Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.07.2007, 11:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Jürgen,

ev. müßtest Du mit dem orig. HONDA Prop 11 1/2 x 13' am BF40 etwas schneller werden. Ich hatte am BF50 zuletzt den SOLAS Edelstahl 11 1/8 x 13' gecupt drauf, der wegen der gecupten Propblätter von unten heraus besser anschob aber im Endspeed mit dem orig. HONDA Alu 11 1/2 x 13' gleich war, also max. 50 kmh. Diesen fahre ich heute noch auf dem YAM F60 der eine etwas längere Getriebübersetzung hat gegenüber dem HONDA, und da auf 30 kn = 55-57 kmh bei gleicher max. Drehzahl von 5600-5700 RPM kommt. Für extreme Bootsbesatzung habe ich einen 12'er Prop der dann drauf kommt. Dazu muß ich sagen, das mein 5 m MARLIN16' RIB von Haus schon recht schwer ist und mit 100 l (INOX-Rumpftank) aufgetankt dann bereits etwas über 700 kg wiegt ohne Bootsbesatzung.

Fahren im Stehen mit Poabstützung: normalerweise fahre ich hinten auf der Sitzbank ein doppeltes Kapokkissen (!) festgelascht am Rücklehnengestell mit einem Gummispanngurt, damit es beim Aufstehen nicht wegfliegt (schon 2 x verloren!). Wenn ich komfortabler im Stehen fahren möchte mit Poabstützung, kommt eine Trittwagenstufe (gibt es von FAMMI für WOWAs) auf den Sitz und wird festgelascht mit dem vorhandenen Gummispanngurt. Darüber fahre ich dann ein aufgeklapptes doppeltes Kapokkissen, das mit dem gleichen Spanngurt gesichert wird. Halbstehendes Fahren ist was Schönes!

Die größeren MARLIN RIBs haben am Steuerstandsitz eine einstellbare Poabstützung-Lehne.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.08.2007, 13:57
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


So, jetzt habe ich mal beim Propellerpapst Gröver angerufen.

Wirklich netter Mann... er meint das bei 40 PS minimale Veränderungen zwischen den einzelnen Props bez. Geschwindigkeit bemerkbar würden. Er rät mir aber von einem 13er ab. Es gibt ja schon einige Beiträge über verschiedene Edelstahlprops und du Dieter bist ja gerade am Testen. Hast du den Balistic schon dran???
Der ist doch eigentlich nur für Speedfanatiker, oder zieht der auch von unten raus?
Dass das ganze so schwierig ist hätte ich nicht gedacht...

Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.

Bei Iboats gibt es einen Rapture Stainless mit 10 / 1/2 x 13.

Grüße Jürgen
__________________
Grüße vom Bodensee

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.08.2007, 15:57
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von live2jeep
.......Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.....
Grüße Jürgen
Mensch, dann fummel da mal nicht rum, ist doch prima so!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.08.2007, 21:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

Du schreibst " Übrigens habe ich mein Schlaucherl kurz eingewassert und genau mit GPS gemessen.... also.... Leichtes Boot, eine Person, Tank halb voll Max. Speed 48 km/h bei 5800 U/min.", ich finde das ist optimal wie vermutet. Chester bestätigt Dir das ja auch.

Vergiss Props mit kleinerem Durchmesser wie Rapture oder Ballistic etc.. Auch der Ballistic im Frühjahr auf meinem Boot war nur ein negativer Erfahrungsversuch, inzw. läuft dieser woanders auf einem 30 PS Outboarder mit leichtem Schlauchboot. Die orig. Alu-Props von HONDA sind optimal geformt und sehr fein ausgearbeitet.

Willst Du mehr dann nur mit anderem stärkerem Motor und größerem Boot.

