Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2007, 13:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nachdem hier etliche anderer Meinung sind, möchte ich doch ein Stange für Gerd brechen, den ich mitsamt seinem "Aquarius" kenne. Es handelt sich hier um ein schnelles sehr gepflegtes Pischel RIB, das komplett ausgestattet ist, und das mit größeren RIBs ohne weiteres mithalten kann.

Ich habe Gerd bereits bei verschd. Touren des ASC getroffen und hänge der einfachhalber ein Bild mit rein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gerds Aquarius auf der Heidelberg Tour 2005.jpg (30,8 KB, 111x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2007, 17:46
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

beides keine schlechten Boote, Pischel gilt von der Verarbeitung her als werthaltiger, hat sehr gute Fahreigenschaften , ist aber einen Tick kürzer und älter als das Sportis, welches auch besser fotografisch in Szene gesetzt wurde.

Bilder täuschen aber und man sollte sich ein persönliches eigenes Bild vor Ort machen, welches Boot einem persönlich vom Raumempfinden und der Aufteilung und den Verstaumöglichkeiten besser zusagt. Da sind die Vorlieben individuell völlig unterschiedlich.

Wenn eine Probefahrt möglich ist, sollte man die auch unbedingt wahrnehmen, auch da gibt es zuweilen in einer Bootsklasse merkliche Unterschiede. Wenn keine Probefahrt möglich, dann punktet das Boot mit dem tieferen V-Rumpf, weil es dann besser durch die Welle gehen würde.

Letztendlich ist auch Kauf entscheidend, in welches der beiden Boote man sich eher "verliebt", wenn man es in natura gesehen hat.

Und den Preisunterschied von immerhin 2.000,- € bei nahezu gleichwertigen Booten würde ich auch nicht ganz außer acht lassen.
Damit und dem Erlös für den gebrauchten Pischel-Motor könnte man das Pischel Boot womöglich stärker motorisieren und schneller machen oder noch mit Bimini, Kartenplotter etc. ausstatten.

Also, Boote unbedingt vor Ort anschauen und letztendlich wird dann der Bauch entscheiden.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2007, 18:33
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...nimm' n' BRIG- und Du wirst GLÜCKLICH...!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2007, 18:57
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
beim Pischel muss man bedenken, dass die Schäuche hinten sehr weit raus stehen. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber es sieht komisch aus und das Boot hat in seiner Klasse sicher am wenigsten Platz innen. Beim Sportis muss man sicher Abstriche bei Wellen machen wenn man den Rumpf ansieht. Ausserdem sind beide Boote ein bisschen schwach motorisiert. Im Ergebniss: ich würde keins nehmen. Zumindest nicht für das Geld
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2007, 19:24
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
beim Pischel muss man bedenken, dass die Schäuche hinten sehr weit raus stehen. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber es sieht komisch aus und das Boot hat in seiner Klasse sicher am wenigsten Platz innen. Beim Sportis muss man sicher Abstriche bei Wellen machen wenn man den Rumpf ansieht. Ausserdem sind beide Boote ein bisschen schwach motorisiert. Im Ergebniss: ich würde keins nehmen. Zumindest nicht für das Geld
Grüße Henning

Hallo Henning,

hast Du das Sportis schonmal gefahren?

Die beiden Boot miteinander zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Beim Pischel sind die Schläuche im Wasser. Das Boot taucht im Rauhwasser bis dahin ein und dann schlägt es. Unser Gugel hatte auch diese Rumpfkonstruktion. Obwohl ich zu Gugel-Zeiten immer behauptet habe, dass das Boot ein super Rauhwasserverhalten habe. Bis ich dann ein Boot gefahren habe, wo die Schläuche oberhalb der Wasserlinie angebracht waren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.08.2007, 23:14
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.536
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Sucht euch mal alle ein Boot in der Preis- und Qualitätsklasse wie das Sportis MC4900.
Aber hier scheint ja wieder der Ein oder Andere die Erfahrung zu haben.
Egal
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2007, 23:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ralf.
Sucht euch mal alle ein Boot in der Preis- und Qualitätsklasse wie das Sportis MC4900.
Aber hier scheint ja wieder der Ein oder Andere die Erfahrung zu haben.
Egal
LG Ralf
Ralf,
wie meinst Du das ?
Kennst Du das MC4900 ? Dann rück raus mit der Sprache. Warum hast Du kein Sportis ? Zu viel Geld ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2007, 10:44
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan
... Beim Pischel sind die Schläuche im Wasser. Das Boot taucht im Rauhwasser bis dahin ein und dann schlägt es. Unser Gugel hatte auch diese Rumpfkonstruktion. Obwohl ich zu Gugel-Zeiten immer behauptet habe, dass das Boot ein super Rauhwasserverhalten habe. Bis ich dann ein Boot gefahren habe, wo die Schläuche oberhalb der Wasserlinie angebracht waren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo dämpft denn dann ein Boot mit flach auslaufendem Kiel?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.08.2007, 12:24
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Wo dämpft denn dann ein Boot mit flach auslaufendem Kiel?

