Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.09.2023, 10:18
Onkel Bley Onkel Bley ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 9
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke euch für die Antworten.

Ich habe aktuell ein zerlegbares Pischel 440 auf Sliptrailer mit Zugmaul. Grundsätzlich eine feine Sache, hat jedoch den Nachteil, dass er A recht viel Platz beim Transport einnimmt (lange Einzelteile), B immer auf- und abgebaut werden muss und C das Boot da jedesmal irgendwie draufgewuchtet werden muss. Bei dem Gewicht des Bootes würde ich nicht mit Sliprädern arbeiten wollen (müssen).

Da ich im nächsten Jahr häufiger Zerlegen muss, bin ich eben auf der Suche nach einer praktikableren Lösung. Da der 30 PS Motor neu ist und weiter verwendet werden soll, die Idee mit dem Lodestar Boot. Fand die Suprod Lösung dazu herrlich elegant, hab mir aber nun nochmal genauer die Abmessungen angesehen. Das wird glaub ich eher uncool, vor allen Dingen auch oder wegen der Speedschläuche die das Boot hat.

Hatte an einem F-Rib (damals) abnehmbare Slipräder. Die Halterung war zu schwach für einen großen Außenborder (25er Zweitakt) und musste regelmäßig geradegebogen werden (Zange). Außerdem war die Halterung jedesmal hinderlich beim Zusammenlegen. Ersteres dürfte bei 180 KG Zulassung nicht der Fall sein, bei letzterem werde ich dann wohl wieder mit Schaumstoff arbeiten müssen...

Die Original Zodiac Slipräder lösen dieses Problem und die Halterungen gibt es sogar zu kaufen, dann würde der Spaß aber zusätzlich zwischen 5 und 600 € kosten. Das ist ein bißchen heftig...

Wenn noch jemand gute Ideen hat, gerne her damit. Ansonsten werden es wohl "heavy duty" Slipräder werden.

Gruß

Patrick
Mit Zitat antworten