Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 18.02.2009, 05:09
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Dirk

Zitat:
Schwarze Nummer kostet Steuer und Versicherung oder ?
Ja, stimmt. Versichert wirst Du Deinen Trailer eh haben (wenn Nein, kostet es so um 25 € pro Jahr ) und Steuern sind um die 30€ .

Zitat:
Ein Bootstrailer ist ein Sportgeräteanhänger und ein Roller ist kein
Sportgerät. Darüberhinaus dürfte mit einem Steurbefreitem Fahrzeug kein
Steuerpflichtiges Fahrzeug transportiert werden
Mein 125er Roller ist steuerbefreit und Dein 50 er auch.

Zitat:
Der Prüfer war der Meinung der Rollerträger am Fahrzeug sei die bessere Wahl.
Grund : Der Motorradträger hat eine EG-Typengenehmigung, dies hat die Konstruktion auf dem Trailer nicht (diese ist zwingend notwendig damit Betriebserlaubnis nicht erlischt).
.

Meiner Meinung nach ist der Rollerträger Ladung (falls keine Löcher in den Trailerrahmen gebohrt werden und die Schrauben der Befestigung manuel demontierbar sind, z.B. Flügelmuttern) und fällt damit nicht unter den EG Typisierungswahnsinn. Allerdings ist dies nur meine Ansicht und gründet sich auf angelesenem (Halb)Wissen.

Zitat:
Ich denke es ist einfacher den Roller auf einem Träger am Womo zu transportieren
Natürlich wäre es einfacher, bloß gibt es wohl keinen derartigen (EG-typisierten) Träger und falls doch (Träger mit AHK), wird der Überhang extrem und somit etwas steilere Berganfahrten/ Fährrampenauffahrten immer ein Abenteuer.

Zitat:
Wenn ich den Trailer mit Boot ohne Roller schiebe kippt der nach hinten, hier muß also jedesmal Winde und Bootsposition umgebaut werden
Bau Dir doch noch eine Alukiste vorne auf die Deichsel, da könntest Du ggf. mit Ballast austarieren.

Zitat:
Außerdem kann ich den roller dann auch mitnehmen ohne Boot.
.
Ein extra Rollerträger wäre hier wohl die Lösung.


Ich hab auch vor, meinen Roller auf dem Trailer mit zu nehmen. Mein Trailer wäre aber dann richtig überladen. Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach einem größeren Trailer. Mal schaun.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten