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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Motor am Boot
Hallo zusammen,
als stiller Leser habe ich nun auch einmal eine Frage. Doch kurz zu mir. Ich 40 Daniel aus der Schweiz am Zürichsee, bin dank Grossvaters Holzboot auf dem See aufgewachsen. Doch wie es so ist, mit 16 ändern sich die Interessen. Motorrad, Wohnmobil und Modelleisenbahn erfüllen meine Freizeit. Das Schlauchboot (Honda Occasion 350cm mit Honda 6 PS) war ein kauf vor meinem Urlaub in Frankreich. Nun hat es mich erwischt, und bin sehr gerne auf dem See. Nicht nur ich, sondern auch der Junior 13 kommt gerne mit. Frauchen hat ihr Stand Up Padel Brett. Jetzt nach den Ferien genügt der Slipwagen nicht mehr, und ich schaue mich nach einem Trailer um. Jetzt habe ich in der Anleitung des Bootes gesehen, dass der Motor demontiert werden soll, wenn das Boot auf dem Trailer transportiert wird. Ich sehe doch fast alle mit AB dran. Wie ist das genau? Und mein Motor, 4T soll ich nur auf einer Seite lagern. Das kann ich verstehen. Öl usw.. Doch in der Anleitung des Motors habe ich auch gesehen, dass der nicht hochkant gelegt werden soll. Doch der Motor hat ja hinten auch die gleichen "Aufstelle" wie auf der Seite auf der ich ihn hinlegen darf. Kann das sein? Mit Grüssen Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
willkommen im Forum :). Beim Motor bin ich auch drauf reingefallen. Mein Yamaha F20 (4 Takt) hat auch eine Auflage, damit man ihn hochkant stellen kann, hier darf er allerdings nicht länger (Transport) abgelegt werden, sondern nur kurz, wenn man ihn zum Boot trägt z.B. Der Transport des Motors am Boot montiert (und das ganze auf dem Trailer) ist jedoch kein Problem. Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#3
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Servus Daniel und herzlich willkommen.
Wenn du den Motor liegend Transportierst dann "NUR" auf der Liegeseite die auch dafür vorgesehen ist. Am Boot hängend am Trailer kannst du ihn auch dran lassen, solltest aber die letzte Kielrolle so positionieren , dass der Spiegel wo der Motor dran hängt gut abgestützt ist. Dein Boot wird es dir danken!
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Gruß Peter |
#4
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Hallo Peter,
denkst Du das macht bei einem 6 PS - Motor so viel aus? Was wiegt der? Unter 30 kg? Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#5
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Naja, falls er die letzte Rolle unter dem Spiegel positionieren kann, sollte er es schon machen. Schaden tut es auf alle fälle nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es lange bei 6PS bleibt . Wobei, brauchen Schweizer einen Führerschein bzw. gibt's in der Schweiz sowas überhaupt?
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Gruß Peter |
#6
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Zitat:
Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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Zitat:
Peter hat schon Recht, bei meinem Böötchen habe ich auch genau unterm Spiegel eine Rolle zur Auflage, da hatte ich auch nur den 6 PS und nun bin ich froh drum, denn nun ist ein 20er dran. So bin ich gerüstet, denn manchmal hängt der 6 PS dran und manchmal der 20er, je nach Fahrgebiet.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#8
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Ab 8 PS brauchen wir einen Führerschein.
Mal sehen was es für den braucht. Macht schon spass, so rum zu fahren. |
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