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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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Bootsunfall Ketzin
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren Durch einen Raddampfer erzeugten Wellen sank ein Boot. |
#2
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Mit einem Schlauchboot geht man halt nicht (gleich?) unter, aber ich habe mich sowohl in Kroatien als auch auf der Donau schon manchmal gefragt, ob die das dürfen?! Darf ein zugelassenes Schiff eigentlich tatsächlich an einem wesentlich kleineren so vorbei fahren, dass das kleinere danach sinkt? Dürfen zugelassene Schiffe Wellen in einem Fahrgebiet erzeugen, die eigentlich nicht der Entwurfskategorie des Fahrgebietes entsprechen? Mir ist klar, dass ein Frachter oder Passagierschiff nicht wegen jedes Bootes bremsen kann, aber ist das wirklich o.k.? Ich habe schon so manches mal im Schlauchboot gesessen und war froh, kein Festrumpfboot gefahren zu sein. Wir haben da auf der Donau in Wien ein Fahrgastschiff, das erzeugt geschätzte eineinhalb Meter hohe, gefühlt senkrechte Wasserwände!
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#3
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Zitat:
In der Wachau die Austria, Kaiserin Elisabeth, Mariandl, Dürnstein, Krems .... wie die halbgroßen Weissen so heissen - viel unangenehmer als die wirklich großen Schiffe. aber, dass da eine Yacht gleich kentert, da muss was nicht gestimmt haben - ev. alle auf eine Seite gelaufen ? ... |
#4
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Zitat:
Ich bin gespannt, ob da in Ketzin etwas in Bezug auf den Dampferkapitän herauskommt.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#5
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Also einfach so geht so ein Pott nicht unter, ich denke da hat was nicht gestimmt. Eventuell ist die Familie aus Schreck auf eine Seite des Bootes gelaufen und dann ist eine Welle drüber geschwabt und haben Wasser genommen. Bei dem Boot muss es aber eine ziemlich große Welle gewesen sein.
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Gruß Peter |
#6
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Zitat:
Auch das Polizeiboot aus Stahl macht grössere Wellen als die Schubverbände. Auch grosse Wellen mit 1 Meter machen die neuen Weakeboardboote mit bis 300 Liter Balast Wassertank den die sind extra gemacht um eine möglichst hohe Welle zu machen. Wenn du nicht in Fahrt bist oder nicht die Zeit hast die Welle durch schnelle Richtungsänderung zu schneiden kann es schon sein, wenn sie ganz kurz ist oder gleich eine zweite kommt, das es dir in die Pflicht schwappt. Ist das Boot überladen, und alle sitzen in der Pflicht, sinkt es wenn es hinten so konstruiert ist das der Motorraum voll läuft.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#7
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Aber mal ehrlich : guck mal was das für ein Riesen Kahn gewesen ist. Da war sicher auch was anderes faul. Bilge voll, Pumpe defekt, hat vielleicht ohnehin Wasser gemacht....Stopfbuchsen undicht...was weiß ich.
So ne 4m Nussschale, klar. Die kriegt richtig eins über und sie ist weg. Aber der Pott....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#8
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Habe heute gelesen das es sich um diesen Dampfer handelt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Sie lief im Frühjahr 2016 vom Stapel und ist auf der Elbe/Havel zwischen Dresden und Berlin unterwegs. Unter Bootskollegen wird gewarnt, "aufpassen wenn dir der Pott entgegen kommt oder überholt". Sie zieht dir das Wasser weg und dann kommt eine bis zu 1m hohe Heckwelle. Beim oben genannten Unfall hat die MS Elbe Princess das Sportboot überholt, danach kam die Heckwelle und überpühlte das Boot so das es in kürzester Zeit so viel Wasser nahm und sank. Das WSA Brandenburg und die WSP beschäftigt sich mittlerweile auch mit dem Dampfer, da es der Kapitän wohl öfters auch nicht so genau mit der Geschwindigkeit halten soll, gerade auf der Havel wo es beschränkungen gibt.
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Gruß Peter |
#9
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Hallo,
ja es scheint sich wirklich um dieses Schiff zu handeln. Hier ein Bericht aus dem Boote Forum zu dem Vorfall: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das ist schon eine eklige Hecksee von dem Teil, erst Recht wenn der Dampfer so über den "Ententeich" der Havel fährt Viele Grüße, Oliver |
#10
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Vor allem wenn er aus den Seitenarmen das Wasser raus zieht das eine Steganlage samt Boote fast trocken fällt um danach von der Heckwelle überflutet zu werden und mehr oder weniger absäuft.
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Gruß Peter |
#11
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Sorry, aber so ein Dampfer gehört verboten.
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#12
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Oder zumindest in der Geschwindigkeit begrenzt, dann wird das gleich mal uninteressant.
Ich habe erst jetzt den Bericht von dem Unfall richtig gelesen und dann noch den Video mit dem Dampfer angeschaut. Also ich denke die Dinger sind ja wirklich nicht ohne.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#13
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Hmmm ... ich finde das schiere Volumen, das von den Schaufelrädern achtern vorwärts bewegt werden muß, ist mit diesem Antrieb einfach überfordert.
Die beiden Schaufelräder saugen um Vortrieb zu schaffen unter dem Rumpf das Wasser weg und drückren es nach hinten, wo wiederum eine gewaltig Strömungssee mit Strudeln aufgebaut wird. Das eingeschränkte Tempo, das ja auf diesen Havelgewässern nur gefahren werden darf, wird bestimmt eingehalten. Jedoch der Dampfer und seine schiere Größe passen mit diesem Antrieb nicht auf diese Gewässer. |
#14
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Hallo,
unabhängig von den Wellen scheint mir der Antrieb/das "umgeschaufelte" Wasser auch richtig Krach zu machen, hmm, bin früher oft auf dem Gardasee mit Raddampfern (seitliche Schaufelräder) unterwegs gewesen die damals dort noch Linienverkehr fuhren, an so einen Krach kann ich mich nicht erinnern? Das dann als Flußkreuzfahrtschiff, da denke ich eher an ruhiges dahingleiten.... Begegnen möchte ich dem Teil mit meinem 3,6 m Boot auch nicht wirklich wenn kein Platz zum ausweichen da ist, ich denke mal dann würde ich auch versenkt. Gruß Peter
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P.G. |
#15
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Hallo,
aus dem Boote Forum: "...Bei dem im Juli havarierten Boot handelte es sich um einen DDR-Eigenbau, welcher mit einem Kurzschaft-AB betrieben wurde. Zu diesem Zwecke wurde wohl der Spiegel noch zusätzlich ausgesägt, was in diesem Fall wohl der entscheidende Knackpunkt war..." Um Links zu sehen, bitte registrieren Viele Grüße, Oliver |
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