Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.11.2005, 20:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Ankererfahrung 2005

Hallo Leute!

Nach dem diese Saison 2005 ja schon gelaufen ist, möchte ich hier noch mal meine ERfahrungen die ich heuer beim ankern hatte, einbringen. Bis Dato hatte ich auf alle meinen Schlauchis immer - sowohl vorne als Buganker und hinten als Heckanker - einen Klappdraken. Nach dem hier im Forum immer wieder die Leute von guten Erfahrungen mit den Plattenankern berichteten, habe ich mir heuer im Frühjahr einen verzinkten Plattenanker mit 4.5kg Gewicht beim Compass Versand besorgt . Als Ankervorlauf verwendete ich wie immer eine 8mm verzinkte 5m lange Stahlkette. Der Preis vom Anker € 19.90

Click the image to open in full size.

Resumee:
Ich bin mit diesem Plattenanker total zufrieden. Egal wo ich den Anker gesetzt habe - ob Sand, Schlamm oder an der krotischen Felsküste - ich hatte nie ein Problem dass der Anker nicht sofort gegriffen und gehalten hätte. Es gab nie das Problem wie beim alten 4.5kg Klappdraken dass der Anker kurzzeitig hält und nachher sich wieder loslöst. Hinten als Buganker verwende ich immer noch einen Klappdraken mit 2,3kg. Hier bin ich auch am überlegen, ob ich nicht in Zukunft auch dort einen Plattenanker verwenden werden. Wenn das Geld reicht, werde ich mir dann n. Saison wahrscheinlich die Danforth - Plattenanker holen.
Einziger Nachteil beim Plattenanker - er lässt sich nicht so schön verstauen wie der Klappdraken.

Welche Erfahrung habt ihr heuer mit eurem Ankergeschirr gemacht??


Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (19.11.2005 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten