Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2016, 11:01
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit der Heizbirne geht nicht, weil die Abgase durch das Kühlwasser zu kalt gemacht werden.
Ein 7,5 PS macht natürlich auch nur halb so viel Wärme wie der 15er, dafür ist die Yacht sicher auch kleiner.
Es geht um Bilder vom Motorblock, von der Seite, wo sicher ein Deckel über den Auspuffschlitzen ist. Bei den meisten Motoren ist der doppelt, das heißt ein VA Blech und ein Alugußdeckel, mit jeweils einer Dichtung dazwischen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2016, 20:52
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo habe da eine Explositionszeichnung im Netz gefunden. So sieht der Motor aus. Hoffe fängst was damit an. Gruß Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 38645.jpg (11,1 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2016, 20:54
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Bekomme das Bild nicht größer.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2016, 21:02
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2016, 23:24
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der hat den Deckel über den Auspuffschlitzen, genau so wie meiner. Ich glaube, ist Nr. 23 kann man nicht richtig erkennen. Den und die VA Platte abbauen. Auf die VA Platte mit 2 Niete ein um 90° abgewinkeltes VA Blech befestigen, was den Raum zwischen VA Platte und Aludeckel in oben und unten teilt. Da Du das sicher nicht ganz genau hinbekommst, vor der Wiedermontage eine Wurst Silikon in den Deckel, in die sich der Winkel drückt. In den oberen und unteren Teil des Deckels jeweils ein Stück Rohr einkleben zur Befestigung der Schläuche die dann durch den Heizungskühler gehen. Am Motor probieren, dass da nichts im Weg ist. Wenn die Heizung nicht gebraucht wird, dann direkt verbinden, nie unterbrechen.
Das Foto in Beitrag 19 kann ich nicht öffnen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.02.2016, 21:00
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Der hat den Deckel über den Auspuffschlitzen, genau so wie meiner. Ich glaube, ist Nr. 23 kann man nicht richtig erkennen. Den und die VA Platte abbauen. Auf die VA Platte mit 2 Niete ein um 90° abgewinkeltes VA Blech befestigen, was den Raum zwischen VA Platte und Aludeckel in oben und unten teilt. Da Du das sicher nicht ganz genau hinbekommst, vor der Wiedermontage eine Wurst Silikon in den Deckel, in die sich der Winkel drückt. In den oberen und unteren Teil des Deckels jeweils ein Stück Rohr einkleben zur Befestigung der Schläuche die dann durch den Heizungskühler gehen. Am Motor probieren, dass da nichts im Weg ist. Wenn die Heizung nicht gebraucht wird, dann direkt verbinden, nie unterbrechen.
Das Foto in Beitrag 19 kann ich nicht öffnen.
Alex
Hallo. Wenn ich das Ganze so recht verstanden habe: Ich mache ein Blech quer zwischen VA Blech und Deckel? In den Deckel kommt oben und unter ein Rohr als Schlauchanschluss. Wie groß soll den der Anschuss sein? Halb zoll ? Wird dann automatisch das Wasser durch die Schläuche in den Wärmetauscher gepresst? Wenn das Wasser vom Wärmetauscher in den Motor zurück fließt, dann geht es von dort zum Konntrollstrahl? Wie weit darf der Wärmetauser vom Motor weg sein? Wäre schön wenn du evt. mal eine Zeichnung hättest. Mache morgen mal Bilder vom Schacht und Motor so wie er verbaut ist. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2016, 01:07
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du hast das richtig verstanden, und 1/2" Rohr ist gut. Und das Wasser geht dann automatisch durch Schlauch und Wärmetauscher. Aber dann nur wenig davon in den Kontrollstrahl, das meiste geht in den Schaft wo auch die Auspuffgase rein gehen und kühlt die ab, und geht dann mit denen aus dem Prop raus.
Wie lang max. für die Schläuche kann ich nicht sagen, klar, kürzer ist besser. Aber da Du das sicher nur im Winter bei kaltem Wasser benutzt, dürfte die Verschlechterung der Motorkühlung kein Problem sein, die funktionier ja auch noch bei 35°C Wassertemperatur. Und im Sommer kannst Du da ja einfach einen kurzen U Schlauch dranmachen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2016, 14:33
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Vielleicht gar nicht den Umweg über Wasser. Kann nur einfrieren und undicht werden.

Ob man irgendwie ne Heizbirne aus einem Käfer verbauen kann? Nen kleinen Lüfter dran.....das könnte auch gehen
Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht, wie warm wird es den unter der Abdeckung eines Aussenborders? Vielleicht wirklich den Deckel modifizieren, einen Lüfter einbauen der die warme Luft unter der Motorhaube per Schlauch dorthin transportiert, wo man es auch haben möchte, allerdings weiß ich wieder nicht ob es dann nicht unangenehm riecht.

Beim Käfer funktioniert das mit der Heizbirne wirklich nicht schlecht, jedenfalls bis der Auspuff durchrostet!

LG Nick
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.02.2016, 16:35
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So warm wird es unter der Haube nicht, da kann man ja alles noch anfassen. Beim Käfer, und bei den meisten kleinen Flugzeugen geht die Luft ja am Abgasrohr vorbei, und das hat was bei 500°C.
Alex
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.02.2016, 20:53
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo habe heute mal versucht Bilder vom Motor zu machen. Irgendwie habe ich die Haube nicht abbekommen. Motor ist im Schacht eingebaut und habe die Entriegelung nicht gefunden Hatte aber auch keine richtige Zeit dafür, oder die Finger waren zu dick. Bleibe dran. Habe da noch einen 25 PS Evinrude Motorblock ( hatte Kolbenfresser) in zerlegten Zustand. Liegt eigendlich für evt Ersatzteile und als Anschauungsobjekt rum. Habe mir die Geschichte mit den Außpuffkanälen und VA Blech und Kühlung angesehen. Denke ist ja so ähnlich wie Mercury? Da ist ja nur evt,ca, 1-1,5 cm Abstand. Hätte da mehr erwartet Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.02.2016, 01:46
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Habe mir die Geschichte mit den Außpuffkanälen und VA Blech und Kühlung angesehen. Denke ist ja so ähnlich wie Mercury? Da ist ja nur evt,ca, 1-1,5 cm Abstand. Hätte da mehr erwartet Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? Gruß Dirk
Wenn Du die tiefe der "Wanne" von dem Aludeckel meinst, dann ist ca, 1 cm richtig.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com