Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 21.02.2006, 20:36
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Propellerwikungsgrad

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!
Durch meine Übersiedlung aus meinem Winterquartier in mein Reihenhaus (das Boot im Keller, die Unterlagen in der "Nautiklade") konnte ich immer nur ganz kurz ins Netz und nicht auf Nordys und AVK`s Fragen und Bemerkungen eingehen. Sorry.

Ich war aber nicht untätig und habe versucht einige Dinge zu hinterfragen und zu recherchieren. Die Conclusio nehme ich vorweg. Ich muß mit meinen Daten und Beobachtungen zurück an den Start. Ich hoffe dass Nordy nicht ungehalten ist, wenn ich Ihm unnütze Arbeit gemacht habe. Vielleicht sind wir am Ende alle etwas schlauer im Spannungsfeld zwischen Motordaten, Praxistests, Theorie und Werkstattaussagen. Ich möchte mich da voll einbringen. Testfahrten sind auf Kärntner Seen leider nicht möglich und werde ich diese in Umag (CRO) Mitte April durchführen. Drehzahl/Geschwindigkeitsdigramme mit unterschiedlichen Belastungen und wenn möglich auch mit unterschiedlichen Props.
Ich fasse zusammen was ich schon da und dort im Forum zu meinem Equipment geschrieben habe.
Das Boot: Zodiac MKIIC Futura, Fastroller. Bj 7/97 mit aussenliegenden Speedschläuchen. Spiegelbreite 90 cm!! d.h. für diese Länge (3,80) extrem breit.
Die grosse benetzte Fläche ist ein Problem beim Start, die Speedschläuche bringen eine gute Endgeschwindigkeit. Das Boot wird "nackt" gefahren, keine Einbauten und dergl.
Der Motor: Yam 9.9 Bj 1982, Prop H 9,25"/ P 9". Pinnensteuerung, Trimm 2. Loch. Kurzschaft.
Entdrosselt!?: Ein Hinweis aus "Boote", erschienen etwa 1988, dass dieser Motor in anderen Ländern mit höherer Leistung verkauft wird und man diese Leistung mit einem "Schraubendrehereingriff" freimachen kann war sehr interessant. Ich fuhr damals ein Zodiac MKI und hatte immer Probleme es ins Gleiten zu bringen, danach lief es super. Nach der Entdrosselung sah die Sache natürlich anders aus und ich war sehr zufrieden. Damals noch ohne GPS musste ich mich auf einen in "Boote" erschienen Test von 9,9 Motoren auf einem MKI verlassen und habe mir ein Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm daraus gezeichnet. Die Drehzahl an meinem Motor konnte ich nie kontrollieren, nach dem Umstieg auf das MKIIC FR und mit GPS war aber dann die Vmax (17 kn) gleich wie jene der Bootetestwerte. Der Futurarumpf hat offensichtlich das höhere Bootsgewicht und die zusätzliche Länge wettgemacht.
Da die Entdrosselung auf der "Gaskulisse" entscheidende Zentimeter freigab und diese Leistungssteigerung auch vorhanden ist, war ich der Meinung dass ich ca. 13 bis 15 PS zur Verfügung habe. Jede Wette wäre ich eingegangen, hatte aber nie die Möglichkeit mich mit einem echten 15 PS´ler zu messen. Heute erklärte mir der Meister eines Bootehändlers mit angeschlossener Werkstätte folgendes: Der 15 Ps Motor hätte eine 136er Hauptdüse, der 9,9 nur eine 94er. Der Auspuff ist auch ein anderer um den Staudruck anzupassen. Die Teile kosten 75.-€ der Austausch sei leicht selbst zu bewältigen. Das Entfernen der Sperre würde nur die Drosselklappe weiter öffnen,aber keinen wesentlichen Leistungsgewinn bringen. Diese Aussage steht aber gegen meine "Erfahrung".So jetzt steh ich da als Blamierter. Ich habe mir vor der Propwirkungsgraddiskussion auch nie besondere Gedanken über die tatsächliche Leistung des Motors gemacht, sonst hätte ich bereits Testfahrten gemachtund könnte gesicherte Werte in die Diskussion einbringen.
Ich hole das nach und wenn ich einen zweiten Motor, einen echten 15er mitschleppen muss!! Natürlich werde ich versuchen einen Testprop mitzunehmen um eine Alternative zu haben. Der Meister meinte zum Thema Prop, das kann man nur mit Testfahrten lösen. Die Diskussion hier beweist dass es natürlich anders geht wenn man weiss wie. Danke Nordy!
Vieleicht hat in Mitglied einen 15er auf einem vergleichbaren Schlauchi und die dazugehörenden Messwerte und kann diese schon jetzt einbringen.
Das war lang aber kürzer habe ich den Sachverhalt nicht geschafft. Danke für Eure Geduld.
Liebe Grüße!
CresIngo
Mit Zitat antworten