Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 18.08.2017, 09:33
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Nik

Das ist aber nicht weniger Aufwand als der SBF. Im Gegenteil, weil da noch ein Teil Revierwissen dazu kommt, gibt's noch etwas mehr zu büffeln. Wenn Du das Bodeseepatent aber dann hast, ist der SBF Binnen sozusagen gleich mit enthalten. Wenn du den SBF Binnen noch nicht hast, wird in Theorie und Praxis geprüft.
Wenn Du auf den Bodensee willst muß aber der Motor auch dafür zugelassen und abgenommen sein und ich meine auch regelmäßig (kostenpflichtig) geprüft
werden.

Gruß Ulf


Habe den Schein gemacht als man alle Antworten noch von Hand selber schreiben musste, heutzutage macht man wohl nur Kreutzchen bei der richtigen Antwort, somit ist alles viel einfacher.
Man hat nach der Prüfung zum Bodenseeschifferpatent den Binnen Schein einfach zusätzlich beantragt und bekommen ohne jeglichen Aufwand und hat dann beides.
Nur für die Prüfung mussten wir zum Bodensee, obwohl nur theoretisch war, da für SBF SEE vor kurzem Praktische gemacht hatte.
Der Fahrlehrer hat eine Fahrgemeinschafft organiesiert.
Aber gebraucht habe ich den Bodenseeschein nie, da für den Bodensee das Boot eine Bodenseezulassung braucht, mit dem ständigen TÜV.
Den Aufwand wollte ich mir nicht geben.
Aber man weis nie was das Leben bringt.
Vielleicht als Rentner wenn man mehr Zeit hat.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten