Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 21:00
mafri mafri ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch so eine Anfängerfrage...

Hallo,
wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum.
Ich besitze kein Bootsführerschein und möchte in den nächsten Jahren auch keinen machen, da mir das zu teuer ist.
Dennoch habe ich in nächster Zeit vor ein Schlauchboot zu kaufen und mit einem Freund auf der Elbe flussabwärts zu fahren, auf der Mecklenburger Seenplatte zu fahren und Wochenendausflüge zu machen.

Reicht ein 5PS starker Motor um wenigstens super langsam am Elb-Ufer flussaufwärts zu fahren?

Welche Bestimmungen gibt es ohne Bootsführerschein auf Tschechischer Seite?

Darf man auf einem See, zum Beispiel Mecklenburger Seenplatte, in einem Schlauchboot übernachten (am Ufer festgemacht)?

Danke für eure Antwort,
ciao
mafri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2007, 21:19
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mafri
Hallo,
wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum.
Ich besitze kein Bootsführerschein und möchte in den nächsten Jahren auch keinen machen, da mir das zu teuer ist.
Dennoch habe ich in nächster Zeit vor ein Schlauchboot zu kaufen und mit einem Freund auf der Elbe flussabwärts zu fahren, auf der Mecklenburger Seenplatte zu fahren und Wochenendausflüge zu machen.

Reicht ein 5PS starker Motor um wenigstens super langsam am Elb-Ufer flussaufwärts zu fahren?

Welche Bestimmungen gibt es ohne Bootsführerschein auf Tschechischer Seite?

Darf man auf einem See, zum Beispiel Mecklenburger Seenplatte, in einem Schlauchboot übernachten (am Ufer festgemacht)?

Danke für eure Antwort,
ciao
mafri
Tschechien hab ich keine Ahnung.

Ich bin mit meinem Boot aber mit 260kg Lebendzuladung und Kiste Bier bequem mit ca 4 km/h gegen die Elbe angekommen. Mecklenburg ist natürlich schöner da es keine Strömung gibt. Ich war mit meinem Boot mal da und wir haben es schön gefunden.

Mir hat es so gut gefallen daß ich den FS gemacht habe und mittlerweile ein größeres Boot habe.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2007, 01:04
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt natürlich für jeden Zweck das geeignet Boot und den geeigneten Motor.
Ab 5 ps Führerschein ist klar.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, habe ähnlich gedacht, erstmal 5ps und später irgendwann Führerschein usw.

Heute bereue ich meine Entscheidung etwas, mit 5 ps kommt man auf den Geschmack und will mehr, nicht gleich 4-5 Meter Boot mit 30-50 Ps, aber 10-15 Ps sollen es dann schon sein.

Dann hat man das Problem : Kosten für den Führerschein, hat ein 3 Meter Boot gekauft mit 5 Ps, das man wieder Verkaufen muss, meistens für weniger als den Kaufpreis, kauf eines neuen Bootes, wenns ein günstiges gebrauchtes sein soll, muss man ja auch noch ein passendes finden.

Wenn mann aber erst den Führerschein macht, und gleich ein recht neuwertiges mit 15 Ps ( am besten 2 Takt die widerum seltener werden ) kauft,
hat man am ende noch Geld gespart.

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2007, 11:23
mafri mafri ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, da bin ich ja beruhigt.
Ein neues Boot kommt preislich leider nicht in Frage, deshalb halte ich nach einem gebrauchten ausschau. Möglichst Metzeler, kenne ich noch gut aus meiner Kindheit.
Ciao
mafri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2007, 22:17
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi mafri
Du kannst Elbaufwärts mit 5ps fahren-auch im Strom-kommt jetz natürlich auf die Bootsgrösse an-....aber in Ufernähe gehts doch´recht schnell´voran-es gibt ja nur einen Übergang zu Tschechien Elbaufwärts-und das ist nach Bad Schandau-es kommen etliche Staustufen-sprich Schleusen-aber kein Problem-auch die Weiterfahrt-es wird dich niemand kontrollieren(aussnahmen gibt es immer....
....aber fahr mal-es machen nicht so viele-eigentlich keiner aber es ist -der es nicht kennt-doch ein kleines Abenteuer-....
Und zum Übernachten-du kannst überall-wo es nicht beschildert-verboten ist-Übernachten und Anlegen(ausgenommen vielleicht wenns Privat ist...und der jenige es merkt )ansonsten-unter Bäumen am Ufer oder im Schilf-wenns denn sein muss oder Fun macht....
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2007, 22:33
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


....und wenns dein Budget jetz nicht zulässt-es macht mehr Spass mit 5ps anzufangen-dann auf 30-40-50ps aufzusteigen-oder mehr und dann in verbindung mit einem Boot auf einem gewissen Level zufriedenzusein...
Das wird es-wie mit vielem-nie sein-aber man schätzt es-und kann sagen oder schreiben-ich hab es so begonnen oder gemacht..
Führerschein vorrausgesetzt-kommst dann irgendwann mal bei 1500ps und nur 7m raus-es macht Spass und ist der Hammer-aber irgenwann will jeder mal ein gewisses Level-mit Spass und fahrbar und alltäglich(?)....
....erleb die 5ps-sie reichen-für den Anfang -und schick ne mail ich fahr mit hoch...
Gruss Gunar.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com