänge und -breite. Zur Zeit fahre ich an dem besagten 4.50 Schlauch einen 25 PS 3Zylinder mit Pinne. Läßt sich gut fahren. Auch der 40 PS Motor von Yamaha läuft gut an dem Boot. Wer allerdings den ganzen Tag Vollgas fahren will, sollte dann die Pinne vergessen. Den ganzen Tag mit 1/2 oder 3/4 Gas ist kein Problem.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.08.2006, 15:49
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von HCC
Kann man 40, 50 oder gar 70 PS mit Pinne noch gut händeln. Von mir ein absolutes "ja", wenn wir erst einmal die PS beiseite lassen und uns das Boot ansehen.
70PS & Pinne bei egal-welchem-Boot ist doch "Schwachfug" ??

Oder täusche ich mich da (so sehr) ?????
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.08.2006, 17:06
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
70PS & Pinne bei egal-welchem-Boot ist doch "Schwachfug" ??

Oder täusche ich mich da (so sehr) ?????

Und wie. Habe im arabischen Raum ein offenes Fischerboot mit 15 m gesehen. Mag sein, dass es um die 3.5 - 4 m Breit war. Die Jungs fuhren einen 120 PS an der Pinne. Wobei die Pinne aber eher nach Eigenbau aussah.

Ich selbst habe einen Joghurtbecher am Bodensee mit 70 PS und Pinne gefahren und erst ab 3/4 Angstschweiß auf der Stirn gehabt. Das lag aber eher an meinem Unvermögen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.08.2006, 19:45
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roger,

fahre seit 10 Jahren den Tohatsu M40 CS 7 davon mit Pinne.
Habe ein Phönix 470 m. Aufblasbarem Kiel. Der Handstart ist kein Problem (ausser für meine Frau) springt sofort an, aber das fahren bei Wellengang ist eine Tortur. In der einen Hand hast du die Pinne, in mit der andern hältst du dich fest, nach 2 Stunden Fahrt spürst du deine Arme nicht mehr. Wenn du die Pinne mit 2 Händen halten musst dann wird’s gefährlich. Seit 3 Jahren habe ich eine Lenkung, nie mehr ohne.
Wenn du auf dem Schlauch sitzen wilst, dann reichen 10 PS, denn bei 30 kmh und ein paar Wellen fliegst du ins Wasser.
Ich habe eine Holzkiste, als Sitzbank und für den Tank gebaut.
Der Motor ist spitze.
Gruss Günter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.08.2006, 19:53
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Tauchlehrer hat 2 C4, einen mit 40 PS Mariner mit Pinne, 1 mit 40 PS Yamaha Lenkradsteuerung und Powertrim

Gefahren bin ich sie beide schon reichlich

beides hat vor und nachteile, die wurden alle schon aufgeführt,

bei dem mit Pinne hat einer mal nen Überschlag hingelegt, (alleine im Boot ziemliche Welle und gegen den Wind), passiert dir mit Lenkrad nicht (so schnell)

bei meinem eigenen Boot mit Vordeck und Lenkradsteuerung mit Aufblasbaren Sitzbänken , weiß ich manchmal nicht wie ich mich am besten hinsetze,
würde ich mich gerne auf den Schlauchsetzen und komme nicht ans Lenkrad bzw. ist die Schaltung im Weg
dafür beutelt es mit bei kabbelsee schon sehr schnell,
Hinter der scheibe kann ich auch mal nen Wasserguss aussitzen

wenn Du nicht trailern kannst oder willst, würde ich zur Pinne raten, wenn Du trailern möchtest, wird dich der Weg über kurz oder lang zum Rib führen.

Deine Entscheidung wo Du die Schwerpunkte setzt

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.08.2006, 12:11
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
also zu 50 PS tohatsu mit Pinne und Handstart kann ich folgendes sagen:
kaltstart 3-4 mal die ganze leine (fast 1.5m ) mit beiden händen durchziehen, fuß als abstützung auf den Motor, dann springt er an, ist nicht ganz ohne. Wenn er warm ist genügt ein kurzer ruck an der leine vielleicht 30cm mit einer hand ohne jede anstrengung und er ist sofort da, also gar kein problem.
Fahren mit pinne ist von den Kräften her überhaupt kein problem, erst ab ca 70km/h alleine im Boot wenn es kurz vor dem abheben ist und der Propeller nur noch halb im Wasser ist zieht die Pinne bei rechtsdrehendem Propeller natürlich wahnsinnig nach links, und das Boot ist kaum noch lenkbar, das wäre aber mit Lenkung auch nicht anders.
Die kombination C4 mit 40PS und Pinne scheint mir gut zu sein, hatte im Urlaub einen Campingplatznachbarn mit dieser kombination 40PS Yamaha und der war sehr zufrieden.
Vom 4 takter würde ich abraten, da zu schwer.
Auf Thassos gibt es kaum campingplätze mit bojen oder sowas, also kannt Du eigentlich nur ankern oder das Boot auf den Strand ziehen, daher rate ich zur leichteren Version.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2006, 00:54
roger67 roger67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr alle,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.
Leider konnte ich die letzten nicht mehr vor dem Kauf / Urlaub lesen,
trotzdem Danke.

