Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2008, 13:41
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, erklären wir es einfach damit "Papier ist geduldig". Das scheint insbesondere auf ital. Prospektblätter zuzutreffen.

Das Dumme ist nur, bei Franz steht das Litervolumen auf dem Tank, mittels Aufkleber wie ich in verstanden habe.

Uli
  #17  
Alt 21.07.2008, 14:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von uli_hd
Ok, erklären wir es einfach damit "Papier ist geduldig". Das scheint insbesondere auf ital. Prospektblätter zuzutreffen.

Das Dumme ist nur, bei Franz steht das Litervolumen auf dem Tank, mittels Aufkleber wie ich in verstanden habe.

Uli
dann waren wahrscheinlich grad keine anderen Aufkleber da
  #18  
Alt 21.07.2008, 15:32
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Bei mir ist´s umgekehrt; 55 ltr. im Prospekt, 58 ltr. gehen drin! Was nun?

Gruß
Heinz 55
  #19  
Alt 21.07.2008, 15:41
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz-55
Bei mir ist´s umgekehrt; 55 ltr. im Prospekt, 58 ltr. gehen drin! Was nun?

Gruß
Heinz 55
Verklagen Heinz, das ist ne Riesensauerei......
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
  #20  
Alt 21.07.2008, 15:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Heinz-55
Bei mir ist´s umgekehrt; 55 ltr. im Prospekt, 58 ltr. gehen drin! Was nun?

Gruß
Heinz 55
Das ist dass vorgesehene Ausgleichsvolumen für HR Fahrer
  #21  
Alt 21.07.2008, 19:25
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, Franz,
hast Du den Edelstahltank oder den Kunststofftank? Bei mir steht in der Beschreibung Edelstahl, eingebaut ist aber der Kunststofftank. Muß aber nochmal nachsehen, welche Literangabe genau draufsteht

Ich war im letzten Monat das erste Mal an der Tankstelle und hatte auch den großen Geldbeutel dabei, da 170 Liter + Reserve 20 Liter (bei den Preisen ). Insgesamt habe ich dann aber gerade mal 100 Liter getankt. Weiß natürlich nicht genau, wieviel Nautikpro zur Testfahrt eingefüllt hatte, aber der Zeiger war, wenn ich mich recht entsinne, deutlich unter 1/4.

Werde das also genau verfolgen, wie sich das bei Dir verhält und berichten, was bei meinem Tank Sache ist. Wir werden demnächst mehrere Wochen (-Enden) Gelegenheit bekommen, den Tank mal leer zu fahren , Bodensee rauf und runter . Spätestens dann kommt an der Tankstelle die Wahrheit auf den Tisch

Werde Euch nach dem Urlaub berichten

Wenn der Tankinhalt nicht stimmen sollte, dann wirds auch schwierig mit der Tankuhr so ungefähr den Inhalt zu bestimmen.

Gruß

maikel
  #22  
Alt 21.07.2008, 19:27
Benutzerbild von matse
matse matse ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

bei mir ist auch das Problem aufgetaucht, dass ich meinte der Tank sei leer.
Es war aber so, dass noch ca. 20 Liter im Tank waren.
Der Grund war, dass der elektronische Tankgeber auf zu viel Sicherheit
eingestellt war.
Den Tankgeber habe ich neu eingestellt, ca. 1-2 cm vom Boden entfernt, laut Beschreibung.
Seitdem habe ich in Bezug auf zuviel Reserve keine Probleme mehr.

Allerdings solltest Du dann immer einen Reservekanister dabei haben;-))
__________________
Gruß
Horst
  #23  
Alt 21.07.2008, 23:03
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel
Hi, Franz,
hast Du den Edelstahltank oder den Kunststofftank? Bei mir steht in der Beschreibung Edelstahl, eingebaut ist aber der Kunststofftank. Muß aber nochmal nachsehen, welche Literangabe genau draufsteht

Ich war im letzten Monat das erste Mal an der Tankstelle und hatte auch den großen Geldbeutel dabei, da 170 Liter + Reserve 20 Liter (bei den Preisen ). Insgesamt habe ich dann aber gerade mal 100 Liter getankt. Weiß natürlich nicht genau, wieviel Nautikpro zur Testfahrt eingefüllt hatte, aber der Zeiger war, wenn ich mich recht entsinne, deutlich unter 1/4.

Werde das also genau verfolgen, wie sich das bei Dir verhält und berichten, was bei meinem Tank Sache ist. Wir werden demnächst mehrere Wochen (-Enden) Gelegenheit bekommen, den Tank mal leer zu fahren , Bodensee rauf und runter . Spätestens dann kommt an der Tankstelle die Wahrheit auf den Tisch


erde Euch nach dem Urlaub berichten

Wenn der Tankinhalt nicht stimmen sollte, dann wirds auch schwierig mit der Tankuhr so ungefähr den Inhalt zu bestimmen.

Gruß

maikel
Hallo Maikel
Hallo Jungs

Ich habe am 8.7.2008 auf der Fahrt von Rab nach Vodice festgestellt, dass mein auf dem Tank angebebenes Fassungsvolumen nicht mit dem übereinstimmt, was ich tatsächlich getankt habe.
Auf dem Tank steht ( es ist ein Edelstahlstank ) nicht mit Plakette od. sonst was, sondern eingeschliffen, Bjr. 2006 - 170 Liter . Das ist Fakt.
Bei leeren Tank habe ich 152 Liter getankt. Der Tank war Randvoll. Mir kommt halt das kommisch vor, wenn 170 Liter traufsteht, dass nur 152 hineinpassen. Aber ich nehms zur Kenntnis und tanke spätetens nach einem Verbrauch von 130 - wegen Ausdehnung, was weis ich noch was.
Ich möchte dieses Thema damit beenden.
PS.: In der Beschreibung vom Wassertank stand 2006 Tankinhalt 60 Liter-
Ich habs schon zig mal probiert, es gehen nicht einmal 50 Liter in den Wassertank. Aber jetzt weis ich - die sch...Themparaturen - .
Ich brause mich in Zukunft mit 47Liter und keinem Shampo damit ich das Wasser nicht verunreinige.
Wie ich doch immer schon sagte: In Italien laufen die Uhren anders.

Lg. Franz
  #24  
Alt 21.07.2008, 23:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Franz,
das mit dem Wassertank ist mir auch aufgefallen, ich hab da was von 50 Liter Wassertank im Kopf, mehr als 30 Liter hab ich aber nicht reingebracht (Erstbefüllung). Naja, beim Wasser ists wurscht, bin ich wenigstens nicht so buglastig .
  #25  
Alt 22.07.2008, 05:27
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von matse
Hallo,

bei mir ist auch das Problem aufgetaucht, dass ich meinte der Tank sei leer.
Es war aber so, dass noch ca. 20 Liter im Tank waren.
Der Grund war, dass der elektronische Tankgeber auf zu viel Sicherheit
eingestellt war.
Den Tankgeber habe ich neu eingestellt, ca. 1-2 cm vom Boden entfernt, laut Beschreibung.
Seitdem habe ich in Bezug auf zuviel Reserve keine Probleme mehr.

Allerdings solltest Du dann immer einen Reservekanister dabei haben;-))
Hallo Horst

Mir geht es doch bei der ganzen Tankerei nur ums Prinzip. Ich danke sowieso bei jeder Gelegenheit die sich bietet den Tank voll, damit ich keine Probleme habe. Wenn an einer Tanke gerade wenig Booterl stehen, bin ich schon dort.
Hatte noch nie ein Problem. Weiters habe ich 2 Durchflussmesser die genauestens stimmen.

Lg Franz
  #26  
Alt 22.07.2008, 14:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi franz!
wenn der tank schön rechteckis ist, dann kannst du ja mal überschlagsmäßig ausrechnen, wieviel reingehen müsste. über 10l differenz müssten da schon auffallen, selbst wenn man nicht auf den millimeter genau misst.
lg martin
  #27  
Alt 22.07.2008, 17:38
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi franz!
wenn der tank schön rechteckis ist, dann kannst du ja mal überschlagsmäßig ausrechnen, wieviel reingehen müsste. über 10l differenz müssten da schon auffallen, selbst wenn man nicht auf den millimeter genau misst.
lg martin
Leider Martin

er ist nicht schön rechteckig. Ich müsste die rückwärtige Wand herunternehmen um an die genauen Maße zu kommen. Aber es zahlt sich ja nicht aus. Wenn ich im Septmeber das lezte mal auf Rab fahre, werde ich wieder so lange fahren bis ich stehe, danach werde ich nachschauen ob sich noch Benzin im Tank befindet. Da der Tank nach unten schräg zusammen geht, dürfte an und für sich nicht viel im Tank bleiben. Aber schaun ma mal. Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder der Ansaugstutzen ist zu kurz, oder das angebenene Tankvolumen von 170 Litern stimmt nicht, das ich am ehesten vermute. Der Wassertank ist mit 60 Litern angegeben, genau 47 Liter haben platz. Was solls. Werde solbald mein italienischer Freund da ist, den Herrn Formenti kontaktieren und dazu befragen, wenn er überhaupt redet mit uns.

Lg Franz
  #28  
Alt 22.07.2008, 19:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

hat Dein ZAR nicht auch eine Reserveschaltung am Benzinhahn wie mein MARLIN, die Du bisher übersehen hast? Dann wären die fehlenden Liter erklärbar.

Mein MARLIN16' hat einen 100 Liter Inox-Litertank im Rumpf unter dem Steuerstand. Davon sind 93 Liter auf Normalschaltung, und bei der Reserveschaltung stehen nochmal 7 Liter zur Verfügung.
  #29  
Alt 22.07.2008, 20:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


vom 57er weiss ichs nicht, aber mein 53er hat einen elektr. Benzinhahn und von einer Reservestellung ist mir nix bekannt.
  #30  
Alt 23.07.2008, 09:54
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

hallo,

ich bin erst jetzt auf den thread gestossen - mein tank war laut prospekt 130 l (zar 57 mit singlekonsole, also kein twin und kein welldeck) und musste nach 7 jahren mit einem nachbautank ersetzt werden, da er den spitznamen "emmentaler" regelrecht verdient hatte.

der neue tank wurde überall wo es ging um ein paar zentimeter grösser gemacht, ein grösserer tank kann nie schaden. den tank habe ich nie wirklich leergefahren und an die erstbefüllung kann ich mich nicht mehr erinnern, die begeisterung, dass ich damals wieder fahren konnte war gross und die tankgrösse war sekundär.

bei mir ist der einfüllstutzen gank hinten, hinter der hinteren sitzbank, unterhalb davon ist die entlüftung, wo immer ein wenig sprit am ende der befüllung hinausspritzt.

das boot im wasser ist kein auto auf der ebenen strasse. was ich damit sagen will - es ist nicht egal, wo man gerade im boot steht, wenn man tankt bzw. fährt. meinen tank leerfahren könnte ich nur, wenn ich in halbgleiter stellung fahren würde, mit dem bug in den himmel schauend, nehme ich an. da ich immer ganz hinten, alleine tanke und meine 77 kg den hintern des bootes zusätzlich drücken, gehen ein paar dl sprit weniger in den tank, als wenn ich meine frau und kinder im bug sitzend habe und der wassertank drunter schon voll mit wasser befüllt wird. dass sich einige liter sprit am boden des tanks verteilen und nicht mehr genutzt werden, scheint mir als wahrscheinlichsten und würden für mich die differenz von 8l leicht erklären.

to be on the safe side of the life - die grössenordnung mit der ich immer zur tankstelle fahre sind nach ca. 100 l verbrauch, ob dann weniger oder mehr als 100 l reingehen, hängt mit so vielen faktoren zusammen, über die ich im urlaub gar nicht nachdenken möchte. im urlaub möchte ich entspannen und bootfahren, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com