Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.11.2005, 22:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...

Nächste Frage, mit Pulli oder Ölzeug und Schwimmweste - wie holt ihr ihn eigentlich an Bord, wenn ihr ihn dann gefunden habt - selber die Leiter raufklettern is' nicht mehr
Wenn ich mir so überlege, welcher Kraftakt erforderlich ist auf einem Segelboot um einen MOB, der vielleicht schon total kraftschwach ist, oder vielleicht soigar vom Baum über Bord geschlagen wurde und nur noch halb bei Besinnung ist, vielleicht die etwa 1 m höhere Bordwand zu überwinden und anBord zu holen mit techn. Hilfsmittel, dann ist das anBordholen auf ein Schlauchboot mit der niedrigen Bordwand schon etwas leichter auch ohne techn. Hilfsmittel. Ich würde sagen mit vereinter Kraft den MOB einfach ruckweise über den Schlauch hereinziehen. Das Schlauchboot wird dank der Schläuche nicht kentern können.

Nachdem aber die Bergung sogottwill schnell und zügig verläuftmit Hilfe des Rettungsringes und der Leine, sollte er noch nicht unterkühlt sein und hellwach, so wird der MOB sicher auch noch eigene Kräfte haben selber wieder anBord zu klettern über die Badeleiter,sicher hilfreiche Hände werden von Bord helfen und froh sein ihn wieder da zu haben.
Mit Zitat antworten