Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2014, 12:53
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte nicht lachen, aber mein Boot ist ein Zodiac Futura 420 mit Aluboden. Ich weiß, dass meine Ideen für die Größe übertrieben sind, aber man darf ja noch träumen ;)

Die Überlegung mit Zusatzbatterie hatte ich natürlich auch schon - aber ich befürchte, dass der 40PS Yamaha Motor bei 30min Fahrt nicht entsprechend auflädt und will nicht jeden Tag anstecken müssen.

Läuft der Kühlschrank auf 220V oder 12V?

Weil bei zB 56Watt und 220V komm ich auf ca. 0,255Ah/h

bei 56Watt und 12V hingegen auf ca. 4,7Ah/h

Das würde zB erklären warum eine 100Ah Batterie mit nur 20% Entladung bei 220V auf 78,4 Betriebsstunden des Kühlschrankes kommt bei 12V und 20% jedoch nur auf 4 Stunden.

Bitte um Berichtigung wenn ich einen Denkfehler hab.

Danke
Roman

Geändert von RomanWolf (23.04.2014 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2014, 12:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.078
abgegebene "Danke": 561

Boot Infos

Roman,wir haben hier etlich Freds über die Waekos-laß dich mal inspirieren. Ja ich baue mir auch einen ein wenn ich schon den benötigten Platz habe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2014, 13:06
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen, aber mein Boot ist ein Zodiac Futura 420 mit Aluboden. Ich weiß, dass meine Ideen für die Größe übertrieben sind, aber man darf ja noch träumen ;)

Die Überlegung mit Zusatzbatterie hatte ich natürlich auch schon - aber ich befürchte, dass der 40PS Yamaha Motor bei 30min Fahrt nicht entsprechend auflädt und will nicht jeden Tag anstecken müssen.
...da gibt es nichts zu lachen. Aber ganz ehrlich, bei dieser Bootsgröße käme für mich nur eine Box/Tasche mit Kühlakkus in Frage...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2014, 13:45
Gausi Gausi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlbox

@Wolfgang

geht sogar noch kleiner .... hab ein Pischel Bolero 350 SUB und ein Yamaha 20CM dranhängen ..... der hat ja bekanntlich nur eine Ladespule ( 80W )

ich baue z.Z den AB so um, dass ich meine 12V Kompressorkühlbox daran anschließen kann .... die habe ich schon mit internen Akkus ausgestattet, die einen kontinuierlichen ( max. Kühlleistung ) Lauf über 1h garantieren.

Der AB wurde von mir mit einem Gleichrichter und einen 10A Solarregler und einer kleinen 12V/1,3AH Akku ausgerüstet. Die max. Spannung wird geregelt .... ebenso die minimaler Spannung am DC-Ausgang.

Im Kompressorbetrieb nimmt die Kühlbox 55W auf ..... im Dauerbetrieb macht die Kühlbox im Sommer -18°C

Den kleinen Nachteil eines Solarreglers, welcher als ersten Anschluss immer der Akku angeschlossen haben möchte, habe ich durch die freien Anschlusse meines Notstoppschalters gelöst ...... ist der Clip zum Motorstarten eingesteckt, werden die Notstoppkontakte unterbrochen und die anderen beiden Kontaktre geschlossen .... nun ist der 1,3AH Akku am Lade(Solar)regler ..... jetzt kann der Motor auch nur gestartet werden und die von der Ladespule kommende Wechselspannung -> vom Brückengleichrichter pulsierende Gleichspannung lädt bei entsprechender Drehzahl über den Solarregler die kleine interne AB-Batterie ....................und die 55W für die Kompressorkühlbox fallen auch locker noch ab.

Bilder vom Umbau reiche ich heute abend nach

mfg

Raphael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com