Das Resultat aus Recherchen in diesem Forum, Euern Tips, Ratschlägen, Erfahrungen und Verkaufsargumenten der Verkäufer ist folgende:

Ich mich für das C4 von Bombard mit 40PS 2-takt Yamaha Handstart mit Pinne entschieden. Für den Yamaha der großen Pinne mit dem Ganghebel wegen.

Hier meine ersten Erfahrungen nach 3 wöchigem Urlaub auf der Insel Thassos - Griechenland.

Boot und Motor mit Zubehör gingen ins Auto ( Toyota Land Cruiser ). Es blieb auch noch Platz für Frau, 2 Kinder und Klamotten. Mußte aber schon mit System gepackt werden denn mit Winterkleidung hätte es nicht mehr gepasst.
Aber es ist ja Sommer.

Aufbau des Bootes recht einfach wenn man sich da reinfuchst, ein wenig geziehe und gezerre bis alle Platten und der Holzkiel da liegen wo sie hingehören. Ne zweite Hand wäre hilfreich gewesen aber die waren schon im Wasser, also mußte es alleine gehen. Ein bisschen schwitzen soll ja gut sein und bei 32 Grad auch kein Problem.
Das aufblasen mit dem beiligenden Blasebalg ging gut und schnell, die letzten Schlägen eswas wackelig da sich ja der Druck aufbauen musste.
Die beiden Orginal Bombard Slipräder anmontiert und dann den Motor ran ( die 75 KG gingen dann doch nur zu zweit ) und unten die beiden Bolzen angebracht, ging auch ohne Probleme. Benzin gehohlt, Öl zum einfahren dazugemischt, Padel ins Boot und ab zu Wasser.............
Nach genau 2m war Schluß.
Achsbruch am Sliprad. Ne Schweißnaht zwischen Vierkant und Achse war nicht
richtig verschweißt und das Rad drückte gegen das Vierkant und schliff/bremste so stark das man nur inne Runde fahren konnte.

Tausende Flüche und Beschimfungen später:
Erstmal eine Bierkiste besorgt (leider leer), eine Decke und ein Stück Holz um die eine Bootsseite darauf abzustützen. Sliprad abgebaut.
Nochmal tausend Flüche und ab ins Auto zur ersten Werkstatt: zu,
ab zu nächsten: offen, nette Leute und hilfsbereich, der Chef kam persönlich und ein Angestellter konnte etwas deutsch, konnten leider kein VA Schweißen und haben dann Autogen mit normalen Eisendraht geschweißt.
Hält super sieht nicht so schon aus und rostet natürlich super.
Aber ich war froh überhaubt jemanden gefunden zu haben, wollte dann 5 Euro haben, habe noch 5 draufgelegt für die Kaffeekasse.
Fazit: Slipräder aus VA für knapp 240 .- Euronen ( dafür kann man auch fast einen Trailer in der Gewichtsklasse bekommen ) und so ne *******.
Hatte vor dem Schweißen ein Foto vom Schaden gemacht und will mal sehen ob da was beim Händler zu machen ist ( nicht wegen der 10 Euro sondern wegen dem rosten ).

Nun gings ins Wasser.

Motor sprang super an, anziehen mit Handstart kein Problem und geht leicht,
schafft auch meine Frau ( meine Bedenken waren diesbezüglich also unbegründet ).

Erstmal vorsichtiges rantasten an die Gleitgeschwindigkeit (ca. 15km) und diverse Bedenken wegen des ungewohnten Pinnenverhaltens und dem entgegengesetzt (zum Motorrad) zu regelnden Gasgriffs.
Meine Gedanken dabei :
Hilfe!!! der Motor hat viel zu viel Leistung 20 PS hätten dicke gereicht, wat nen Wahnsinn. *******!
Nach ein paar Runden Schluß für den ersten Tag.

Am nächsten Tag: Schon bis 25 km/h und das unsichere Gefühl eines Nichtschwimmers im 2m Becken ohne Schwimmweste.
Immer wieder das vertauschen beim gasgeben oder wegnehmen wegen des umdenken zum Motorradgasgriffs.
Meine Gedanken dabei :
Das lernste nie, Motor viel zu groß, das war ein Fehlkauf, *******!

3 Tag
Ähnlich wie 2 Tag
Überlegungen zum Fernlenkungseinbau.
Rechter Arm schmerzt schon ganz schön, nicht wegen der Anstrengung mehr wegen des unentspannten verkramften haltens der Pinne.

