Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 23.01.2007, 13:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Markus
Das mit dem Winken um Hilfe ist so eine Sache. Da hört man die abenteuerlichsten Sachen. Ich rufe lieber jemanden an, der mir hilft und dem ich nicht das halbe Boot geben muß. Wenn das stimmt was ich gehört habe. Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Oder weisst du lvielleicht mehr?
LG Franz
Hallo Franz,

Theorie und Praxis:

Also wenn man Hilfe annimmt, dann gibt man seine Leine (von seinem Boot) rüber zum nächsten, damit gehört dem der hilft dann nicht das halbe Boot. Zugegeben es gibt vielleicht ein paar Helden, die versuchen über das Seerecht schnell an Geld zu kommen und wollen einem die Leine von ihrem Boot aufzwingen... wie es dann rechtlich aussieht ist so eine Frage...
Dein Boot verlierst Du erst dann, wenn Du es komplett aufgibst, also von Bord gehst. Damit gilt das Boot dann als Treibgut oder so ähnlich.

Ich habe auch schon Hilfe benötigt (wegen Motorschadens) und da half dann auch innerhalb von 10 min eine sehr nette Bootsbesatzung beim Ausflug... schleppten mich vor den nächsten Hafen... wir trieben voher quer zu Wind und Welle... wir gaben die Adresse, sie sollen mal auf ein Bierchen oder 2 vorbeikommen... kamen aber leider nicht. Wollten uns noch bedanken!

Fast alle die das Hobby Boot teilen, die helfen auch gerne und freuen sich, wenn man ihnen hilft! Ich kenne da niemanden, der für Inanspruchnahme von Hilfe wirklich Geld verlangt... eine Kraftstoffkostenbeteiligung etc. das ist ja sowieso immer drin...
Würdest Du von jemandem ein halbes Boot fordern?

Außerdem die Hafenmeisterei kommt auch rausgefahren, wenn man Hilfe braucht, kostet dann allerdings je nach Aufwand ziemlich Geld...
Auch Abschleppen in den Kanälen ist verboten und wenn man sich schleppen läßt kostet es auch: Richtig ca. 200€!!! Und das für 2-3km in ruhigem Wasser Wer heimlich schleppt und nicht erwischt wird, zahlt eben nichts

Gruß Markus

PS: Ich geb gerne meine Telefonnummer bekannt, aber nicht im Internet.
Nur im Moment sieht es eben so aus, daß ich gar nicht helfen könnte, selbst wenn ich wollte... im Hafen kommt jeder alleine klar und fürs Meer fehlt die Leistung bzw. Bootslänge (egal wie gut das Wetter) ein paar cm hohe Wellen reichen aus, um aus einem Seil ein wildgewordenes Etwas zu machen (wenn das Zugboot zu leicht ist)!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten