Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 20.06.2009, 11:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

inzw. versuche ich auf den Grund der Tatsachen zu kommen.

Mein Tankfritze sagt, das sicher das Diesel dieses Jahr bis auf 5 % Methylester (=Biodiesel) beigemischt bekommt. Und hier in meinem Raum Südbayern kommt alles Diesel bei den Tankstellen aus den beiden Raffinerien bei Ingolstadt. Der Transport von Spot-Diesel aus Amsterdam oder aus Wien lohnt sich nicht wegen der zusätzlichen Kosten. Je nach Marke bekommt der Tankwagen bereits in der Raffinerie einen zusätzlichen Additiv-Cocktail. Damit ist der Dieselkraftstoff fein abgestimmt. Zusätzliche Additive können je nach Motorfabrikat nützlich sein, die muß aber der Privatmann selber auswählen. Kein weiterer Kommentar.

Nun habe ich auch den Besitzer der KFZ/ADAC Fachwerkstatt im Gewerbegebiet (Markenfrei!) heute angesprochen. Ich treffe ihn gelegentlich immer wieder beim Hundespaziergang mit seinen Hunden. Er erwähnte das ihm zusätzliche Additive zum Diesel bekannt sind, hielt sich aber total bedeckt um welche es sich handelt. Von Zugabe von 2-Taktöl in kleinen Mengen hatte er noch nicht gehört. Auf die Frage ob es auch Schäden bei den neuen Commonraildiesel Motoren gibt, erwiderte er "auch nicht mehr als früher bei der anderen Einsprotztechnik".

Tatsache ist jedoch, das meine Peogeot-Werkstatt bei den Peugeot-Dieselmotoren (mit Verteilerpumpe und Einspritzdüse von BOSCH oder CAV-Lukas) immer wieder mir versuchte einen Additiv-Cocktail ins Diesel zu schütten/verkaufen bei Werkstattbesuchen. Da meine Fahrzeuge aber Langstrecken-Fahrzeuge waren/sind, lehne ich diese Reinigungs-Additive ab. Bei reinen Kurzstrecken Diesel-Fahrzeugen mögen diese Additive nützlich sein gegen Dieselverkokung oder Dieselverharzung. Alle meine Diesel-Motoren laufen in der Regel insgesamt 150 000 km und hatten nie diesbezügliche Schäden.

Jetzt teste ich 2-Takt Marine Öl YAMALUBE TCW3 selber am Fahrzeug (2 l BMW-Steyer commonrail mit 112 PS und BOSCH Einspritzausrüstung im LandRover) mit 100 ccm je Tankfüllung (auf 50-60 L ca.). Das wären ca. 1 : 500 Mischungsverhältnis. In 4 Wochen etwa werde ich hier berichten, was ich davon halte. Da der Winterdiesel raus ist aus dem Fahrzeugtank und bereits Sommerdiesel seit Mai gefahren wird, halte ich den Zeitpunkt für ideal.

Schließlich interessiert mich das Thema aus technischer Sicht.
Mit Zitat antworten