Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.12.2005, 11:55
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
im Wohnwagen 12 /220 Volt oder Gas, alles geht mit allem, was eben gerade verfügbar ist wird genommen, wobei der Kühlschrank mit Gas und 12 Volt nicht der Hit ist, braucht dann auch zuviel Strom, so ca. 7A die Stunde, Batterie wäre also nach einer Nacht leer, bzw. mit Gas kühlt er nicht so besonders.
Hallo Peter,

das mit dem Kühlschrank sehe ich anders: Bei mir kühlt der Absorber auf Gas am besten. (Steht meine ich auch so in der Anleitung) Dazu kommt noch, dass auf den Campingplätzen meisten weniger als die 230Volt am Kühlschrank ankommen.

Petroleum:

für mich ist das nix. Ich halte das so wie Frank: der kleine Kocher von Coleman heizt mit Benzin. Petroleum stinkt mir zu sehr und ist zu tuer (finde ich) und die kleinen Butan-Kartuschenkocher und -Lampen taugen im Winter nix mehr, weil Butan bei unter 0 Grad schön flüssig in der Kartusche bleibt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.12.2005, 12:26
Benutzerbild von Elzengel
Elzengel Elzengel ist offline
Elzengel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Petroleumlampen,- Kocher,- Öfen

Hallo Franky,
wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, leuchten unsere lampen über die 12V der Bordbatterie. Heizen und kühlen geht am besten und am wirkungsvollsten über Gas! Auf dem Campingplatz schließen wir uns bei längerem Aufenthalt an das 220V- Netz an. Das ist am bequemsten und erlaubt auch mal andere Elektrogeräte zu betreiben. (Ladegeräte, Radio, Föhn usw.) Am Kühlschrank habe ich außen einen Ventilator befestigt, der die warme Abluft des Absorbers abzieht. Das wirkt im Süden wahre Wunder, und mein Bier ist immer schön kalt. Petroleum ist teilweise schwer zu bekommen, stinkt und rußt etwas. Vom Brennwert her ist es jedoch ok. Zum Preis und Verbrauch kann ich jedoch nichts sagen.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2005, 12:37
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Ich habe auch schon mit Petroleumlampen/Ofen seit Bundeswehrzeiten und später zivilen Petromax rumgetan.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass bei einem Leck höchste Gefahr besteht. Meinem damaligen Spieß ist mal bei einer unserer seltenen Übungen das Dackelhotel abgebrannt.
?
Erich, was hattest Du denn für einen Spieß ? Petroleum brennt doch nur in der Gasphase. Hatt wohl die Petromax immer mit Brennspiritus angemacht, weil er das Vergaserprinzip nicht verstand und nicht vorglühen wollte.

Hier ein paar Infos zum Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2005, 12:59
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
unser Kühlschrank im WoWa geht auch am bessen mit Gas.
Wenn ich in bei gleicher Außenthemperatur über Gas laufen lasse kühlt er 2 Grad weiter runter als mit Strom.
Und heizen mit Gas finde ich genial, egal ob im Wohnwagen oder zu Hause.
Ich hätte bei Stromausfall zu Hause zwei Katalyt Öfen die ich zum heizen benutzen könnte.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2005, 13:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Petroleum brennt doch nur in der Gasphase. Hatt wohl die Petromax immer mit Brennspiritus angemacht, weil er das Vergaserprinzip nicht verstand und nicht vorglühen wollte.Hans
Hi
im Boote-Forum ist ein vergleichbarer Thread - leider kommt man ja nicht hin z.Zt. ABER
Habt Ihr schon mal was von einer Wallas Heizung und Kocher gehört ? Nix für Schlauchis, wohl aber für WoMo, weil das sicherste was es gibt. arbeitet mit Petroleum oder Diesel und verbrennt dies in einer GESCHLOSSENEN Brennkammer Zuluft von aussen Abluft nach außen keine offene Flamme keine GEFAHR.
Wartungsintervalle Dieselkocher nach jweweil 500 Stunden Einsatz, Petroleum alle 5 Jahre !!!!!!!!!
Für kleine Boote WoWa/WoMo kann der Kocher zu einer Heisluftheizung umfunktioniert werden.
Kochpaltte vornehm Ceran alles vollautomatisch.
Nachteil etwas teurer.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.12.2005, 14:20
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Klar..Strom ist am bequemsten wenn vorhanden,aber eben nicht preiswert.Entscheidend ist die Energieausbeute..der Brenn-oder Heizwert des jeweiligen Stoffes.Benzin hat mit den höchsten Brennwert in k.cal,er liegt bei ca.11000,Propan 10800,Petroleum 10200,Spiritus im Brennwertfaktor nur 6700.In KhW entspricht 1kg Propan=14 KhW.Um das z.B mit Heizöl /Petroleum zu erreichen würde man ca.zwischen 1,2 -1,4 kg.benötigen.Die Erdgasmenge würde 1,3 m3 betragen.
Entscheidend dabei ist aber,,bleibt die Wärme z.B. im Vorzelt oder verpufft sie nach draussen.Ich heize mein Vorzelt mit einem modernen Petroleumofen 2,4 kwh Leistung.Das Vorzelt ist mässig gedämmt.ca.4,00 mal 2,40 mal 2.20 Höhe.
Bei einer Aussentemperatur von letzte Woche ca. 5 Grad ereiche ich mit 1 Liter Petroleum eine Temperatur von ca.21 Grad.Die Brenndauer beträgt dabei im Schnitt ca.4,5 Std/pro liter bei höchster Stellung.Peroleumkosten-Litergebinde bei der Metro brutto 1,50 Euro.Kosten pro Std.bei diesen Werten ca. 33 Cent.
Ein guter Katalytofen..hab mir letzte Woche einen zu gelegt,3KWH, ist da noch effizienter.Propangas hat eben einen höheren Brennwert.Um genaue Kosten zu ermitteln werd ich ihn über das Wochenende mal anschliessen und Verbrauchswerte ermitteln.Zu empfehlen sind Katalytöfen mit einer Katlytheizmatte,sie haben eine grosse Abstrahlwärme und verbrennen sauber.Die Keramik-infrarot brenner bzw.die Blue-Flammgasöfen würde ich im gesamten als zweitrangig bewerten,sind in der Heizleistung aber ebenbürtig.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2005, 14:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
tja, vielleicht liegt es an meinem Kühlschrank, das bei Gas nicht mehr rumkommt, müßte ich mal kontrollieren, vielleicht gibt es da auch irgendwo Verschleiß, ich weiß es nicht, werde aber im Sommer mal nachsehen, vielleicht nur Schmutz hinterm Lüftungsgitter o.ä., mal sehen.
Danke für die Infos zu Eurem Gasbetrieb!

Frank: Wasserkocher habe ich gleich wieder rausgeschmissen (12 Volt Gerät), der zieht 5 Ampere und braucht 20 Minuten für 1/2 Liter Wasser, kann man vergessen, außer der Motor läuft....

Petromax: Also wir haben beim THW damit auch mal einen Hanomag in Brand gesetzt, weiß nicht mehr wie es genau war (15 Jahre her), aber wohl irgendeine Undichtigkeit, gab jedenfalls eine ziemliche Stichflamme, seitdem bin ich nicht mehr so für Geräte, die unter Druck stehen.

Petroleum: Das gereinige (nennt sich "katalysiertes") zu 2 Euro der Liter (im 5 ltr. Kanister) verbrennt absolut geruch- und rauchlos (meine Erfahrung)!!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2005, 14:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Werner,
unser Vorzelt( 6x2,40x2,20m) heize ich zum größten Teil mit Strom, da dieser mit im Platzpreis enthalten ist.
Da zu benutze ich ein Halogen Heizlüfter mit drei Stufen 400/800/1200W.
Da unser Vorzelt mit Styrodorplatten unterlegt ist reicht dieser Heizlüfter in der Regel aus.
Kommt aber auch schon mal vor das wir zusätzlich den Katalytofen anhaben, dann aber höchstens für ca. 1 Std. dann ist es einfach zu warm.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2005, 14:49
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi Werner,
unser Vorzelt( 6x2,40x2,20m) heize ich zum größten Teil mit Strom, da dieser mit im Platzpreis enthalten ist.
Da zu benutze ich ein Halogen Heizlüfter mit drei Stufen 400/800/1200W.
Da unser Vorzelt mit Styrodorplatten unterlegt ist reicht dieser Heizlüfter in der Regel aus.
Kommt aber auch schon mal vor das wir zusätzlich den Katalytofen anhaben, dann aber höchstens für ca. 1 Std. dann ist es einfach zu warm.
Gruß Udo
Hallo Udo..klar..wenn der Strom günstig ist, sind siese Halogenstrahler auch grosse Klasse..hab mir diese als Alternative im Handel eingehend angesehen.Supergünstig in den Anschafffungskosten sind sie ohnehin.Nun teste ich erstmal den Katalytofen.War ein Schnäppchen bei Max Bahr letzte Woche,,Modell vom letzten Jahr,ohne Macken aber ohne Kartonage..Hab den Abteilungsleiter bezirpst und ging mit dem Teil für 35 Euro aus dem Laden.Er war damit einverstanden..Und ich auch..hat mich gefreut.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2005, 15:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

zum Heizen kann ich nichts sagen, was den Kocher anbelangt würde ich, wenn es um den Outdoor-Betrieb geht, in jedem Fall auf Benzin zurückgreifen.

