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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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2.-Motor für den Notfall
Ich stelle die Frage mal hier ein, da das Thema unabhängig von 2- oder 4-Takt ist.
Manch einer aus dem Forum hat sicherlich einen 2. Motor montiert, damit er bei Ausfall des Hauptmotors nicht hilflos umherdümpelt. Das erscheint mir doch sehr sinnvoll, besonders, wenn man sich auch auf dem Meer aufhält und da auch noch alleine unterwegs ist. Jedoch kam ein Bootskollege am Bodensee vor Jahren selbst im Seerhein in die Situation, daß plötzlich der Motor ausfiel. Nur mit viel Glück ging alles glimpflich ab, auch ohne fremde Hilfe, es war auch einfach gerade niemand da. Seither hat sich seine Frau geweigert, den Seerhein zu fahren, so hatte sie das mitgenommen. Erst in diesem Jahr sind sie zum ersten Mal wieder diese Strecke gefahren. Meine Frage nun: Wieviel "Not"-PS braucht man für welche Bootsgröße, um auch von der Stelle zu kommen und wie "schnell" (oder langsam) bringt Euch der Notmotor voran (bei welcher Bootsgröße)? Für den Bodensee gilt übrigens, daß sich die PS-Zahlen addieren. Wer also bereits 100 PS hat kann auch nichts mehr anhängen. Mit einem 90er dann eben nur noch ein 10 PS Notmotor. So die Auskunft des Schifffahrtsamtes Konstanz auf meine erste Anfrage.
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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