Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.08.2009, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Dieter, das ist aber nicht nett von Dir - die Schlauchifreunde als schlampig zu bezeichnen.

In der Tat ist es bei manchen Schlauchbooten nicht einfach, den Fender am Bug richtig und dauerhaft zu platzieren. Bei meinem Rib mache ich da auch einige Minuten rum bis das Gerödel hält und mein Bug vor Schäden durch Betonmolen geschützt ist.

Schnell hat einen mal eine Welle beim Anlegemanöver mal an den Steg gedrückt und dann ist die Schramme da - oder noch viel schlimmer - ein Loch im Schlauch.

Es nützt ja auch nix, den Fender einfach nur vorn über zu hängen, nein, er muss auch fest sein, d.h. er muss u.U. an der Bugöse befestigt werden und das geht nun mal nicht so schnell und schon gar nicht bei Wellengang.

Deshalb greifen wir gelegentlich zu dauerhaften Befestigungen die sicherlich
keinen Schönheitspreis gewinnen aber sinnvoll sind.
Hast Du vielleicht auch sowas am Bug hängen?

Also ich sehe hier keine schlampigen Freunde, nur ungeeignete kleine Fender am Bug. Wer sauber fährt auch beim An- und Ablegemanöver, hat ja keine Probleme. Außerdem haben die meisten RIBs vorne noch eine Scheuerleiste drumherum. Und wie soll ein kleiner Fender und noch dazu quer Höhenunterschied zur Mole/Steg/Molennägel ausgleichen. Wer an seinem Boot vorne eine oder auch zwei gescheite Klampen hat, kann da den Festmacher und Fender einhängen und solide festmachen. Aber während der Fahrt davon etwas dran zu haben braucht kein Mensch.

Irgendwo sind diese kleinen Fender quer am Bug eine Mogelpackung genauso wie die überall in Mode gekommenen unpraktischen schwarzen Beerdigungsautos.
Mit Zitat antworten