Reinhard
In der Wirbelsäule des Skippers!!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2007, 13:29
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
In der Wirbelsäule des Skippers!!!


__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.08.2007, 14:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
In der Wirbelsäule des Skippers!!!
AHA !!!!

Ich weiss ja, wer neulich noch in der Signatur stehen hatte:
"Schatzilein - isch hab Rücken!"

Und so einer kauft sich auch noch 'nen stärkeren Motor, um bei den Grossen mitspielen zu können! Ha !!!!!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2007, 16:43
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Sportis Boot

Hallo!

Vor ein paar Monaten ist im Ebay.it ein blaues Sportis 490er Boot, Bj 2004 mit Selva 60PS EFI Mod. 2006 um knapp unter 10000€ verkauft worden...
Würde mich nicht wundern, wenn das das gleiche Boot wäre...
Hab mit dem Verkäufer damals telephoniert, das Boot war ein Mietboot...
Also wenns das Sportis werden soll, den Preis gscheit runterhandeln!!!!
Viel Glück!!!!

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2007, 17:30
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.536
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Ralf,
wie meinst Du das ?
Kennst Du das MC4900 ? Dann rück raus mit der Sprache. Warum hast Du kein Sportis ? Zu viel Geld ?
Ja Ferdi ich kenne das Boot ganz gut weil ich selber eines hatte.
Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, warum hat er es nicht mehr.
Ich habe es ausschliesslich aus Platzgründen abgegeben und nicht wegen der Verarbeitung oder der Laufeigenschaften. Beides ist ganz gut und zu meckern gibt es da rein garnichts. Das MC4900 ist was für 2/3 Personen und nichts für 5 Personen wie wir es sind. War halt ein Fehler sich für diese Grösse zu entscheiden. Aber wenn man von einem Wicking mit 3,80m auf ein Rib umsteigt und sich nicht die meisten Gedanken macht, isst man doch ersteinmal von der Grösse überrascht. Vorher passte halt alles in den Kofferraum und in die Dachbox. Da steht dann plötzlich ein Trailer mit boot und man denkt sich: Riesig
Aber wieder zurück zu den zwei Booten hier. Ich würde das Sportis nehmen.
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2007, 18:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


siehst Ralf, das nenn ich eine erschöpfende Antwort, mit der ein Suchender auch was anfangen kann . Deine 1. Antwort ließ für mich mehr Fragen offen als sie beantwortete.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2007, 12:06
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Ich hatte selbst 2 jahre lang ein sportis 4900 (das erste in deutschland) und war durchaus zufrieden, die rauhwassereigenschaften sind für ein boot dieser grösse sehr gut, man darf nur nicht komplett aus den wellen springen, dann setzt es hinten doch recht hart auf, ich glaube aber kaum das ein andres boot weicher ist, man hört nur vielleicht schon viel früher auf.
Ansonsten ist zu sagen das das sportis sich wie ein Motorrad in die Kurven legt (oder wie ein normales festrumpboot).
Ich habe mich auf keinem meiner bisherigen Boote im rauhwasser so wohl und sicher gefühlt wie auf dem sportis. 8sportis Boote sind übrigens im vergleich zu anderen booten gleicher grösse und Motorisierung eher langsam.
(MC4900 mit 90PS Yamaha 2takt 2 personen ca 67km/h maximal unter besten bedingungen, mit 90PS Honda geringfügig langsamer)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com