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gemacht: Spiritus (ganz schwach), Gas (bedingt zu empfehlen; mittlerer Heizwert, Probleme bei tiefen Temperaturen wenn es reines Propan ist, Propan-Butan-Mischung ist teuer) und Benzin. Dieses hat den höchsten Heizwert, ist am einfachsten zu beschaffen und funktioniert auch noch in Höhen über 2000 Metern zufriedenstellend.

Ich benutze derzeit einen MSR Whisperlight, der besteht im Wesentlichen aus dem Brenner und einem faltbaren Windschutz. Das ganze lässt sich im Kochtopf verstauen, Brennstoffbehälter ist eine Sigg-Flasche.


Zu Peters Kühlschrank-Kühlproblem:
Das ging mir genauso, mein Elektrolux im VW-Bus hat die Aussentemperatur irgendwann auch nur noch unerheblich absenken können.

Das Einzige was half war die Anschaffung eines neuen Modells, das ist jetzt weitgehend lageunabhängig (der alte musste fast mit der Wasserwaage ausgerichtet werden um überhaupt zu kühlen) und schafft es bei 25 Grad Aussentemperatur im Gasbetrieb noch Eiswürfel im Tiefkühlfach zu erzeugen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2005, 16:02
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi
im Boote-Forum ist ein vergleichbarer Thread - leider kommt man ja nicht hin z.Zt. ABER
Habt Ihr schon mal was von einer Wallas Heizung und Kocher gehört ? Nix für Schlauchis, wohl aber für WoMo, weil das sicherste was es gibt. arbeitet mit Petroleum oder Diesel und verbrennt dies in einer GESCHLOSSENEN Brennkammer Zuluft von aussen Abluft nach außen keine offene Flamme keine GEFAHR.
Wartungsintervalle Dieselkocher nach jweweil 500 Stunden Einsatz, Petroleum alle 5 Jahre !!!!!!!!!
Für kleine Boote WoWa/WoMo kann der Kocher zu einer Heisluftheizung umfunktioniert werden.
Kochpaltte vornehm Ceran alles vollautomatisch.
Nachteil etwas teurer.
von gehört, aber keine Praxis. Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2005, 16:23
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=HaraldGesser]Hallo,

zum Heizen kann ich nichts sagen, was den Kocher anbelangt würde ich, wenn es um den Outdoor-Betrieb geht, in jedem Fall auf Benzin zurückgreifen.

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gemacht: Spiritus (ganz schwach), Gas (bedingt zu empfehlen; mittlerer Heizwert, Probleme bei tiefen Temperaturen höchsten Heizwert, ist am einfachsten zu wenn es reines Propan ist, Propan-Butan-Mischung ist teuer) und Benzin.
Hallo Harald,klar..Benzin ist absolut im Vorteil.Kochen oder Heizen.Im,, Outdoorbereich,, koche ,beleuchte und heize ich auch mit einem Cooleman.In dem Bereich ist die Gaskartusche zu teuer.Auch wenn die Umgebungstemperatur stimmt, zuviel auf höchster Flamme brennt, lässt der Druck nach und ein nicht unerheblicher Rest bleibt in der Kartusche.Das Gas in den blauen,wiederbefüllbaren !! Flaschen von Campinggas ist reines Butan.Nicht so kälteempfindlich aber sehr teuer.Bei den üblichen Propan/Butangemischen ,als Pfand oder Eigentumsflasche gibt es auch erhebliche Preisunterschiede bei der Wiederbefüllung.Meine Erfahrung..bei hier ansässigen Gasvertragspartnern, Kosten bis zu 15,95 Euro pro 11 KG Flasche.
Am günstigsten(keine Schleichwerbung) bietet Baumarkt Hornbach an 7,95,Max Bahr 10,95,Obi gleich.Es lohnt sich also hier Preise zu vergleichen.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com