Ein HONDA BF50 (baugleich als 3 Zylinder Motor) bringt in der oberen Drehzahlspanne nochmal einen Leistungszuwachs, den Du spürst, aber bei gleicher Getriebeübersetzung wie der BF40, jd. bei 6000 RPM ist auch Ende. Er wird aber auch im oberen Drehzahlbereich unter Last um einiges kerniger/lauter als der BF40. Der Verbrauch vom BF40 auf den BF50 steigt um 1/2 Liter/Std. von 4,5-5 l/Std. auf durchschnittlich 5-5,5 l/Std, nur Vollast auch 6,5-7 l/Std..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2007, 22:00
Kreiss Kreiss ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
die GPS gemessene Geschwindigkeit ist für Dein Boot quasi optimal. Ich komme mit meinem Medline1 und 40PS Yam in etwa auf die selben Werte.
Seit 2 Jahren fahre ich Hydrofoils und komme damit schneller ins gleiten, eventuell kostet das etwas von der Endgeschwindigkeit was ich aber in Kauf nehme.
Ab. So. 05.08.07 bin ich wieder auf dem Camp. Seeperle kannst ja mal vorbeikommen Marinefett hab ich auch noch reichlich. Habt Ihr denn wieder einen Pächter für Eure Vereinsgastätte? Als ich im April einkehren wollte war noch alles dicht und der Hafenmeister sagte ich solle mich bewerben es gäbe noch keinen neuen Pächter.
Also machen wir eine Vergleichsfahrt und vieleicht sind die Hydrofoils die billigste Lösung.
Bis dann in Uhldingen

Gruß Klaus
__________________
Kreiss
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.08.2007, 01:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Klaus,

an die Hydrofoils hatte ich nicht gedacht. Dabei hört man immer wieder Wunder von diesen Dingern!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.08.2007, 09:27
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und soooooooo guuuuut ging mein cherok mit'n 40er 2Takt Yamaha drauf... (mit 50lt Sprit unter der Sitzbank- und ner abgeflexten 13er Schraube)

kuck: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

Geändert von elmarG. (03.08.2007 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.08.2007, 12:29
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,

Dieter: o.k. ist abgehakt, ....aber der SOLAS Edelstahl 11 1/8 x 13 könnte ich doch mal probieren.....

Hallo Klaus, wie lange bist du den beim Manfred in Seefelden? Wir haben seit kurzem einen neuen Pächter, prima Fish´n Chips... und erst die Bedienung

elmar: ufff, wie Butter kommst (kamst) du ja ins gleiten... bei mir stellt sich das Cherokee mit einer Person besetzt und ganz runtergetrimmt doch kurz auf .

Grüße Jürgen
__________________
Grüße vom Bodensee

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.08.2007, 17:17
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...wenns nicht anders geht, dann hau Dir einfach n' Leinensack voll Schotter vorn in den Bug- das hilft sicher- außerdem verbesserst Du damit die Rauhwassertauglichkeit vom Cherok...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.08.2007, 18:10
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hi elmar, aha das war dein Geheimniss.... ich werds beherzigen.

Übrigens eine Spitze Hompage hast du....
Ich habe das Video 1 angesehen,.... spitze... was ist das für eine Musik ab der 11 min... das habe ich schon lange gesucht...
__________________
Grüße vom Bodensee

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.08.2007, 19:36
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...huiiiii- ich such grad- hab's aber leider nichtmehr gespeichert... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: die Frage richtet sich primär an 'Ösis'_ die die "RADLBERGER" (ein Sommer wie damals) WERBUNG kennen- das Lied heißt "what a wonderful world"- jedoch den Interpret hab ich vergessen...?

büdde büdde...

@ live2: ps.: wennst weiter runter kurbelst, kommen noch einige Videos zum vorschein- danke f/D Lob...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

Geändert von elmarG. (03.08.2007 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2007, 19:54
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lois Armstrong?

Das Lied glaube ich heist: Somewhere over the Rainbow
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2007, 19:56
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Lois Armstrong?

Das Lied glaube ich heist: Somewhere over the Rainbow
...ist das Original- ich mein das aus der Limo-Werbung...danke
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2007, 15:15
live2jeep live2jeep ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


mensch wär das gut wenn ihr´s noch rausbekommen würdet.
So eine schöne Coverversion....

ich auch sagen büdde büdde...

__________________
Grüße vom Bodensee

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.08.2007, 07:27
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von live2jeep
mensch wär das gut wenn ihr´s noch rausbekommen würdet.
So eine schöne Coverversion....

ich auch sagen büdde büdde...

...wenn ich nur wüsst', von wo ich's her hab... ich kuck noch...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com