Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt Heute, 08:59
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Erstmal Danke für euren Input. Ich habe jetzt mal die Schraube untersucht. Da steht drauf:
3x14x19 und auf der anderen Seite steht 29 15. Das Zweite würde ich als Herstellungsdatum vermuten, denn das würde zum alter des Motors passen.

Das mit der Hecklastigkeit hat ja auch der Vorbesitzer schon gesagt. Vorher hatte er 60PS dran und war der Meinung, dass es etwas mehr sein könnte. Dann hat er aber gemerkt, dass die 60 PS für das Boot eigentlich ausreichend waren.

Allerdings sehe ich keinen Spielraum, was ich an der Gewichtsverteilung ändern könnte:
1. Ja, die Badeplattformen laden ziemlich weit aus, sind aber nur aus GFK + die Badeleiter. Demontieren? Nein.
2. Den Motor bekomme ich nicht leichter.
3. Die Batterie ist unter der Sitzbank, aber wo soll die sonst hin?

Sonst war bei der Probefahrt nichts unter der Sitzbank. Vorne nur das Ankergerödel, Fender, Leinen, usw.

Wenn es wirklich ein Trimmproblem ist, dann kann ich das nur mit menschlichen Trimmgewichten lösen.

Die SE300 zu demontieren wäre zu überlegen, aber soweit bin ich noch nicht. Das nächste mal kann ich erst in einem Monat in Kroatien wieder testen. Da habe ich dann viel Zeit zum experimentieren mit realer Beladung. Und ich habe variable Trimmgewichte die auf Sprachkommandos reagieren
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt Heute, 10:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.760
abgegebene "Danke": 635

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für euren Input. Ich habe jetzt mal die Schraube untersucht. Da steht drauf:
3x14x19 und auf der anderen Seite steht 29 15. Das Zweite würde ich als Herstellungsdatum vermuten, denn das würde zum alter des Motors passen.

Das mit der Hecklastigkeit hat ja auch der Vorbesitzer schon gesagt. Vorher hatte er 60PS dran und war der Meinung, dass es etwas mehr sein könnte. Dann hat er aber gemerkt, dass die 60 PS für das Boot eigentlich ausreichend waren.

Allerdings sehe ich keinen Spielraum, was ich an der Gewichtsverteilung ändern könnte:
1. Ja, die Badeplattformen laden ziemlich weit aus, sind aber nur aus GFK + die Badeleiter. Demontieren? Nein.
2. Den Motor bekomme ich nicht leichter.
3. Die Batterie ist unter der Sitzbank, aber wo soll die sonst hin?

Sonst war bei der Probefahrt nichts unter der Sitzbank. Vorne nur das Ankergerödel, Fender, Leinen, usw.

Wenn es wirklich ein Trimmproblem ist, dann kann ich das nur mit menschlichen Trimmgewichten lösen.

Die SE300 zu demontieren wäre zu überlegen, aber soweit bin ich noch nicht. Das nächste mal kann ich erst in einem Monat in Kroatien wieder testen. Da habe ich dann viel Zeit zum experimentieren mit realer Beladung. Und ich habe variable Trimmgewichte die auf Sprachkommandos reagieren
Die Schraube 3x14x19 fahre ich mit dem 53er und 140Ps.
Allerdings ist es ja ein 140 DF Suzuki alter Generation der weniger an Leistung hat wie die Nachfolgemodelle.

Teste mal wie es mit der Trimmung vom Motor klappt.

Bei dir ist die bequeme Sitzbank hinten und der schwere Motor.
Man sitzt natürlich hinten denn vorne ist es unbequemer.

Da führt natürlich zur Hecklastigkeit wie schon geschrieben wurde.

Bei unserem 53er sitzt meine Frau oft vorne wenn es nicht zu ruppelig wird.
Wenn es unruhig wird dann geht sie nach hinten und ich merke es auch leicht aber ich trimme den Motor dann etwas nach vorne.

Ich habe vorne den 40l Frischwassertank, 8kg Jambo Anker,2 Klappanker und 8m Kette.
Das hilft bei der Gewichtsverteilung auch ein wenig.

Frischwasser habe ich aber selten voll.

Hinten 2 Batterien, 2,5 Ps Suzuki Notmotor,140 Johnson (DF Suzuki) und in der Regel die Kompressor Kühlbox mit Kleinkram.

Die beiden Boote kann man natürlich schlecht vergleichen aber du brauchst schon mehr Leistung um das Heck aus dem Wasser zu bekommen.

Habe mal gehört das viel Mehrleistung erst einmal verpufft um das höhere Gewicht aus dem Wasser zu bekommen und das Boot in Gleitfahrt zu halten bei etwas niederigen Geschwindigkeiten.

Wenn du natürlich die Gleitphase erreicht hast dann nimmt der Wiederstand ab und die 90Ps treiben dich gut an.
So gut das die Stützradfunktion der Schläuche abnimmt, der Rumpf weiter raus kommt und das Boot kippelig wird.

Genau kann man es aber deuten wenn jemand dich mit einem anderen Boot filmt.
Dann könnte man erkennen wie sich dein Rumpf beim Übergang in die Gleiphase oder in der Gleitphase verhält.

Unser Swen (Blaubär) hatte länger ein 43er mit 60Ps und es reichte.
Ich weiß jetzt nicht seine max. Geschwindigkeit.

Er hat jetzt ein 53er mit 140er Suzuki.

Hier ein Foto mit 4 Personen wie ich ihn mit unserem Wiking begleitet hatte.
Sehen auch alle glücklich aus

Click the image to open in full size.

Nicht zu verachten ist auch der originale Geräteträger.
Er hat schon sein Gewicht.

Der Swen hatte auf dem 43er einen Universal Träger der leichter ist.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Nagus (Heute)
  #93  
Alt Heute, 12:34
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Nicht zu verachten ist auch der originale Geräteträger.
Er hat schon sein Gewicht.
Das stimmt, der ist auch nicht leicht!


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Ich habe vorne den 40l Frischwassertank
Ist das normal, dass der "Frischwassertank" nur ein PVC-Beutel ist?

Nur das ja jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Das Boot fühlt sich alles andere als schwerfällig an. Mit genug Gas schiebt der Motor mit Macht und man ist auch sehr schnell auf Gleitgeschwindigkeit - nur eben, dass man dann schon bei 4000 U/min ist.

Ich habe den Vorbesitzer nochmal angeschrieben und nach seinen Erfahrungen dazu befragt. Vielleicht hat er noch Tips für mich.

Im Zweifel muss meine Frau auf den Konsolensitz und meine Tochter in den Bug.
Die hätte am liebsten einen Sitz auf dem Ankerkasten...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt Heute, 13:53
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 600
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zur Zeit als der ZAR43 Rumpf entwickelt wurde hätte man vermutlich einen 70PS Zweitakter mit 100kg angebaut. Jetzt hängen da 160kg hinten dran, und den Unterschied merkt man natürlich. Dazu dann noch Batterie, Geräteträger, vielleicht Kühlbox, Notmotor, etc.
Mein Boot hat Trimmklappen, das hilft wenn man < 35km/h gleiten will, aber Gewicht ist dabei ein Thema, vor allem Gewicht im Heck.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt Heute, 14:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.058
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Nun, auch mein Ex Marlin war hecklastig. Mit den 60Ps am Heck erreichte ich noch 50km/h. Das reicht doch, schneller fährt man eh nicht länger.
Wegen der Hecklast:gestört hat mich das nie, bis ich dann mal Bilder sah. Ist halt Gewöhnungssache weils nicht nach Racing aussieht.Alle wollen dass nur noch der Propeller im Wasser ist,der Rest des Bootes fliegt quasi
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt Heute, 14:44
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen

Die SE300 zu demontieren wäre zu überlegen, aber soweit bin ich noch nicht. Das nächste mal kann ich erst in einem Monat in Kroatien wieder testen. Da habe ich dann viel Zeit zum experimentieren mit realer Beladung. Und ich habe variable Trimmgewichte die auf Sprachkommandos reagieren
Die SE300 abzubauen, bringt dir genau den gegenteiligen Effekt. Der soll ja gerade dazu führen, dass Du bei geringerer Drehzahl ins Gleiten kommst, weil er das Heck anhebt.

Zu dem Trimmbolzen hast DU noch nichts gesagt, in welchem Loch der steckt.

Ansonsten mal ne Kiste Bier ganz vorne rein und gucken, wie es sich fährt :-) Hört sich eigentlich nach einem Trimmproblem an. 360-400 kg Lebendgewicht inkl Motor ist nicht zu verachten.

Schau mal nach dem Trimmbolzen. Und Kollegen weiter nach vorne verfrachten, teilweise genügt schon das aufstehen und etwas übers Lenkrad beugen....das verändert den Trim auch schon. Probiers mal aus.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt Heute, 14:45
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 600
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Geht nicht um Racing sondern ums Gegenteil, bei möglichst geringer Geschwindigkeit noch sauber gleiten können.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt Heute, 17:17
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Zu dem Trimmbolzen hast DU noch nichts gesagt, in welchem Loch der steckt.
Auch wenn ich mich jetzt blamiere...

Wo finde ich den Trimmbolzen, bzw. wo muss ich genau schauen? Ich habe gesucht, war mir aber nicht sicher, um welches Teil es sich handelt.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt Heute, 17:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.760
abgegebene "Danke": 635

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich jetzt blamiere...

Wo finde ich den Trimmbolzen, bzw. wo muss ich genau schauen? Ich habe gesucht, war mir aber nicht sicher, um welches Teil es sich handelt.
Naja dein df 90 wird keinen Trimmbolzen haben.

Hatte man früher bei kleineren Motoren um den Anstellwinkel
zu verstellen.
Bei meinem alten 35 Johnson der 80er Jahre war ein Bolzen den man seitlich raus ziehen konnte mit Einrastsicherung.

Hier kann man es sehen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Naja und für die Kiste Bier kannst du besser Sandsäcke einladen.....dann kommst du nicht in Versuchung eine zu köpfen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com