4 Tag
Ich komme langsam besser klar, halte den Motor immer noch für vollig übertrieben zu groß, aber ich wollte es nicht anders.
Die Familie fährt schon mit und wir tuckern so durch die Gegend.
Als wenn man mit einem Porsche auf der Autobahn mit 80km/h fährt.

6 Tag
Traue mich langsam an höhere Geschwindigkeiten (übrigens alle mit GPS gemessen) jetzt schon bis 40 km/h nicht mehr so unsicher aber der Motor ist viel zu groß 30 PS hätte gelangt.
Motor spritzt bei höherer Geschwindigkeit doch sehr, kommt mir komisch vor und ich kann mich wage an die Sache mit der Kiellinie und der Motorplatte (man möge mir die Bezeichnungen verzeihen) die eine Linie bilden soll erinnern.
Anleitung von Boot und Motor aufgeschlagen und da stand es auch.
Also Motor muß höher, alles abgebaut, neu gebohrt und 3,5 cm höher damit.
Und siehe da: Spritzen ist fast weg.
Fazit: Es lohnt sich immer Anleitungen gleich und komplett zu lesen.

10 Tag
Früh morgens, konnte nicht schlafen und bin zum Wasser, spiegelglatte See,
kurz überlegt, ab das Boot ins Wasser und los heute will ich´s wissen.
Was läuft das Ding?
Kurz gesagt: bin auf knapp 60 km/h gekommen aber schön war das nicht.

14 Tag
Unsicherheiten sind weg komme gut klar. Motorleistung scheint mit mit 40 PS angemessen zu sein.
Das angenehme ist wenn man so mit 30 - 40 km/h fährt läuft der Motor sehr ruhig und ein unterhalten ist noch möglich, weil der Motor noch nicht auf dem letzten Loch pfeift, ein deutliches Plus für die Motorgröße.

16 Tag
Heute mal Wasserski, Motor ist mittlerweile eingefahren und meine Frau ist Versuchkaninchen.
Da ich vorher schon mal ein GFK Boot mit 90 PS und Mittelsteuerstand hatte
dachte ich das es mit den 40PS doch etwas knapp sein könnte.
Aber kein Problem, das Boot bäumte sich kurz auf und sie Stand.
Dann noch einen Bekannten mit ca. 73 KG gezogen, auch kein Problem.

Nach 3 Wochen.
Urlaub leider zu Ende. Boot auseinander und zusammenpacken geht alles gut.
Nur der Holzkiel bedarf einer Überarbeitung da der Lack doch nicht so gut ist und an den Kanten Abnutzungserscheinungen zu sehen sind.

Fazit des Ganzen:
Boot gefällt mir sehr gut, bietet genug Platz für 4 Personen mit Klamotten.
Läst sich gut fahren und der Boden ist sehr stabil. Die Verwindungen des Bootes sind durch den steifen Boden sehr gering.
Der Motor ist Top und die 40 PS sind ausreichend, für Wasserski auch sogar mindestens zu empfehlen.
Für mich selber benötige ich die Endgeschwindigkeit nicht aber so wird der Motor nicht immer unter vollast gefahren was auch für eine höher Lebenserwartung des Motors spricht.
Zur Pinnensteuerung: Ich will nichts anderes mehr, habe mich so daran gewöhnt das ich es richtig toll finde (man hat einfach mehr Kontakt zum Wasser als mit einem Boot und Fernlenkung).
Ist aber wohl auch eher was für wärmere Gewässer da man doch mal den einen oder anderen Spritzer abbekommt und wenn ich da an die Ostsee im April denke ist es dann mehr was für die Hardcorefahrer.
Ich kann aber auch jeden verstehen der das nicht will, weil man doch ne ganze Weile braucht sich daran zu gewöhnen. Hätte ich das Boot so probegefahren hätte ich gesagt : Pinne und 40 PS ihr habt doch ne Macke ( und als Politiker hätte ich auch wie in Österreich sofort ne Beschränkung eingeführt). Aber manchmal muß man ins kalte Wasser geschmissen werden um sein Glück zu finden.

Also um es in einem Satz zu sagen.

Ich würde heute die gleiche Kombination aus Boot und Motor wieder kaufen und kann sie auch so empfehlen.

Gruß
roger67
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.11.2006, 00:23
roger67 roger67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Plus für unsern Händler

Hallo nochmal,
wollte mitteilen das das im letzten Beitrag beschriebene defekte Silprad von unserem Händler anstandslos getauscht wurde ( trotz eigenmächtiger Schweißarbeiten).
Damit auch mal was gutes über die Händler unseres Vertrauens gesagt wird.

Mfg
Roger67
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com