|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Länge läuft????
Hallo Bootsfreunde, Physiker, Praktiker usw....!
Hätte da eine Frage, weil ich es immer wieder in den verschiedensten Postings lese. Der Ausdruck: "Länge läuft! ist mir ein Begriff! (und ich bin sogar in der Lage die Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers auszurechnen, wobei ich mich auf die bekannten Formeln verlassen muß) Allerdings wundere ich mich immer wieder über diese Aussage, wenn von Schlauchbooten die Rede ist. Wenn bei Schlauchbooten über Geschwindigkeit bzw. max. Höchstgeschwindigkeit die Rede ist, darf ich wohl davon ausgehen, dass wir von Gleitfahrt sprechen? Und wenn hier von Gleitfahrt gesprochen wird, wundert mich der Ausdruck "Länge läuft!" immer wieder. Mir ist schon klar, dass ein längeres (Gleit-)boot ruhiger oder sicherer laufen mag - aber warum (physikalisch erklärt) soll es schneller sein?? Konkretes Beispiel: Schlauchboot mit 15 PS AB Da wurde in einem Thread gesagt, dass ein längers Boot mit zum Beispiel 420cm schneller als ein 360cm Boot (mit gleichem Motor) sein sollte. (die benetzte Fläche dürfte beim längeren Boot wohl grösser sein - oder wirkt sich hier der Effekt eines "Luftkissens" aus, auf dem das längere Boot dann zu schweben scheint?) Kann mir das jemand erklären? Habe ICH hier einen Denkfehler oder irren sich da andere? Danke für fundierte Aufklärung! Alex PS: bin zwar ziemlicher Bootsanfänger aber immer wieder lese ich hier Dinge, die mit meinem bisherigen Wissensstand schwer zu vereinbaren sind.
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E |
#2
|
||||
|
||||
Länge läuft in Bezug auf Gleiter ---- ist in Zusammenhang mit Geschwindigkeit Mumpitz.
Aber ein größeres, längeres und damit schwereres Boot liegt natürlich besser in der Welle - also mehr Komfort, das ist meist in Abwandlung der Regel gemeint. Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#3
|
||||
|
||||
Länge läuft?
Hallo Reinhard!
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Bei Gleitern ist´s vermutlich der Gewinn an Komfort und ggf. an Sicherheit aber nicht an Geschwindigkeit! Mich wunderten nur immer wieder solche Aussagen, welche in den Antworten dann aber nicht berücksichtigt wurden. (Bsp. aus einem anderen Thread - auf die Frage ob Suzumar 390 mit 15 PS ausreichend motorisiert sei: Du weißt ja, dass "Länge läuft", aber mit 4 Personen (ich gehe jetzt mal von 4 Erwachsenen aus) und 15 PS wird es wirklich eng. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist mal .....) Erklären könnte ich mir nur, dass ein etwas längeres Boot bei gleicher Motorisierung angenehmer in Gleitfahrt übergeht, weil es durch veränderte Hebelverhältnisse weniger "aufsteigt". lg. Alex
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (07.11.2007 um 12:46 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Sagen wir also besser:
Länge läuft = lässt (manchmal) höhere Geschwindigkeiten zu. Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deine Antworten! Alex
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
das manchmal kann man auch spezifizieren (jetzt nur für Gleiter). Also ein größeres Boot mit gleicher Motorisierung wiegt ja in der Regel auch mehr, als ein kleineres Boot. Zusätzlich muss man davon ausgehen, dass das größere Boot auch einen höheren Wiederstand im Wasser erzeugt und auch einen höheren Luftwiderstand hat... soviel zur Theorie. Die Vorteile eines längeren Bootes: Eigentlich immer weniger Gewicht pro m² Auflagefläche, das ist neben der Motorisierung für einen Gleiter das ziemlich wichtigste... also wenn die Motorisierung grenzwertig ist, kann es vorkommen, dass das längere Boot gerade noch in den Gleitzustand kommt, während das kürzere in seinem eigenen Wellensystem "hängen" bleibt. Weiterhin erhöht sich durch die Länge des Bootes die "Verdrängergeschwindigkeit" was im Bezug auf Drehmoment und Drehzahl des Motors ein verbessertes Angleitverhalten zur Folge haben kann. Ein kürzeres Boot (wieder gleiche Motorisierung) hat natürlich den Vorteil, dass es durch sein geringeres Gewicht weiter aus dem Wasser kommen kann und somit weniger Fahrwiederstand hat, wenn es denn im Gleitzustand ist (falls es diesen erreicht). Gleitet das kurze Boot, dann müsste es schneller als das längere sein... Im längeren Boot hat man meist aber den Vorteil, dass man das Gewicht besser verlagern kann (mehrere Personen an Bord) und kann somit vielleicht den Gewichtsnachteil kompensieren (gegenüber einem kürzeren Boot mit gleicher Personenanzahl). Gehen wir von welliger See aus, so hat ein längeres Boot natürlich den Vorteil, dass es dann schneller sein kann, weil bei einem kürzeren Boot die Besatzung schon meutert... Gruß Markus PS: Länge läuft gilt auch beim Gleiter, allerdings nicht so stark wie beim Verdränger! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber genau deshalb habe ich ja hier nach einer Aufklärung gefragt! Alex
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E |
#8
|
||||
|
||||
Puuh Markus - wie kompliziert.
Ab jetzt wird's was für die Theoretiker hier, die sicher gerne Berechnungen zu Wasser und Windwiderstand bzw. Flächen-/Gewichtsverhältnis verschiedener Bootslängen anstellen und mir dann auch erklären, warum bei gleicher Motorisierung - Zitat: "das längere Boot gerade noch in den Gleitzustand kommt, während das kürzere in seinem eigenen Wellensystem "hängen" bleibt". Hmmh, gleiche Motorisierung bei einem 4m und einem 6,5m-Boot ist aber auch eh nur theoretisch zu betrachten, oder? Praktisch wirkt sich Länge besonders aus, wenn ich mit dem Boot nicht jedes Wellental abfahren muss. Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
|
|