Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.04.2022, 14:27
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

die Frage ist ob eine Leiter teilweise horizontale Kräfte aushält oder sich verbiegt?
Ich weiß tatsächlich nicht, wieviel Horizontalkräfte so eine Alu-Leiter aushält. Grundsätzlich wird schon mit Fotos geworben, wie sie an eine Hauswand gelehnt sind. Aber das ist natürlich nochmal ein anderer Winkel.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Du solltest ja auch aufpassen, dass der Motor weg vom Steg ist (falls die Motorhaube die Stegunterkante berühren könnte). Bei dem Bild von dem Hafen könnte es etwas kritisch werden?
Ja, das muss natürlich auch beachtet werden. Der Motor und der Geräteträger sind ein bisschen Länger als die Badeplattfomen. Eine gewissen Abstand vom Steg werde ich also benötigen.


Click the image to open in full size.


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
In diesem Fall würde ich an eine Fenderleiter denken, diese am (Steg-)Dalben befestigen (Webleinsteg, nur mehrfach, dass sie nicht so leicht abrutscht) und beispielsweise über die Bb Seite, Fenderleiter, auf den Steg klettern.
Das ist auch eine sehr gute Idee! Das große Problem wird die Unterbringung an Bord sein. So eine 2,10m Teleskop-Leiter hat 65x45x6cm Packmaß. Das wäre ideal gewesen, weil ich die Leiter zwischen zwei unserer Taschen hätte klemmen können, die auch 65cm lang sind. Zudem wird die Fenderleiter "abhauen", wenn am Steg gerade keine Dalben oder Querbrett oder sowas ist. Guckt Dir das Bild weiter oben von Lyø an. Da ist teilweise nichts, was der Fenderleiter halt bieten könnte.


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich mir eher über die Verwendung des Nautikzelts Gedanken machen und wie man das optimieren könnte (Reisverschluss etc.).

Beim Nautic-Zelt kann man das vordere Teil am Bug grundsätzlich lösen. Da ist am Bug eine eigene kleine Zeltplane, die ich per Reißverschluss öffnen kann.

Click the image to open in full size.


Das Problem ist, dass dort eine Stange quer angebracht ist, woran die obere lange Plane des Nautic-Zelts befestigt ist. Ich muss es noch ausprobieren, glaube aber nicht, dass ich mich da durch quetschen kann. Das sind nur 50cm Platz in der Höhe. Das hört sich nach mehr an als es ist. Letztendlich kommt man da vermutlich nicht mal gebückt durch, sondern nur auf Rücken/Bauch. Oder man ist Limbo Meister.


Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steg_Motor_Ueberstand_kleiner.jpg (96,3 KB, 320x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bug_Reling_Zelt-Befestigung.jpg (177,4 KB, 263x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (10.04.2022 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten